Werte Qomunitie,
seit ungefähr einem knappen Jahr habe ich hier eine Beleuchtung mit LED-Stripe (ich glaube von Shinesky) und habe letztens festgestellt, dass da manchmal ein Flackern zu sehen war. Gestern mal nachgesehen und festgestellt, dass da ein paar Segmente (ein Segment = eine Abschnittslänge) Ausfallerscheinungen haben und das nach geschätzten 1000 bis 2000 Betriebsstunden ohne Überlast.
Bei dem Stripe handelt es sich um einen warmweißes 24V-Teil (nix RGB) mit max. 72 Watt@5m, wovon ich 2,5 Meter, also die Hälfte gebraucht habe (36 Watt = 1,5A@24V) und auf Alu geklebt habe. Überhitzung ist also nicht das Problem.
Ich habe festgestellt, dass einzelne LED's iwie schlapp machen. Ein Segment besteht aus 6 LED's und 2 Widerständen und weiter nix, also keine Konstantstrom-Regelung o. ä.
Der 2,5 Meter Streifen besteht also aus 50 Segmenten. Ich habe die mal durchnummeriert und dann bei verschiedenen Spannungen gemessen.
Von den 50 Segmenten haben 6 Segment einen Schaden. Manche leuchten nicht mehr, andere schweinehell und dann kommt noch ein gelegentliches Flackern hinzu.
Betreiben tue ich den Stripe gewöhnlich mit einem 24V-Netzteil (Meanwell LPV-35-24).
Gecheckt habe ich das ganze zeug mal bei 13,3V, 15V, 16V, 19V und 24V. Da kann man dann schön sehen, wo was im Eimer ist.
Spalten von links nach rechts:
Segment-Nr (1-50) habe nur die beschädigten aufgelistet
LED 1-6, das sind die Spannungswerte an den einzelnen LED eines Segments. Warum gehen manche auf über 6V hoch und leuchten?
U_R1/U_R2 sind die Spannungswerte an den beiden Widerständen (91R), die sind jedenfalls nicht defekt
U_Segm, die Versorgungsspannung am Eingang des einzelnen Segment gemessen, die darauf folgende Spalte ist der zusammengerechnete Wert aus den Messungen
I_LED errechneter Strom durch die LED's eines Segment
Status beschreibt den visuelle Eindruck, also wie es leuchtet oder auch nicht.
Die grüne Reihe sind die Messwerte eines Segment, dass (noch) keine Ausfallerscheinungen zeigt, deswegen habe ich es mal Normalwert genannt.
Die roten Zahlen heißen .... genau, zu viel oder zu wenig.
Segment 11 und 12 und ich meine auch 13 haben Helligkeitsschwankungen. Keine Ahnung warum.
Betriebsspannung steht oben links im gelben Kästchen, 19,0V (analoges/lineares geregeltes Netzteil, also nix PWM).
Hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht? Ich meine, nach nur 1000 bis 2000 Stunden sind schon 12% im Arsch, geht mal garnicht.