Hallo allerseits,
ich plane gerade unser Einfamilienhaus und verzweifle gerade etwas am “Lichtkonzept”. Ich würde für die komplette Beleuchtung gerne auf Niedervolttechnik mit LEDs setzen und zur Steuerung DALI verwenden. In den Bädern, der Küche, dem Flur, der Diele und evtl. im Arbeitszimmer würde ich gerne Spots als Hauptbeleuchtung einsetzen. "Stimmungslicht" realisiere ich dann irgendwie anders (evtl. Lichtbänder, indirekte Stripes, Up-/Downlights an der Wand etc,...).
Von den baulichen Vorraussetzungen her haben wir nur im DG Decken, die sich für Einbauspots eignen (Beplankung mit Gipskarton). Dort ist allerdings zu beachten, dass die Dämmung (Zwischensparrendämmung) direkt hinter der Beplankung liegt und ich mir somit Gedanken über die Abwärme machen muss.
Die Decken von EG & UG sind Brettstapeldecken, somit zur großzügigen Verteilung von Einbauspots nicht geeignet. Dort würde ich gerne mit Aufbauspots arbeiten.
Die letzten Wochen habe ich mich nun so intensiv wie möglich Zeit mit LED-Leisten, -Modulen und Löten verbracht. Labornetzteil musste her, ebenso wie ein kleines Dimm-Element und ein neuer Lötkolben. Mehrere High-Power LEDs und diverse Stripes leuchten nun auch schon munter vor sich hin, damit ich (und vor allem der Rest der Familie) ein Gefühl dafür bekommen, wie LED-Licht mit unterschiedlicher Farbtemperatur bzw. unterschiedlichem CRI ausschaut. Bisher ist der Erfolg eher mäßig, bis hin zu “igitt, lila/rosa Licht. Ich will wieder eine 100W Glühbirne”… muss also noch an der LED-Auswahl bzw -kombi für die Stripes arbeiten.
So weit, so gut. Nun meine erste Frage in die Runde:
Ich möchte eigentlich “normale” Halogen/LED Aufbauspot- bzw. Einbauspot-Gehäuse kaufen und diese mit selbstgebauten LEDs bestücken Davon haben die meisten 50mm Durchmesser zur Aufnahme der Leuchtmittel. Also LEDs mit Reflektor und Kühlkörper bestücken und rein in das entsprechende Gehäuse. Das würde den Gesamtaufwand für das Projekt noch im Rahmen halten.
Leider verzweifle ich bei der Suche nach Diffusoren/Reflektoren mit 50mm Außendurchmesser und großem Abstrahlwinkel, welche auch gleichzeitig eine (Plexi-)glasabdeckung haben, damit nicht direkt in die LED geschaut werden kann. Einzig bei led-tech.de gibt es ein Einbaugehäuse MR116 für Star-Platinen LEDs in wirklich guter Qualität. Das ist allerdings ohne Blendglas. Dann gibt es bei leds.de noch einen Ledil-Reflektor mit 49,9mm inkl. Blendglas, der hat allerdings nur einen Abstrahlwinkel von 43°… da ich aber möglichst großflächig ausleuchten will, kommt der schon fast nicht mehr in Frage.
Gibt es denn wirklich keine 50mm Reflektoren zu erwerben oder suche ich nur total falsch (auch sehr gut möglich)??
Oder gibt es für mein Vorhaben sinnvollere Herangehensweisen auf die ich bisher einfach noch nicht gekommen bin? LED-Module in Hohlraumdosen mit Selbstbau-Blend(plexi)glas sind auch ne Variante, allerdings nur für das DG, somit bleibt das Problem für den Rest des Hauses (UG&EG) mit den Vollholz-Decken immer noch…
Vielen Dank vorab schonmal für eure Antworten!
Grüße,
Phoenix