Frage zu "Baustrahler"

  • Man kann das nicht über einen Kamm scheren - diese Art von Scheinwerfer gibt es auch mit COB - die sind auch nicht immer besser.


    SMD LEDs gibt es in gut und schlecht, und COBs eben genauso.


    Günstige Lampen mit guten COBs sind deutlich teurer als die verlinkte Lampe - wenn du denn einen findest.
    Diese hier scheint etwas besser verarbeitet zu sein - aber das kostet halt und die LED ist trotzdem "noname" bzw. nicht genannt: http://www.berufsbekleidung-ma…va-30-baustrahler-cob-led


    Das meinte Juisoo mit "Zu deinen Parametern gibt es keine Fertiglösung, zumindest nicht zuverlässig."

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • D.h., es gibt keine warmweißen Lampen in Baustrahlerform, aus denen auch wirklich 1800-2000Lm herauskommen und nicht nur 750Lm? Zwei oder drei passende "Baustrahler" (oder auch ein Leuchtstofflampengehäuse) sind in ca. maximal einer Stunde betriebsfertig auf dem Hängeschrank abgelegt (also mit Installation), für den kompletten Selbstbau benötigt man halt mehr Zeit - und die ist momentan nicht verfügbar.


    Naja, gibt's wahrscheinlich schon, aber zu Preisen die auch wieder außerhalb des Dreiecks (s. superluminal) sprich deiner Anforderungen liegen. Dieser hier wird vermutlich die Lichtleistung bringen die spezifiziert ist (unter den Spezifikationsbedingungen...) kostet aber eben auch nen knappen Hunderter.
    http://www.leds.de/LED-Leuchte…LED-Scheinwerfer-35W.html


    Was genau meinst Du mit Scheiß-Licht? Die sollen nur indirekt an die Decke leuchten, aber eben hell. Und auch da kann man sich ja warmweiße Röhren einbauen. Die Frage ist nur, was für eine Helligkeit die liefern und welche Bauweise (mit Reflektor oder ohne?) man da nimmt.


    Ich meine damit, dass idR die Farbwidergabe recht schlecht ist durch Dreibandentechnik, dass sie beim Anschalten n bisschen brauchen und blinken, oft Geräusche machen etc. Aber wenn dann natürlich MIT Reflektor. Schließlich soll das Licht an die Decke und nicht auf die Schrankdecke.

  • 'N Abend…


    Ich hab so einen in der 80W Version - find die garnicht schlecht, Lichtfarbe und CRI sind alles andere als schlecht.


    Ich hatte so nen Strahler in der 30-Watt-Version mal zum Testen hier. In 50 cm Abstand erzielte das Teil eine Beleuchtungsstärke von lediglich 4200 Lux. Angegeben ist der Strahler mit einem Abstrahlwinkel von 60 °, daraus ergibt sich ein Lichtstrom von nur knapp 900 Lumen. Das ist nicht nur schlecht, das ist unter aller Sau.


    @naturelle
    Eine Angabe wie "750 Lux" ohne Nennung der Nebenbedingungen ist wertlos. "Lux" ist eine bezogene Größe. Dafür, daß du keine Ahnung hast, nimmst du den Mund hier ganz schön voll. Pass bloß auf. daß du dich nicht mal verschluckst…

  • Ah, es kommen also doch noch brauchbare Antworten ;)


    Ok, so wie das aussieht, sind 30W/1800Lm für unter 50,-€ also nicht machbar - jedenfalls nicht in einer fertigen Leuchte :(
    Nicht gut, aber dann muß ich halt schauen, wie die Situation gelöst wird. Dann muß halt derzeit noch auf die Zusatz-Beleuchtung verzichtet werden, ich muß dann wohl mal zusammenrechnen, was die Selbstbau-Lösung kostet und das dann offerieren. Solche Wünsche kommen natürlich auch immer dann, wenn die dunkle Jahreszeit anfängt und man selbst keine Zeit hat, und eben nicht im Sommer, wo viieeel Leerlauf (und Bastelzeit) da ist...


    @Juisoo
    Dreibandentechnik, Blinken und evtl. Geräusche sind bekannt und würden akzeptiert - Leuchtstofflampen gibt es ja nicht erst seit gestern ;)


    @Cossart
    Die 750Lux sind mit einem Mastech MS8229 in ca. 1m Entfernung gemessen worden. Sensor auf die Leuchtfläche gerichtet. Und deinen letzten Satz hättste dir auch ruhig sparen können - wie wär's mal mit locker durch die Hose atmen anstatt immer nur neu zu provozieren!? 8)