Platinen für 5630/5730 Design von KMF

  • Sperluminal wollte ja mal wissen was ich so an Platinen mit meinen "Flügeln" entwerfe.
    Eins vorweg, die LEDs mit 150mA zu betreiben geht nicht. Hat man Platz kann man die Kühlung großzügig auslegen.
    Aber mehr wie 100mA ist nicht machbar.
    Alukernplatinen habe ich nicht, mit denen würde es vielleicht gehen.


    Erst mal zu den 5730.
    Ich habe verschiedene da gehabt.
    Hier muss man genau aufpassen.
    Ich hatte welche, da war das untere Löt-Pad mal exakt in der Mitte, mal leicht versetzt.
    Wenn man hier nicht darauf achtet muss man die Platine umrouten.
    Der Pluspol ist immer mit dem unteren Pad verbunden.
    Zum Löten kommt man da nicht ran.
    Deshalb habe ich die 2 Pads in der Länge und auch in der Breite verbunden.
    Dadurch ensteht ein Kreuz was die Wärme schneller an die "Flügel" abführt.
    Hier mal 3 Beispiele.
    Das Prinzip funktioniert mit jeder LED, egal ob PLCC2 4, 6 oder die 5730.







    Der Stripe ist 8,5mm breit und noch nicht getestet

  • Die Platinen sehen dann fertig so aus:

    Das sind die PLCC4 die in Baustrahler verbaut sind.
    2 Stück davon beleuchten einen Außenbereich von 30cm²


    Das ist die Platine die in die Bürolampe gekommen ist.
    Die Lampe steht neben mir und leuchtet seit einer Stunde.
    Die Temp ist warm, man kann locker die Finger anlegen, alles im grünen Breich.

    Wass man früher zur Automasse gemacht hat, mache ich zur Kühlfläche und die so groß wie möglich.


    Wie immer gibts auch Fehler beim Ätzen.
    Wenn ich sowas sehe werde ich sauer.
    Ist nicht das erste mal das ich Lochfraß auf der Platine habe.
    Ich verstehe es nicht. 5 Platinen gemacht, diese mitten drinn und seiht dann so aus.
    Einfach ärgerlich. Die linke Seite ist OK die rechte ist echt Sch.....
    Bin immer nocht nicht dahinter gekommen worann das liegt.


    Das wars erst mal.


    mfg


  • Das ist mein Entwurf, den ich gestern als Gerberfiles zu Elecrow geschickt habe. Ich habe die 10x10cm voll ausgereizt. Sind 10 Streifen, jeder Streifen besteht aus 3 Segmenten a 3 LEDs und einem Vorwiderstand. Unten ist unter jeder LED ein Quadrat komplett als Kühlfläche, das Kühlpad ist was der Platz hergab leicht vergrößert und nach unten mit Thermal Vias verbunden. Ich habe das dünnste Trägermaterial mit 0,6mm Dicke (FR4) gewählt mit 1 OZ Kupferauflage. 2 OZ ginge auch, kostet aber gleich mal nennenswert mehr. Lötstopplack habe ich weiß gewählt.
    Mit Eagle habe ich "leichte Verständigungsschwierigkeiten" Wenn ich ne Bohrung platziere, wäre es das Mindeste, dort die Kupferflächen auszusparen - idealerweise gleich noch mit Isolationsrand. Will ich im Loch löschen, ist die ganze Fläche fort! Da war Photoshop vor 15 Jahren schon cleverer :cursing:
    Aber letztendlich hat der Chinamann die Gerberfiles mit diesem kleinen Schönheitsfeher so akzeptiert, heute kam die Nachricht, das die Files ok sind und an den Produzenten gegangen sind :D
    Jetzt heißt es, sich 3 Wochen in Geduld üben, bis die Platinen da sind.


    PS Ledsfetz, womit hast du dein Board entworfen, speziell das Runde? Ich habe da auch noch was im Kopf, was nicht nur funktionell, sondern zu allem Überfluss auch noch ästethisch wertvoll werden muß. Ob ich das in Eagle hinkriege, da habe ich noch meine Zweifel ;)

  • Ledsfetz, ätzt Du auch mit Salzsäure...? - bei mir gibt's solche Löcher, wenn zu viel H2O2 in der Mischung ist...


    Superluminal: Er benutzt Sprint Layout, das ist eher wie ein Grafikprogramm von der Funktion her. Da kannst Du wirklich völlig frei gestalten. Hast dafür aber keine Verknüpfung zu nem Schaltplan, musst also selbst schauen, was wo hin gehört etc.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ledsfetz, ätzt Du auch mit Salzsäure...? - bei mir gibt's solche Löcher, wenn zu viel H2O2 in der Mischung ist...


    Moin Pesi,
    ja, meine Mischung ist 3 : 1 : 1
    Wenn H2O2 zuviel ist dann erklärt sich aber nicht das von 5 Platinen nur diese eine Lachfraß hat. ?(
    Wäre vielleicht mal eine Frage an Bungard.


    Und noch mal ja, ich benutze Sprint.
    Ist herrlich einfach, die 6er Version hat auch einige verbesserungen, vorallem das Routen von runden Platinen
    wird jetzt genauer. 0,1 Grad schritte sind jetzt machbar.


    mfg
    Edit: Hier noch ein Beispiel einer Rundplatine.
    Alles was Automasse ist, wurde zur Kühlfläche.



