RGBW-LED-Strip + Konstantstromquelle + dimmen ohne PWM

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Lese schon seit geraumer Zeit mit, finde aber nicht die Lösung für mein Problem.


    Vorab etwas Kontext:
    Ich plane in meinem Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung knapp unter der Decke mit LED strips. WZ ist 50qm groß. Laufende Länge der Strips werden insgesamt etwa 20 Meter betragen, wobei diese in 2 Segmente aufgeteilt sind mit jeweils einem Einspeisepunkt bestehend aus einer 5-adrigen NYM-Leitung.
    Der ganze Spaß soll natürlich dimmbar sein - und jetzt kommts: Ich mag kein PWM! Zum einen bin ich da recht empfindich - d.h. ich sehe Flimmern / Stroboeffekte auch bei hoher schaltfrequenz. Zum anderen will ich keinen 100W 1kHz Störsender haben (EMV!).
    In die Wände habe ich bereits ALU-Profile eingeputzt, die dann eine Opal-Abdeckung + Lentikularfolie bekommen.


    Am liebsten wären mir die sog. digitalen Strips mit adressierbaren Konstantstromquellen auf den Strips, leider nutzen ICs die ich gefunden habe zum Dimmen PWM - egal ob WS2801, WS2811, WS2812, APA102, TM1812.


    Also ist meine Überlegung nun, "normale" Strips mit Vorwiderständen zu nehmen und diese über eine einstellbare Spannungsquelle zu dimmen.
    Dabei habe ich natürlich ein Problem mit dem Voltagedrop vom Einspeisepunkt bis zum Ende der Strips (das hätte ich mit KSQ nicht!). Da muss ich mir noch überlegen, wie ich weitere Einspeisepunkte her kriege.


    Gibt es eine bessere Möglichkeit, als die von mir genannte? Oder gibts "digitale" Strips, bei denen die KSQ-ICs zum Dimmen den Strom runterregeln?


    Danke und viele Grüße
    Markus

  • Wenn du den Einspeisepunkt jeweils in die Mitte der 10m Stücke (besser wären 4 Punkte jeweils in die Mitte von 5m) bringst, wirst du kaum einen nennenswerten Spannungs-/Helligkeitsunterschied sehen (messen schon, aber nicht sehen) - und dann ist ein Meanwell HLG -A mit Poti zum Verringern der Spannung die beste und günstigste Methode.

  • Ich weiß ja nicht, welche Helligkeit Du erwartest, aber RGB-LEDs in jeglicher Form sind keine Alternative zu weißen LEDs. Das Spektrum ist einfach zu schlecht und die Helligkeit reicht nicht aus. Digitale LEDs sind auch noch größere EMV-Schleudern, denn der Bus wird mit 800kHz betrieben oder mehr. Intern dimmen die ja auch per PWM (wie eigentlich jeder Controller).


    Wie gut das Dimmen per Spnnung funktioniert, kann ich nicht sagen, aber PWM ist schon der bessere Weg. Ich habe letztens mal verschiedene Controller geprüft. Da gibt es welche mit 200Hz, 400Hz und auch 1,5kHz. Die DMX-Receiver, die ich mit dem MY9942 gebaut habe, haben 480Hz, was ja ein guter Wert ist.

  • @'Fakrae
    Danke für den Hinweis.
    Bzgl. Netzteil dachte ich an ein
    einziges Netzteil mit entsprechender Leistung. Die 4 Kanäle RGBW werden
    dann per Step-Down-Wandler einzeln in Ihrer Spannung gesteuert (sowas
    zB: http://www.ebay.de/itm/Einstel…ksid=p2141725.m3641.l6368
    )
    Die Spannungsverstellung wird dann per digitalem Poti
    gesteuert, dass ich dann von einem Raspberry Pi oder Arduino
    kontrolliere. Somit kann ich den Spaß dann in die Hausautomatisierung
    einbinden.


    @turi
    Ich will keine RGB-Strips sondern RGBW-Strips mit warm weißen LEDs und CRI > 80.
    Bzgl.
    EMV von digitalen LEDs muss ich dir leider widersprechen. Zum Einen hat
    der Bus keine Leistung; d.h. es fließt praktisch kein Strom - ergo
    keine/kaum elektromagnetische Strahlung. Zum Anderen ist der Bus nur
    aktiv, wenn der Controller sendet, wenn ich also die Leuchtleistung von
    mindestens einem Kanal von mindestens einer LED verändern möchte. Die
    restliche Zeit ist der Bus still.


    Das Dimmen über Spannung
    funktioniert bei den Strips mit Vorwiderstand ganz gut. Durch das
    reduzieren der Spannung fällt an den Vorwiderständen weniger Spannung ab; ergo fließt weniger Strom durch die LEDs...


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gibt es eigentlich kleine Auftragsfertiger (so wie PCB-Pool), die auch flexible Platinen herstellen?
    Ich
    habe die Idee, einen "Strip" zu entwerfen, der nur 4 Leitungen führt.
    Den könnte ich dann auf der Unterseite der ALU-Profile aufkleben und
    könnte so die Spannung vom Einspeisepunkt parallel zu den LED-Strips
    führen und an deren Ende einspeisen.


    Es kennt also niemand LED-Strips mit adressierbaren KSQs die den Strom regeln und kein PWM zum Dimmen verwenden?