58W Leuchtstoffröhren mit KVG ersetzen

  • Vor einiger Zeit hatte ich glaube ich das Thema schon mal angerissen, jetzt wird es konkreter.


    In einer Tiefgarage sind derzeit 50 einfache Neonlampen installiert, alle mit konventionellem Vorschaltgerät und 58W Lampe drin. Bis auf 5 werden alle über einen Bewegungsmelder eingeschaltet, die 5 anderen brennen 24/7.


    Was ich jetzt wissen möchte wegen einer möglichen Kosteneinsparung und wegen mehr Zuverlässigkeit, welche LED-Röhren sind empfehlenswert und wo könnte man 60 Stück (10 Reserve) davon kaufen (neutralweiß)? China-Import wäre ok, wenn die Qualität stimmt, also es nicht vorzeitig zu Ausfällen kommt. Preis?


    Wie sieht das mit dem Umrüsten aus? Ich denke, dass der Starter ersatzlos entfällt und die Drossel überbrückt wird (= ausbauen und zum Schrotti bringen = €). Ist das richtig? Ich habe letztens noch irgendwo einen Starter gesehen, da stand LED-Starter drauf. Was soll das sein? Drahtbrücke oder Startergehäuse ohne Inhalt?


    Hat da jemand Infos und evtl. Erfahrung auf dem Gebiet?

  • Servus...


    Wir haben bereits vor 4 Jahren eine unserer Liegenschaften komplett auf LED-Retrofits umgestellt, mit großem Erfolg.


    In den LED-Startern befindet sich meist nur eine Kurzschlußbrücke, manchmal auch eine Sicherung. Und wegen dem einen Watt Ersparnis würde ich mir die Arbeit nicht antun, das KVG auszubauen, zumal nach so einer Umverdrahtung die Produkthaftung vom Hersteller der Leuchte auf denjenigen übergeht, der den Umbau vorgenommen hat.

  • Sieht gut aus!
    Wenn die Drosseln kaum einen Einfluss haben macht das die Änderung ja rasend schnell. :thumbup: Denn für die Kosten der Umrüstaktion sind ja auch zum großen Teil mitentscheidend. Dann könnte also der Hausmeister das "mal eben" machen.


    Hängt das von den LED-Retrofits ab, ob der Starter geändert werden muss? Ich dachte, dass die Teile von jeweils einem Ende versorgt werden und da wäre ein Starter ja ein Kurzschlussgerät.


    Kannst du welche empfehlen evtl. Bezugsquelle?

  • Was ich jetzt wissen möchte wegen einer möglichen Kosteneinsparung und wegen mehr Zuverlässigkeit, welche LED-Röhren sind empfehlenswert und wo könnte man 60 Stück (10 Reserve) davon kaufen (neutralweiß)?


    Philips bietet die größte Auwahl, Osram ist auch gut.
    Kaufen kannst du die überall wo sie geführt werden, anhand der EAN lässt sich das Modell eindeutig identifizieren.
    lighting.philips.de/lightcommunity/trends/led/ledtube.wpd
    ecat.lighting.philips.de/l/professionelle-lampen/led-lampen/led-roehren/53555/cat/



    China-Import wäre ok, wenn die Qualität stimmt, also es nicht vorzeitig zu Ausfällen kommt. Preis?


    Selbstimport aus China und Qualität schließt sich so dermaßen gegenseitig aus, da solltest du großen Abstand von nehmen. Das kann teuer zu stehen kommen, so oder so.



    Wie sieht das mit dem Umrüsten aus? Ich denke, dass der Starter ersatzlos entfällt und die Drossel überbrückt wird (= ausbauen und zum Schrotti bringen = €). Ist das richtig? Ich habe letztens noch irgendwo einen Starter gesehen, da stand LED-Starter drauf. Was soll das sein? Drahtbrücke oder Startergehäuse ohne Inhalt?[/quote]
    Es ist immer ein Dummy-Starter bei LED-Röhren dabei. Natürlich ist es bloß eine Drahtbrücke.
    Die Drossel kann überbrückt werden, muss es aber nicht.



    Kannst du welche empfehlen evtl. Bezugsquelle?


    ecat.lighting.philips.de/l/professionelle-lampen/led-lampen/led-roehren/corepro-ledtube-kvg-vvg/929001128602_eu/
    ecat.lighting.philips.de/l/professionelle-lampen/led-lampen/led-roehren/master-ledtube-value-kvg-vvg-ledtube-value-instantfit-evg/929001116102_eu/
    leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-CorePro-LEDtube-1500mm-22W-neutralweiss.html
    leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-MASTER-LEDtube-Value-UO-1500mm-25W-neutralweiss-840.html
    led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/LED-Leuchtstoffroehre/LED-Roehre-150cm/8718291789581.html
    led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/LED-Leuchtstoffroehre/LED-Roehre-150cm/4052899937185.html

  • Gestern habe ich ein Feedback von einem Laden bekommen. Die meinten, die Philips-Röhren wären sehr gut und es gäbe 5 Jahre Garantie darauf. Allerdings ist die Garantie mehr Reklame, denn in den Garantiebedingungen steht, dass die Röhren pro Jahr nicht mehr als 4000 Stunden machen dürfen und dass häufige Einschaltvorgänge z. B. durch Bewegungsmelder auch nicht gut ist und es deswegen auch kein Garantieanspruch besteht. Dazu kam noch, dass "der Erwerber hat ein Betriebsprotokoll zu führen und zum Zwecke der Prüfung vorzuhalten." hat. Wie soll das denn aussehen? Es wird wohl keiner in der Tiefgarage stehen und irgendwas notieren. Ich nehme an, dass die Gewährleistungsbedingungen für Räume ausgelegt sind, wo z. B. gearbeitet wird. Da schaltet man vllt. ein paar Mal am Tag das Licht an, das an 5 Tagen in der Woche, sodass man unter den 4000 Betriebsstunden. In der TG sind aber 5 Lampen, die 24/7 machen, also irgendwas an 8500 Stunden jährlich, dazu kommt der Bewegungsmelder für die restlichen 45 Lampen. Kurzum, die Gewährleistungsbedingungen kann man in dem Fall vergessen. http://www.lighting.philips.de…onenten_DE_01_10_2014.pdf (Gewährleistung für professionelle Komponenten (Lampen, Vorschaltgeräte und Module))
    Zudem muss die vorhandene Lampe womöglich ein Philips-Teil sein, O-Ton Gewährleistung: Die Gewährleistung für Komponenten im Philips System gilt nur bei Verwendung eines entsprechenden, zugehörigen und von Philips empfohlenen Philips Betriebsgerätes .....


    Aber die Osram-Röhre (https://www.led-centrum.de/LED…-150cm/4052899937185.html) macht einen guten Eindruck für die 45 Röhren, die am Bewegungsmelder hängen, weil 200.000 Schaltzyklen und "nur" 30.000 Betriebsstunden, das entspräche ca. 25 Jahre (3 Stunden tägl., geschätzt). Nur frage ich mich, wie es um die Helligkeit steht. Eine 58W TL macht ca. 5200 Lumen, die Osram LED-TL 2100 Lumen. Wieviel macht das jetzt in der Wahrnehmung aus? Es darf auf jeden Fall nicht nach der Umrüstung dunkler in der TG werden.


    Zur Umrüstaktion: Es soll so schnell wie möglich gehen, deswegen werden die Drosseln wohl da bleiben wo sie sind und werden auch nicht überbrückt. Die Starter müssen ausgetauscht werden und eben die Röhren. Schätzungsweise wird das alles in allem in ca. 3 Stunden zu schaffen sein.

  • Es wird zum einen sichtbar und messbar dunkler.
    Zum anderen hast du danach gerichtetes Licht nach unten. Dadurch wirkt die Decke noch dunkler.


    Wir haben eine Lagerhalle umgerüstet. Da ist es zwar etwas dunkler geworden aber Messtechnisch ist es noch im grünen Bereich.

  • Deinen Beitrag kannte ich schon, aber leider hast du da nicht bei geschrieben, welche Eckdaten die LED-Tubes haben oder welche das sind. Kannst du dazu was sagen?


    Es gibt günstige, die kommen so auf 100 Lumen/Watt und die eine Ecke teureren mit ca. 140 Lumen/Watt. Die vorgeschlagene von Osram hat z. B. 93 Lumen/Watt und kosten 17-18€/St. Eine andere Osram kommt auf 109 Lumen/Watt und kostet schon 31€/St. Das sind ca. 14€ Differenz und das mal 50 sind ca. 700€.


