• Servus
    Ich mag meine zukünftige Wohnung nur mit LED Steuern die man wie der Name schon sagt Zentral steuern kann.
    Das soll bedeuten das ich ALLE LED Steuern will.
    Besonders wichtig ist es da ich die LEDs in ein System integrieren will das es mir erlaubt Eindringlinge abschreckt.
    Die frage ist wie man alle LED Synchron halten kann?
    THX!

  • Das kommt darauf an, WIE du ALLE LEDs steuern willst.


    Im schlimmsten, bzw. teuersten Fall bekommst du schicke Schalter mit KNX-Bus. Da kostet ein einfacher Lichtschalter aber mal eben 60 Euro. Dafür könntest du theoretisch sogar von deinem Rechner im Keller das Licht im Klo im Dachgeschoß schalten oder sehen, ob es eingeschaltet ist.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Kannst du etwas programmieren, zum Beispiel Arduino?

    Nein leider ich plage mich mit den Pi herum.


    Die idee ist halt das ich überall normal Relais einbaue die ich eben durch so kleine sachen steuern kann.
    Die frage ist halt wie es mit der Verlustleistung aussieht damit. Je weniger Volt desto mehr verlust oder sowas wars doch?
    hmm die Schule ist schon was her.

  • V * A = W
    W = Watt = "verlust", oder besser Leistung.


    Warum mit nem RasPi? Kann man wunderbar als Zentrale nehmen, FHEM oder OpenHAB, dazu n paar Adruinos oder NodeMCU und fertig :)


    Aber wenn du nicht etwas programmieren kannst und nicht lernen willst (ist eigentlich nicht sooo schwer):
    Da gibt's ein paar brauchbare fast fertige Lösungen. Schreib mal Turi hier aus dem Forum an ;-)