wer kann mir weiterhelfen (bitte um Mithilfe)

  • hallo liebe gemeinde,


    ich bin der dominic, 30 jahre jung und hätte da mal eine frage an euch bzw würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. am wochenende wollte ich mein kleines projekt fertig stellen doch es gab ein paar probleme. ich hatte mir eine platine geätzt für meine smd´s. angefangen habe ich mit alle roten smd´s und jewels einen 860Ohm widerstand pro smd. kurze probe ob sie leuchten (ja alles leuchtet) und weiter ging es mit den warm-weißen smd´s. nachdem die erste aufgelötet war mit einem 560Ohm widerstand macht ich einen kleinen test und da merke ich das die nicht leuchtet bzw sehr sehr schwach. wie kann das sein? es bekommen doch alle smd´s die 13,8V und mit dem richtigen widerstand sollten sie ja leuchten. oder hab ich was falsch gemacht?


    bei jeder smd ist ein vorwiderstand. bei rot ein 860ohm/bei warm-weiß 560ohm/bei gelb ein 560ohm/ und bei grün auch ein 560ohm


    hat jemand eine idee an was das liegen könnte warum die anderen kaum leuchten bis auf die roten?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151025/2zjrulbf.jpg]

  • ok kann ich alles machen aber erst morgen weil ich nicht mehr in der halle bin. aber die platine sieht genauso aus wie das bild was ich eingefügt habe. bei den smd´s handelt es sich um plcc2. hier mal noch die daten alles smds


    Rot: 1,8V-2,0V 20mA
    Grün: 3,1V-3,2V 20mA
    Gelb: 2,2V-2,3V 20mA
    W.Weiß: 3,0V-3,4V 20mA

  • Hallo,
    grundsätzlich sollte die Schaltung funktionieren, wenn jede LED einen passenen Vorwiderstand hat.
    Welcher Fehler da jetzt vorliegt, kann aus der Ferne niemand genau beurteilen.
    Es gibt einige Möglichkeiten
    - LED defekt
    - falscher Widerstand
    - Widerstand defekt
    - LED für andere Spannung (z.B. 12V)
    - Haarriss in Leiterzug
    Fraglich ist aber auch, ob die Berechnung der Widerstände auf 20mA zielführend ist.
    Vermutlich wäre es sinnvoller, die Widerstände auf gleiche Helligkeit der LED abzugleichen.


    Auch ist die Schalrung von je einer LED mit je einem Vorwiderstand bezüglich Effizienz nicht so toll.
    Man könnte auch je 3...5 LED in Reihe schalten und dazu einem Vorwiderstand.
    Gruß Öletronika

  • sooo ich habe heute nocheinmal getestet und habe es hinbekommen das alle gleich leuchten. was mir komisch vorkommt das alle smd´s (egal ob gelb/rot/weiß/grün/w.weiß) mit einem 680ohm auskommen. wird auch nichts heiß.


    kann ja auch egal sein denn es geht ja. ich möchte mich trotzdem bei denen bedanken die sich hier die zeit genommen haben und geantwortet hab. von mir aus is das thema erledigt und kann gern gelöscht werden

  • Klar kommen die alle mit dem gleichen Widerstandswert aus. Nur die Ströme durch die LEDs werden je nach Farbe unterschiedlich sein. Die roten bekommen auf jeden Fall mehr ab, als die anderen Farben, da sie eine geringere Vorwärtsspannnung haben.
    Heiss werden tun bei den geringen Leistungen höchstens die Widerstände, da jeder von denen den Rest der Betriebsspannung verheizen müssen, was bei dir doch recht viel ist. Sinnvoller bzw. energiesparender wäre es gewesen, immer möglichst viele LEDs in Reihe zu schalten. Das reduziert die Anzahl an Bauteilen (= Anzahl der Lötstellen/ Fehlerquellen) und senkt die Verlustleistung, da über die Widerstände weniger Spannung abfallen muss.


    Falls deine Platine in einem Fahrzeug eingebaut werden soll, wäre es empfehlenswert noch einen kleinen Schutz gegen Spannungsimpulse bzw. Verpolung einzubauen (Kondensator, Diode, Induktivität), damit die LEDs auch zuverlässig funktionieren ;)