    Und ob die Decke in der TG beleuchtet ist oder nicht ist schnurz. Wichtig ist, dass der Weg ausgeleuchtet ist und es gerade im Randbereich nicht zu dunkel wird.

  • Mir ist bzgl. den angegeben Lumen folgendes eingefallen.


    Wenn im Datenblatt steht, dass eine 58W Standard-TL ca. 5400 Lumen hat, dann sind das sozusagen alle Lumen die am Umfang und Länge = gesamten Oberfläche austreten. Bei einer LED-TL, die einen Abstrahlwinkel von z. B. 150° hat, ist der Lichtstrom deswegen nur anteilig bezogen auf die Oberfläche. Also wären z. B. die bei einer LED-TL angegebenen 2100 Lumen bei 150° Abstrahlwinkel
    = (2100 Lumen / 150°) x 360° = 5040 Lumen. Damit wäre bzgl. Lumen die LED-TL etwas schwächer.
    jetzt frage ich mich, ob man diese fehlenden ca. 10% überhaupt sieht und ob man das so überhaupt vergleichen kann, weil eine Standard-TL ja auch zur Beleuchtungsstärke am Boden durch das abgestrahlte Licht nach oben bzw. seitlich beiträgt. Also müsste man, um einen äquivalenten Ersatz für die 58W TL zu finden, mit etwas mehr Lumen rechnen bezogen auf den Abstrahlwinkel. Das hängt natürlich viel von der Umgebung ab. Aber im Fall Tiefgarage mit grauen Betonwänden und -decke vllt. so grob 10% mehr. Also müsste man in der TG als Ersatz eine LED-TL mit
    5400 Lumen / 360° * 150° * 1,1 = 2500 Lumen nehmen. Kann man das so stehen lassen oder ist das eher Mist? Wenn mistig, warum? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/icon_rolleyes.gif]


    Es geht darum, dass es visuell in der TG nicht dunkler werden soll/darf, denn so wie es derzeit ist, ist es ok, dürfte aber vllt. etwas besser sein.

  • Durch die fehlende Beleuchtung der Decke (LED nur nach unten) wirkt das ganze Gebilde immer "höhlenartiger" - wie gut du das merkst, hängt von der Deckenhöhe ab. Wenn die bloß 2,50m hoch ist (sprich: permanent im Sichtbereich ist), allgemein Wände/Decke von dunkler Farbe sind, dann musst du mit der LED deutlich mehr Licht bringen, damit es nicht "dunkel" wirkt - obwohl das Licht auf dem Boden tatsächlich gleich hell wäre.

  • Mir ist bzgl. den angegeben Lumen folgendes eingefallen.
    Also wären z. B. die bei einer LED-TL angegebenen 2100 Lumen bei 150° Abstrahlwinkel = (2100 Lumen / 150°) x 360° = 5040 Lumen. Damit wäre bzgl. Lumen die LED-TL etwas schwächer.Also müsste man in der TG als Ersatz eine LED-TL mit 5400 Lumen / 360° * 150° * 1,1 = 2500 Lumen nehmen. Kann man das so stehen lassen oder ist das eher Mist? Wenn mistig, warum? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/icon_rolleyes.gif]


    Es geht darum, dass es visuell in der TG nicht dunkler werden soll/darf, denn so wie es derzeit ist, ist es ok, dürfte aber vllt. etwas besser sein.


    Gut, du machst dir Gedanken darüber. So kann man das stehen lassen. Entsprechenden Lichtrsom bei 1500mm Bauweise bieten folgende Röhren:
    idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/9192C3406441-4522706.html
    heise.de/preisvergleich/?cmp=1214592&cmp=948726&cmp=1096851


    Zur Qualität hast du sicher gemerkt, dass wenn dir Philips schon nicht gut genug ist ein China-Import völlig außerhalb deiner Anforderungen liegt.
    Samsung gibt für seine LED-Röhren als Schaltzyklen an: "50.000 (200.000)"
    samsung.com/de/business/business-products/led-lamp/led-tube/SI-L8T26115CEU?subsubtype=performer-serie

  • Durch die fehlende Beleuchtung der Decke (LED nur nach unten) wirkt das ganze Gebilde immer "höhlenartiger" - wie gut du das merkst, hängt von der Deckenhöhe ab. Wenn die bloß 2,50m hoch ist (sprich: permanent im Sichtbereich ist), allgemein Wände/Decke von dunkler Farbe sind, dann musst du mit der LED deutlich mehr Licht bringen, damit es nicht "dunkel" wirkt - obwohl das Licht auf dem Boden tatsächlich gleich hell wäre.