    Noch mal Edit.
    Habe ja das Ergebnis der Lampe vergessen.
    Die linke Lampe ist noch nicht umgerüstet.
    Dort sind 21 Superflux verbaut.
    Rechts sind es 12 x 5730, das Licht reicht mir aus um mal was zu lesen.

  • Ich vermute mal 3 Teile Wasser, 1 Teil konz HCL und ein Teil H2O2? Welche Konzentration hat Letzteres? Vor 20 Jahren, als um das Zeug noch keine Welle gemacht wurde und die einzige Frage des Drogisten war, ob ich ne Flasche dabei habe, hatte ich welches mit 33%. Auf 200 ml Ansatz gab ich vielleicht 5-10 ml dazu, das langte. Sonst wären die Zeiten so kurz geworden, das es kaum händelbar gewesen wäre. Immer schön die Schale schwenken. Das Kupfersalz ist schwerer, Kupfer nach unten geht schneller. Allerdings muß man gut schwenken, damit keine Gasblasen hängen bleiben. Ich habe immer mit lötfähigem Lack mit einer Schreibfeder per Hand gezeichnet und das war sehr ätzbeständig. Verwendet ihr mit Fotolack beschichtete Platinen, oder macht ihr das per Tonertransfer vom Laserdrucker?

  • Ja, richtig vermutet. Sind beide 30%, aber wohl nicht mehr lange zu haben.
    Tonertransfer finde ich schrecklich.
    Ich habe nur einen Tintendrucker, wenn der mal den Geist aufgiebt gibts einen Laser.
    Ich drucke auf Folie in Fotodruck, passt gut und ist auch schön schwarz.
    Ich nehme nur Bungardplatinen.
    Bei den nächsten Platinen werde ich es mit weniger H2O2 versuchen.


    mfg

  • Manfred, wenn Du für alle Platinen exakt die selbe Belichtungszeit gewählt hast, dann würde ich fast ausschließlich auf Fehler im Lack tippen.
    Oder die Platine mit dem Lochfraß ist die erste gewesen, wo die Lösung noch frisch und damit recht aggressiv war?
    Weil - mit fortlaufendem Gebrauch büßt die Brühe dann auch an "Kraft" ein (mal mit einfachen Worten beschrieben).

  • Hallo Dieter,
    die Belichtungszeit sind immer exakt 3 Minuten.
    Es waren zusammen 5 €-Platinen für die ich ca 30min gebraucht habe.
    So schnell wird doch die Brühe nicht nachlassen???
    Die 2 Rundplatinen für die Bürolampen waren zusammen auf einer €-Platine.
    Die größere von den beiden ist gut, die andere nicht.
    (Auf der großen das ist nur Staub vom nachschleifen.)
    Die Platinen sind haltbar bis 11.2015, etwas drüber aber das dürfte nicht so viel ausmachen.
    Die werden dunkel gelagert.
    Ich werde das demnächst mal genau beobachten wie die Reihenfolge war.
    Gruß Manfred


    Ps: In ein paar Jahren können wir uns das Ätzen sparen.
    Dann kommt die Platine aus dem Drucker.
    http://www.leibniz-inm.de/2016…se-direkt-aus-dem-fuller/

  • Update: Die Platinen, wo ich vor 5 Tagen die Dateien nach China geschickt habe, sind heute mit Foto dokumntiert in den Versand gegangen :D



    Und dabei ist noch ein Tag durch Rückfrage verloren gegangen, weil die Chinesen geschäftstüchtig waren und mir die Option "Panelizing" angeboten haben. Nur hätte ich für das komfortable Abbrechen können im Endeffekt mehr als für den eigentlichen Fertigungsauftrag gezahlt =O
    Aber da ich eine Fotohebelschere habe und die Platinen auf einen großen Kreisbogen montieren will, der eine Biegebeanspruchung auf die Leiterplatte ausübt, sind sollche Sollbruchstellen in diesem Fall erst recht kontraproduktiv :rolleyes:

  • Ich mache auch mal ein Update mit meinem "Lochfraß" :)
    Ich habe jetzt H2O2 reduziert.
    Jetzt passt es.
    Allerdings habe ich noch einen Übeltäter ausgemacht.
    Ich schwenke die Platinen in einem alten Glasbräter.
    Es kommt vor das die Platinen von außen noch innen geätzt werden, trotz schwenken.
    Ich helfe dann nach in dem ich mit einen Naturharpinsel leicht drüberstreiche.
    Nur die Borsten sind in dem Ätzbad.
    Danach sieht das dann so aus:
    Linke Platine gut, rechts mit Löcher.


    Und wieder was gelernt. :P
    Ich muss das Ätzen mal verfeinern. Der Glasbräter ist nicht hoch genug um ordentlich zu schwenken.


    mfg

  • Heute sind die Platinen vom freundlichen Chinesen aufgeschlagen. Sehen gut aus, aber die Chinesen haben versucht zu denken und nicht das was im File ist, gefertigt. Sie haben 30 autonome Platinen auf einem 10x10 cm Boardnutzen gemacht und keine 10 Platinen, welche sich optional in 3 Subplatinen vereinzeln lassen. D.h. die einzelnen Platinen einer Reihe sind untereinander nicht durchverbunden. Ist ja auf meinem PNG Bild oben eindeutig zu erkennen, das es so werden sollte.
    Ist jetzt zwar nicht der Weltuntergang, aber nervig, wennn ich überall noch Lötbrücken setzen muß 8|