Widerstand nötig bei Netzteil Meanwell Netzgerät 350mA (9-48V)?

• Hallo zusammen,

ich habe den letzten Chili Grow mit Begeisterung verfolgt und will nun eine eigene Pflanzenlampe basteln. Mit Chilis kenn ich mich gut aus aber LED und Schaltpläne sind für mich Neuland.

Folgendes Setup habe ich favorisiert (jeweils Osram OSLON SSL 80): 5x Royal Blue, 4x Warm White, 2x Red, 4x Deep (oder Hyper) Red.
    Ich wollte die LED in Reihe schalten und mit einem Meanwell Netzgerät 350mA (9-48V) versorgen. Die LED haben unterschiedliche Spannungen und kommen zusammen auf eine "typische" Spannung von 40,8 Volt und eine V max. von 47,1 V. Die LED sollen auf einen quadratischen Alu- KK geklebt werden.

Nun meine Fragen:
    1. Geht das wie geplant?
    2. Regelt das Netzgerät die Spannung automatisch auf 40,8 V oder ist ein weiterer Widerstand nötig?

Vielen Dank schonmal!

A chili a meal stops scroungers from steal

• Das ist eine Konstantstromquelle - die regelt die Spannung solange, bis 350mA fließen -> Kein Widerstand nötig.
    Zu den Farben kann ich nichts sagen, aber elektrisch gesehen müsste es funktionieren.
    (Ausreichende KK-Dimensionierung vorausgesetzt)

• Gut zu wissen. Aber solange das nicht über die maximale Spannung der LED geht, sollte es ja kein Problem sein.

Ach ja: Kann ich das Thema dann irgendwo als erledigt markieren oder passiert das automatisch nach längerer Inaktivität?

• Versuch dich von der Spannung zu lösen! LEDs werden über einen definierten STROM betrieben. Das ergibt einen bestimmten Spannungsabfall über die LED.

Also was die für den sicheren Betrieb wichtige Spezifikation ist, ist der maximale Betriebsstrom, nicht irgendeine Spannung. Daher verwendet man ja auch Konstantstromquellen, weil die eben den STROM konstant halten - auch wenn sich durch Erwärmung der Spannungsabfall über die LED verringert.

Lies hierzu vielleicht nochmal die Anfängerinfos HP-LEDs

Zitat

Ach ja: Kann ich das Thema dann irgendwo als erledigt markieren oder passiert das automatisch nach längerer Inaktivität?

Beides. Erstgenanntes geht über die Schaltfläche "Thema bearbeiten" ganz oben.

• Ok, ich war nur irritiert, da in der Produktbeschreibung von Maximalspannungen die Rede war. Ich hatte zwar zwei Semester Elektrotechnik aber das ist schon lange her und mein Steckenpferd war es auch nicht gerade.

Also nochmals Danke für eure Hilfe! Eventuell mach ich dann noch einen Fred im Grow- Bereich, mal schauen wie ich Zeit habe...

• Die LED hat aufgrund von Schwankungen in der Herstellung einen gewissen Spannungsbereich, bei dem ein spezifizierter Strom fließt.
    Je nachdem also welche Charge, welches Bin etc. du erhältst kann die Betriebsspannung der LED bei einem bestimmten Strom unterschiedlich ausfallen, die typische Spannung ist sowas wie der Modalwert dieses Bereichs aber in Ausnahmefällen kann die Spannung auch bei der maximalen liegen.

• Ah, gut zu wissen. Gilt deshalb die Faustformel, das Netzteil nur bis ca. 80% auszulasten? (Habe ich glaub ich mal hier im Forum aufgeschnappt)
    Was passiert, wenn die Spannung der Verbraucher die des Netzteiles übersteigt?

• Nein, diese "Faustformel" kommt daher, dass wir es häufig mit billigsten China-Netzteilen zu tun bekommen und die Chinesen da eher etwas... "optimistisch" sind, was die Leistung ihrer Arbeit angeht.
    Anständige Netzteile vertragen problemlos eine 100% Auslastung, häufig sogar etwas darüber.

Wenn die Spannung der Verbraucher das Netzteil übersteigt können 3 Dinge passieren:

• Das Netzteil hat einen Überlastschutz und geht aus
    • Das Netzteil regelt den Strom herunter, bis die Spannung im Bereich ist (oder ist ein normales KonstantSPANNUNGsnetzteil, wodurch die LEDs in diesem Fall "zu wenig" Spannung bekommen und daher selbstständig weniger Strom ziehen, bis es wieder im Gleichgewicht ist - wenn auf der Sekundärseite jetzt richtige Elektronik und nicht nur ein paar LEDs wäre, könnte es sein, dass die Spannung dafür nicht ausreicht und sie nicht funktioniert)
    • Das Netzteil liefert sowohl Strom als auch Spannung und wird damit überlastet, wodurch es früher oder später kaputt geht

1 und 2 werden im Datenblatt spezifiziert, 3 wäre ein typisches Verhalten bei Missachtung der 80%-Netzteil-Regel :D