    Die TG ist nur für PKW und im Privatbereich. Dementsprechend niedrig ist die Deckenhöhe. Die derzeitigen Lampen hängen auf ca. 2m oder 2,10 m Höhe und viel mehr Luft nach oben ist da nicht. Ich schätze die Deckenhöhe auf max. 2,50 m. Und da nichts gestrichen wurde, dürfte alle hübsch mäuschengrau sein.




    Ich habe nicht gesagt, dass mir die Philips-Teile nicht gut genug sind, die Garantiebedingungen passen nicht zum Einsatz. Ein Verkäufer hat mir die Philips empfophlen, gerade wegen den 5 Jahren Garantie, aber eben wegen der Garatiebedingung bringt das nix.
    Ich halte bei der Auswahl folgende Kriterien für wichtig: Lumen, Abstrahlwinkel und Preis. Nachrangig wäre Leistung und Farbwiedergabe.
    Bei dem ersten Link ist eins z. B. eine Osram SubstiTUBE adv 2.Gen. Lt. der Tabelle hat die einen Abstrahlwinkel von nur 120°. Bei 2,10m Lampenhöhe würde die eine Breite von ca. 8,5m ausleuchten und das ist zu wenig. Die Lampen hängen mittig über der Fahrspur in Längsrichtung. Links und rechts dieser Fahrspur (schätzungsweise 5m breit) sind die Parkbuchten, die vllt. auch noch jeweils ca. 5m lang sind. Demnach müssten ca. 15m in der Breite ausgeleuchtet werden. Mit einem Abstrahlwinkel von 150° wären es rein rechnerisch 16 m. Außerdem soll das Teil "nur" 60€ kosten... ;( Sehe gerade, die ist auch dimmbar. Naja, generell finde ich die Osrams preislich ziemlich weit oben.


    Von Samsung weiß ich nicht was ich halten soll. Mein Tablet (ich weiß, hat nix damit zu tun) war nach 2 Jahren und 4 Tagen defekt. Garantie oder ähnliches? Nee, da wollen die nix von wissen. Meine Vermutung bei dem Laden ist, dass ein paar Tage nach Garantieablauf die Geräte verrecken dürfen. Zudem verkaufen die auch gebrauchte Ersatzteile als neu oder so ähnlich. In meinem TV ist ein paar Tage nach dem Kauf wegen defekter USB-Anschlüsse ein "neues" Mainboard eingebaut worden. Auf dem Reparaturschein stand, dass das Mainboard gebraucht ist. Deswegen war die eingestellte Sprache beim ersten Einschalten tschechisch. Das macht alles in allem auf mich keinen besonders guten Eindruck. Das kann natürlich für die TL-Sparte anders aussehen. Wo ich bei den Samsungs noch nicht hintergestiegen bin ist, was es mit der Angabe Schaltzyklen 50.000 (200.000) auf sich hat. 50.000 wann? Und wann 200.000?


    Generell überlege ich, ob man mal eine oder zwei verschiedene LED-TL's kaufen sollte und probeweise einsetzen. Da besteht nur eben das Risiko, dass die für die Umrüstung notwendige Zustimmung der Eigentümer nicht bis Mitte August zustande kommt und das Thema ein Jahr aufgeschoben wird und das will ich vermeiden.

  • Die Osram SubstiTUBE adv 2.Gen 30W NW (ST8-HA5-330-840) kostet 42€ ohne Mehrwertsteuer.
    Für viele LED-Röhren gibt es die Lichtverteilungskurve als Grafik.
    In dem jeweils genannten Winkel wird immer mehr als 50% des Lichtstroms abgegeben. Auch zur Seite fällt noch etwas an.
    Was es mit der Angabe Schaltzyklen 50.000 (200.000) auf sich hat, weiss nur Samsung selbst. Vielleicht findest du es heraus oder fragst bei fastvoice nach (LED-Blog).
    Ich würde auch zwei verschiedene Modelle ausprobieren.