4x4x4 LED Cube funktioniert nicht richtig

  • Hallo


    Ich habe mir einen Bausatz für einen 4x4x4 LED Cube bestellt und habe diesen nun zusammengebaut.


    Der Test verlief leider nicht so schön. Zwar weiß ich nicht, wie er wirklich laufen soll, aber so wie er läuft scheint es mir nicht richtig zu sein.


    Ich denke mal, dass anfangs der komplette Würfel leuchten soll, aber die untere Leiste bleibt dunkel und die ganze vordere Reihe funktioniert gar nicht, bzw. leuchten diese nur ganz schwach und auch nicht so, wie sie sollten. Ab und zu gehen sie aber auch mal an und aus.


    Jetzt ist für mich natürlich die ganz große Frage, ob ich was beim Anschluss verkehrt gemacht habe, oder ob eines der Bauteile nicht richtig funktioniert, oder das ganze schlichtweg Murks ist..


    Die besagten Unteren Funktionieren "manchmal". Kann jetzt aber auch nicht wirklich sagen, ob sie an der richtigen Stelle funktionieren oder nicht, da ich kaum ein wirkliches Muster erkennen kann. Mal scheint es zu passen und mal nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die vordere Reihe nicht funktioniert und so das Muster schwerer zu erkennen ist.


    Ich habe ein einfaches Multimeter, mit dem ich auch LEDs testen kann. Soweit funktionieren sie alle.


    Da ich von Elektronik nur ein "Grundverständnis" habe und ich mich an eine Anleitung gehalten habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da noch tun kann. Vielleicht hat ja hier jemand so richtig Ahnung von der Materie und kann sagen "Prüf mal dies oder jenes", oder "Schau mal, ob das richtig angelötet ist" oder irgendwas..


    Ich hänge mal ein paar Bilder mit bei. Die Anleitung ist leider zu groß zum Hochladen. Auf den letzten beiden Bildern sieht man das Teil in Aktion. Man erkennt da, dass die vordere Reihe nur (die meiste Zeit) die untere Zeile leicht glimmt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte. Das ganze ist ja eine Matrix und wenn eineganze Zeile ausfällt, oder nur Schwach leuchtet, müsste es ja theoretisch auf ein Element zurückzuführen sein (Ich befürchte beinahe der Chip ist hin).. Ich lade auch noch ein Bauplan mit dazu. Mir sagt er leider nichts.


    Die Anschlüsse an denen die erste Reihe angeschlossen sind, ist einmal der Linke Block: P27, P00 / (P24, P25, P26 als mittlere Rückführung), P04 und P27 der Rechte Block P04, P23 (P20, P21, P22 als mittlere Rückführung) P00 und P23 Ist dann rechts außen.


    Ich hoffe ich konnte alle Informationen geben und jemand kann etwas dazu sagen.
    Bitte bedenkt, dass ich wirklich keine Ahnung von Fachbegriffen habe. Speziell wenn ich irgendwas durchmessen muß, müsst ihr schon genau sagen auf was ich das einstellen muß und wo die Messkontakte zu sein haben :)



    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

  • Das ganze lässt mich natürlich nicht mehr los. Mittlerweile habe ich auch paar Fehler gefunden, die aber das Front-Problem nicht lösen konnten, dafür blinken jetzt alle LEDs (zwei waren gegrillt).
    Nun ist mir allerdings ein Wiederspruch in der Anleitung aufgefallen!
    Am Anfang gibt es eine Übersicht, wo die Kontakte für die LED Matrix aufgelötet werden müssen. Daran habe ich mich natürlich gehalten.
    Doch im weiteren Verlauf sind alle Anschlüsse eins nach links versetzt!
    Ich hatte zunächst die äußeren der ersten Reihe nach links versetzt. Also z.B. P00 und P27 auf P27 und P30. Danach funktionierte zumindestens eine LED der vordersten Reihe. Danach habe ich gesehen, dass die mittleren Ebenfalls falsch sind, also habe ich diese auch versetzt. Danach funktionierte wieder gar nichts in der ersten Reihe..


    Ich habe versucht mich durch das Schemata zu arbeiten, doch da steige ich nun wirklich nicht durch. Dort sind ja wieder Plätze "belegt", die komplett frei bleiben..


    Weiterhin habe ich gesehen, das die hinteren Reihen in den zweiten Bild ebenfalls alle um eins nach links versetzt sind. Allerdings scheinen diese ja zu funktionieren... Will sie deshalb mal nicht umlöten..


    Ich werde mich sicher noch ein paar Stunden den Kopf zerbrechen. Vielleicht komme ich ja noch drauf :D


    Ich glaube das "Problem" ist, dass die Platine auch für dreiadrige (zweifarbige?) LEDs geeignet ist.. Muß ich nur noch die richtigen Löcher finden...

  • So, ich habe es jetzt auch ohne Fremde Hilfe geschafft und will das gelernte für andere noch niederschreiben.. :)


    Die Anleitung ist tatsächlich fürn Popo.


    Wenn man mal den Stromanschluss als "vorne" Deklariert, werden die hinteren drei Reihen tatsächlich auf der "B+" Seite angeschlossen. Die erste Reihe wird aber quasi versetzt angeschlossen. Also die Masse bleibt in P23 (also Mittig), die Katode (ist doch Plus?), die ja auf der linken Seite liegt muß quasi rechts von der Masse platziert werden. Ich habe das mit einer kleinen Brücke gemacht. Also jeweils in P00 und P04


    Das die LEDs "irgendwie falsch" laufen habe ich auch noch gelöst, denn die "Hochleitungen" müssen gedreht werden. War ja ganz logisch, wenn es mir so vorkam, dass das was oben ist nach unten gehört.
    Also Links wie rechts wird angeschlossen: P20 / P24 nach ganz oben, P21 / P25 zur Mitte und P22 / P26 in die zweite Reihe.


    Dann läuft der Cube einwandfrei und sieht toll aus. Zwischendurch sollte man immer mal die LEDs prüfen. Ich habe es geschafft einige zu beschädigen. Glücklicherweise liegen dem ganzen 8 Ersatz LEDs bei.. (Überhaupt sehr viel Reserve dabei. Auch die Widerstände und Steckverbindungen)


    Ich danke allen für die Hilfe, das hat Spaß gemacht.. :D