5 mm LEDs altern und werden erheblich dunkler!

  • Hallihallo,


    Einer meiner ersten 4fach Kombinationen
    (4 LEDs mit einem je Vorwiderstand von 70 Ohm an 15V)
    sind jetzt nach ca. 1 Jahr erheblich dunkler geworden.


    Die oben genannte Bestückung mit 70 Ohm finde ich noch eher
    konservativ. Konnte hier schon jemand ähnliches beobachten, oder
    sind schwächen an frühen weissen 5mm LEDs bekannt oder
    ist das einfach normal? :evil:


    Erschrockene Grüße, Andreas

  • Hallo Meiserati,


    ich hätte gerne noch folgende Details von Dir für mein besseres Verständniss:
    Mit welchem Strom laufen die LEDs, gemessene Werte bevorzugt.
    Die 15 Volt sind reine stabile Gleichspannung oder schwankend?
    Wie lange läuft die Anordnung, Tag und Nacht, nur Nachts oder wie?
    Wie hoch ist die ca. Betriebstemperatur der 4 LEDs in ihrem Gehäuse
    oder wo auch immer die verbaut sind.



    Ich mache seit einiger Zeit präzise Messungen an weißen 5mm LED’s mit
    teilweise erschreckenden Ergebnissen, ein Bericht darüber kommt bald.
    Von wegen 50.000 Betriebsstunden oder so, überhaupt keine Chance.


    Mehr dazu später noch.


    MfG Raimund

  • Hallo Raimund,


    In dieser Kombination mit einem 15V 180mA Schaltnetzteil.
    Zwei mal eine vierer Kombination mit je einem 70 Ohm
    Widerstand. An der Kombi mit den abgedunkelten LEDs
    habe ich gerade 21mA gemessen!
    Die Leds sind nebeneinder auf einer Platine gelötet.
    Die Platine wird in einer Alu Schiene betrieben, um
    Acrylglasgravuren zu beleuchten (siehe Avatar).
    Die Kombinationen laufen teilweise ununterbrochen.
    (Auweia...da kommt was auf mich zu :-B ).


    Gruß, Andreas

  • Ja, die Alterung von LEDs hängt von vielen Aspekten ab. In 1- Linie sind dies:


    -Qualität der LEDs
    -Bestromung
    -Umgebungstemperatur


    Unter "Laborbedingungen* " dürften richtig gute LEDs tatsächlich mehrere 10.000 Betriebsstunden schaffen.
    Die Realität sieht (aus Kostengründen) anders aus.


    Jeder kennt die Digitaldisplays mit weiß leuchtender Schrift**, von Videorekordern oder Stereoanlagen-Komponenten.
    Die werden praktisch bei allen Geräten nach jahrelangem Dauerbetrieb immer schwächer und schwächer.
    Ich hab daheim zB einen Saba-Stereo-Videorekorder von 1998. Er ist noch voll funktionstüchtig. Aber das Display ist mittlerweile nahezu vollkommen ´erloschen´.


    *Gerade LEDs, die in Dauerbetrieb leuchten sollen, wollen natürlich möglichst optimale Bedingungen.
    Selbst simple 5mm-LEDs. Hier könnte man zB durch 90% Nennstrom (18mA, den Unterschied zu guten 20mA sieht KEINER!) und durch minimale Kühlung (ein paar unisolierte Millimeter am Minus-Beinchen) schon viel bewirken.


    **Meistens leuchten dabei cyan-farbene LEDs durch dicken, dunkelroten Kunststoff.

  • Hallo, ich vermute nicht dass die Leds
    so schnell dunkler werden, da ich selbst mehrere LEds im Zimmer habe und die seit mehr als einem Jahr immer noch konstant Leuchten!
    ICh vermute mal das sie schwächer geworden sind da sie warscheinlich bei einem Grenzwert betrieben wurden! Aber klar ist ja das LEDs Längere Lebensdauer haben als Glühbirnen und das ist schon mal eine gute Tatsache!

  • Ich bin der Meinung, dass 5mm LEDs mit 21mA über ihrem Maximum betrieben werden.
    Das führt dann natürlich zu einem derating der LEDs.


    Ich betreibe 5mm LEDs als maximum mit 18mA und für Daueranwendungen mit 14mA - 16mA.
    Bei Qualitäts-LEDs sollte es da keine probleme geben.

  • Zitat von "Kanwas"


    Ich betreibe 5mm LEDs als maximum mit 18mA und für Daueranwendungen mit 14mA - 16mA.
    Bei Qualitäts-LEDs sollte es da keine probleme geben.


    Ok, darauf könnte ich mich einlassen, LEDs mit 14-16mA maximum zu speisen.
    Aber wo bitte bekommt man Qualitäts LEDs, woran kann man die erkennen,
    wer fertigt die?


    Danke, Andreas



  • Hallo meiserati


    Ich habe ein kleines Problem mit dem angegebenen Widerstandswert:
    Bei 15V Eingangsspannung und einer Led Spannung von etwa 3,5V bleiben etwa 11,5V am Widerstand.
    11,5V durch 70 Ohm = 164mA !!
    Wenn der Widerstandswert stimmt, ist es ein Wunder das die Led´s überhaupt so lange gehalten haben.
    Andernfalls kann der Wert von 70 Ohm nicht stimmen.