S: LED Matrix Software für Raspberry PI

  • Hallo,


    ich habe eine kleine LED-Matrix aufgebaut mit 10 x 16 WS2801 LED-Streifen. Nun suche ich fieberhaft nach aktuelle Software zum Ansteuern, finde aber nichts, was noch halbwegs aktuell ist. Alles was ich gefunden habe, wird seit mehr als 2 Jahren offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt.


    Einzige Vorraussetzung: Die Software muss autark auf einem Raspberry PI laufen. Insofern kommt proprietäre Windows-Software nicht in Frage.


    Bis jetzt habe ich nur glediator getestet, bin aber vom Funktionsumfang (gerade für kleinere Matrizen) ziemlich enttäuscht - ebenso von der fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten, da closed-source.
    Leider ist meine jetzige Ansteuerung noch suboptimal (USB -> Arduino Uno -> WS2801), da ich die WS2801-Matrix nicht direkt am RPi GPIO/SPI nutzen kann (notfalls mit Level-Shifter).
    Es gibt wohl eine python script "PixelPi", welche aber auch nicht mehr gepflegt wird. So richtig habe ich aber noch nicht verstanden, was es macht - es wird wohl durch UDP-Pakete gesteuert. Dazu braucht es aber noch eine PixelController Software, welche die UDP-Pakete erzeugen kann. Gibt es so eine Software, die auch lokal auf dem RPi läuft? Ich möchte das er autark läuft und voreingestellte Programme abspielt OHNE Netzwerkanbindung!


    Nachtrag: PixelPi kann mit der Software PixelControl (pixelinvaders.ch) angesteuert werden. Diese Java-Software läuft auch auf dem RPi. Allerdings wird daran wohl auch nicht mehr weiterentwickelt. Gibt es keine Software, wo man einfach neue Effekte als Addon/Plugin selbst entwickeln kann und wo es eine gewisse Community für gibt?

  • Was ist denn an Glediator nicht machbar? Hat doch viele Möglichkeiten, eine Matrix zu steuern?


    Ist die einzige Anforderung, dass die Software standalone läuft und desalb ein Raspi genommen wird? Wenn es das wäre, da gibt es doch massenhaft SD-Karten-Controller mit Software (mesit LEDEdit oder LEDbuild) aus China. Ansonsten alternativ auch das SEDUv3 mit SD-Karte. Dann kann man mit Jinx! Animationen erstellen und auf SD-Karte speichern.

  • Bei Glediator gibt es nur eine Hand voll Effekte, die auf einer kleinen Matrix nach etwas aussehen. Es fehlen die einfachsten Effekte. Ein einfaches, doppeltes, x-faches Lauftlicht um den Rand oder spiralförmig, diagonal, zeilenweise nach innen/unten. Eigentlich alles, was man relativ einfach direkt in arduino mit ein paar Schleifen programmieren kann fehlt. Und die Textfunktion von glediator überzeugt mich auch nicht. Eine wirklich lesbare Laufschrift krieg ich nicht hin. Das geht mit einer Zeilenhöhe von nur 7 Pixel deutlich besser (schriftsatz von kommerz. LED-Laufschrift).
    In allen stört mich einfach, dass bei glediator nichts neues dazukommt, obwohl es engagierte Leute gibt (z.B. hier im Forenbeitrag zu glediator oder in den Kommentaren auf der Website), die gerne ihre Effekte/Entwicklungen dem Projekt zukommen lassen wollen.


    Zudem habe ich gestern den halben Tag vergeblich versucht, glediator über pixelpi (mit artnet-Protokoll) zum Laufen zu kriegen, bzw. ehrlich gesagt habe ich nur versucht pixelpi vergeblich zum Laufen zu kriegen mit diversen Anleitungen und musste irgendwann frustriert aufgeben :(


    Den RPi würde ich gerne nehmen, da ich ihn auch unterwegs ändern kann, bzw diveres Programme laden (habe ein kleines auf 5V umgebautes Display von einer Rückfahrkamera und ein Minikeyboard mit Touchpad). Dennoch hast Du mich neugierig gemacht: Welche SD-Karten-Controller mit Software aus China gibt es denn so, bzw. sind empfehlenswert? Jinx kommt für mich allerdings weniger in Frage, wegen Windows. Oder weiß jemand, ob das auch mit wine einwandfrei läuft?


    Nachtrag: Pixelpi läuft nun - zumindest erst mal mit pixelinvaders. Und meine WS2801-Strips laufen ohne Levelshifter einwandfrei am RPi! Trotzdem muss ich mich mit der Software erst mal zu recht finden. Die Bedienung der Java-GUI ist sehr gewöhnungsbedürftig und zudem ist die Schrift sehr klein. Konnte noch nicht herausfinden, wo man den Text der GUI etwas größer (und vielleicht weniger eckig) machen kann. Zudem interpoliert das Programm momentan sehr schlecht auf meine 16x10 Matrix. Wenn ein Text durchläuft, dann ist er mit jeden Schritt abwechselnd ein und zwei Striche breit. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie und ob man die Interpolierungsmethode ändern kann.