Lange Leuchtdauer und hohe Helligkeit und PWM

  • Wenn man z.B. Zeltschnüre im Dunkeln sichern will gibt es ja die üblichen verdächtigen: z.B. Knicklichter. Die Taugen aber nur die erste, und vielleicht noch eine zweite Nacht. Danach sind sie Müll.
    Mit Leds geht da sicher was. Jetzt würde ich aber gerne was haben, was eine Kombination aus Joule-thief (ab 1.5V Batterie/Akku) und Dutycyvle 5/95 und dabei hohem Pulsstrom ist.
    Hat da schon mal jemand drüber gehirnt? oder gibt es da fertige ICs/Schaltungen?
    (optional Fotosensor für Tagabschaltung)


    Gruß
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Joulethiefs sind meistens Mist. Batterien überhaupt so leerzulutschen daß man auch effektiv was davon hat (und das bisschen Mehrleistung nicht im Joulethief selber verballert wird) ist schon nicht trivial und erfordert einiges an Geschick und Wissen. Wenn du das hättest würdest du hier nicht posten.
    Zudem kannst du einen Joulethief mit Akkus vergessen, da du die Zellen damit durch Tiefentladung zerstörst.


    Anderer Vorschlag: Superhelle LEDs, je nach Farbe und Länge der Zeltschnüre jeweils drei oder vier in Reihe mit pasendem Vorwiderstand. Den Vorwiderling und die LEDs so dimensionieren, daß sie gerade hell genug leuchten um gesehen zu werden, aber nicht heller als nötig (ausprobieren). Superhelle LEDs sollen bereits mit Strömen ab 5mA brauchbare Helligkeiten erreichen.


    Um die Akku/Batterielaufzeit in die Länge zu ziehen würde ich eine PWM mit einer Frequenz im mittleren einstelligen Hz-Bereich wählen. Beispiel: 500ms Leuchtpuls, danach 4,5s Pause. Das hat einerseits den Vorteil von dem ich glaube, daß du ihn dir bei deiner PWM erhoffst, hat dafür aber den Vorteil geringerer Ströme, was wiederum höhere Effizienz bedeutet.
    5% PWM ist nicht gerade viel...das glimmt ein wenig, mehr nicht. Jedoch gehen die Wärmeverluste mit dem Quadrat des Stromes ein. Heißt: Eine doppelt so hohe Stromspitze würde die gleiche Leistung verballern, wenn die LED viermal so lange und dafür mit normaler Stromstärke betrieben werden würde. Kurze PWM-Pulse mit Überstrom ist zum Energiesparen keine Option.


    Das Ganze könntest du noch etwas verbessern, wenn du den Akku am Tag mit einer Solarzelle wieder auflädst. Die Solarzelle müsste schon etwas größer sein damit das ein Dauerläufer wird, aber je nach Wetterlage könntest du die Betriebsdauer insgesamt schon etwas nach hinten rausziehen. Tiefentladungsschutz für den Akku nicht vergessen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Superhelle LEDs sollen bereits mit Strömen ab 5mA brauchbare Helligkeiten erreichen.


    Hallo,
    ich frage micht, wie frühere Generationen ganz ohne Zelt-Schnüren-Sicherheits-Beleuchtung überlebt haben???


    Ich meine, die 5mA sind schon stark untertrieben. Superhelle LED mit 5mA in der Nacht kann man weit sehen und blenden schon.
    Nachts könnte man auch schon mit unter deutlich 1mA was anfangen.


    Eine elegante Lögung sind evtl. Plastik-LWL, in die man das Licht einkoppelt.
    Die kann man dann um die Schnüre wickeln. Damit das Licht entlang der LWL sichtbar austritt,
    muß man die Oberfläche etwas anritzen oder mit Sandpapier anschmirgeln.
    Oder man kauft gleich sogenannte Seitenstrahler-LWL (Side Light)
    http://www.leds-and-more.de/ca…ich-leuchtend-p-1941.html
    http://www.gp-fiberoptics.de/w…te/lwl_bel/sidel_mono.htm


    Gruß Helles Licht

  • Hallo,
    ich frage micht, wie frühere Generationen ganz ohne Zelt-Schnüren-Sicherheits-Beleuchtung überlebt haben???


    Ja, ihr seid gestolpert. :P

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe