Hilfe bei Abhängdecke

  • Hallo einmal,


    hätte einige Fragen zu dem Thema RGB Led Stripes, anschliessen, Mehrfacheinspeisung.
    Also ich bin kompletter Anfänger in diesem Bereich und seh mich nicht aus, überhaupt nach dem ich mich jetzt im Forum durchgelesen hab. Ich hoffe Ihr habt mit mir Nachsicht und könnt mir helfen mein Projekt zu verwirklichen.


    Ich möchte in unserem Wohnzimmer teilweise die Decke abhängen, es soll eine offene Konstruktion sein. Ich hab zwei Licht Ausgänge in der Decke wofür einer für Einbauspots herhalten muss und der andere für die Led Stripes. Eine Skizze hab ich auch erstellt das Ihr euch das vorstellen könnt wie ich es meine.


    Es sollen zwei Kreise aus Ledstripes werden außen und innen. Verwenden würde ich gerne RGB oder RGBW das bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte nur am Abend für eine dezente Beleuchtung beim fernsehen sein.
    Insgesamt haben die zwei Kreise eine länge von 20m. Der äußere 13m und der innere 7m. Angesteuert soll die Lichtleisten durch meine Universalfernbedienung von Logitech (Harmonie Ultimate) werden.


    Nun bräuchte ich wahrscheinlich extra ein Netzteil, einen Controller und 20m Stripes das dies auch ordentlich zusammen passt oder? Auf was muss ich beim Netzteil und Controller aufpassen? Hab ich das mit der Mehrfacheinspeisung auf meiner Skizze richtig verstanden?


    Ich hoffe Ihr könnt einen Anfänger auf diesem Gebiet helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    VanDerPol

  • Ersteinmal Herzlich willkommen im Forum!


    LED-Streifen in einer abgehängten Decke sind ein Thema, dass hier alle zwei Wochen neu behandelt werden will, weil sich neue User nicht eine Sekunde bereits Geschriebenes ansehen.
    Da ist die Lust zu helfen entsprechend hoch.
    Hättest du dich auch nur kurz eingelesen, wären deine Fragen einfach beantwortet, soetwas haben schon zig Leute realisiert und dokumentiert.
    Aber ich mache mir die Mühe mal. Weil es 2 Uhr ist und sonst nix los ist.


    Mehrfacheinspeisung: meint, dass man ca alle 2-3m ein parallel laufendes, entsprechend dimensioniertes Kabel neu mit dem RGB(W) Strip verbindet. Dadurch wird der Spannungsverlust auf den Leiterbahnen verringert.
    Du brauchst immer eine Leitung für jede Farbe und 1x Masse oder +, je nach Platine und controller.
    Deine "Idee" ist falsch, normalerweise werden nur am Beginn des Streifens alle Leiterbahnen beschaltet (+ und die 3-4 Farben), hier soll entsprechend wiederholt neu verbunden werden.


    Bei der Länge wäre es zu überlegen, gleich auf 24V zu gehen, dann halbiert sich der Strom und die Mehrfacheinspeisung wäre seltener notwendig. Das muss dann aber auch alle andere Technik beherrschen.


    Netzteile werden hier zu >90% Meanwell empfohlen. Konstantspannung.


    Controller muss die Spannung und die maximale Stromstärke abkönnen. RGBW ist seltener (sprich teurer).


    Bei 20m Stripes sollte weniger Leistung/m reichen, wenn es nur eine Dekobeleuchtung ist.
    <30W/m RGB sollten da vollkommen reichen. Die kann man, muss man aber eher nicht extra kühlen.


    Alles Wissen, was nach <30 min lesen dir klar wäre.
    Jetzt begib dich auf Lesereise durch das Forum und schau dich bei (ggf Fernost)-Anbietern um, was die an Technnik haben. (aliexpress, dealextreme etc)
    Oder auch im Shop de Forenbetreibers (led-tech.de) oder eines Forennutzers shop.led-studien.de, um mal "hiesige" Angebote zu sehen. Kostet hier halt meist deutlich mehr, ist dann aber auch garantiert gut.
    Das Netzteil hier kaufen, alles ab Controller kann auch Fernost sein, wenn er mit der Harmony funktioniert.