Kleines Gewächshaus (aka 20L Aquarium) heizen?

  • Tagchen!


    Ich möchte mein 20L Aquarium, das ich als Gewächshaus benutze, etwas aufheizen, da es bei mir i.d.R. unter 20° hat.


    Ich habe noch sowas hier auf Lager: http://www.aliexpress.com/item…0_62_81,searchweb201560_2
    und http://www.ebay.de/itm/252205822789


    Wenn man das Zeug an 12V anschließt, zieht es ungefähr 15W Leistung.


    Fragen:
    - Reicht das, um das Aquarium auf ~25° aufzuheizen?
    - Wie bekomme ich die Wärme am Besten (relativ platzsparend) von den Heizmodulen weg?



    Die Module sind ~8x9cm groß, 2 Stück davon sind vorhanden.


    Danke!



    Edit: Hab gerade gemerkt, dass das Temperatur-Modul anders funktioniert als ich es bräuchte.
    Wenn ich die Temp auf 25° stelle, dann schließt das Relais den Stromkreis bei 25° und öffnet ihn bei 23°...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Kann man bei dem Modul was einstellen? Scheint mir eher auf Kühlbetrieb als auf Heizbetrieb eingestellt zu sein...


    Wenns auch ein paar Teuro mehr sein dürfen, ab etwa 15€ gibts kleine Heizmatten etwa wie ein DIN A4 Blatt groß, Heizleistung ca 5W.
    Damit hab ich meine Samen letztes Jahr auf ca 25 Grad gehalten. Bei voller Leistung sinds sogar über 30 Grad, meine Matte hat sonen kleinen Drehregler dran, mit dem hab ich ein paar Tage gespielt bis ich die richtige Temperatur raus hatte.
    Gibts auch in stärker und auch in billiger wenns direkt aus Fernost kommt.

  • Einstellen kann ich daran leider nichts.
    So wie ich das sehe, müsste ich das Relais austauschen.


    Ich denke, dass ich mir so eine Heizmatte zulege, die gibts auch aus Deutschland (7W, 15x28cm) für 6,35€ inkl.
    Ist zwar auch Chinaware, aber dafür habe ich das Ding deutlich schneller und muss mir um den Zoll keinen Kopf machen.
    http://www.ebay.de/itm/7W-Eins…1c7c68:g:lngAAOSwcBhWX~29


    Danke für die Hilfe!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Kurze Rückmeldung...


    Ich hab 2 dieser Dinger bestellt, kamen leider doch nicht aus DE, sondern aus China - dafür mit DHL - war trotzdem relativ langsam (~1 Woche).


    Heizen tun die Dinger gut - 2 Stück sind wunderbar für ein Mini-Gewächshaus (die großen mit 36? Töpfchen).

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund