Wohin mit Netzteil - Stripes in der Dusche

  • Hallo Zusammen,


    wir Bauen gerade und möchten unsere Dusche mit einer indirekten LED-Streifen Beleuchtung ausstatten. Ich habe hierzu auch schon Aluprofile für die Ecke zwischen die Fliesen gefunden.


    Link


    Hier würde ich jeweils eine in die Ecken neben den Brausekopf einbauen und passende (dünne) Stripes (IP67). Der Ein-/Ausschalter soll auf der anderen Seite der Dusche (T-Form) sein. Ich häng hier mal ein Beispiel vom Grundriss des Bad's an.


    Nun zu meiner Frage:


    Wo verstaue ich bei dem ganzen die beiden Netzteile? ?(


    Ich sehe im Internet immer tolle Effektbeleuchtung und alles, aber nirgends die Netzteile! Die sind immer weg.
    Die Duschwand ist komplett gemauert und die Netzteile sollten ja außerhalb des Feuchtbereichs sein. Man sollte ja dann auch irgendwann mal wieder ran kommen, wenn was kaputt geht. :huh:


    Könnnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben oder wie ihr das gemacht habt?


    Man könnte da auch noch weiter spinnen und die 30cm breiten Nischen beleuchten, aber da hab ich noch weniger Platz für die Teile :P


    Danke schon mal im voraus!


    Viele Grüße

  • Willkommen im Forum :led:
    Man könnte z.B. die beiden NT zu einem zusammenfassen. Das spart schon mal Platz.
    Dann besteht die Möglichkeit zwischen NT und Stripe ein passendes Kabel in gewünschter Länge anzubringen und so den möglichen Radius für die Montage des NT zu erweitern.


    Aber dabei immer die Installationszonen beachten :!:

  • Netzteile sollten nicht zu weit weg vom Ort des Geschehens. Das gilt speziell für Konstantspannungsnetzteile, da Konstantstromnetzteile die Leitungsverluste kompensieren können.
    Möglich wären eine Rigipsdecke, der Styroporsockel der Badewanne oder der Duschwanne. Da muß man kreativ sein. Sowas ist eigentlich nur bei einer Renovierung/Sanierung sinnvoll möglich, da die Kabel ja auch irgendwohin unsichtbar verschwinden sollten.

  • Danke schon mal für die tollen Tipps!


    Die T-Mauer geht nicht bis zur Decke hoch, da sich dort sonst der Wasserdampf sammelt und es zu schimmeln anfängt. Es sind von dort ca. 30cm bis zur Decke.
    Aber ich überlege gerade, ob ich rechts in die Hauswand mit dem Kabel gehe und von dort aus durch die Rigipsplatten in den Dachboden. Da käm ich auch wieder ran, falls se durchbrennen. 8o
    Die Idee mit dem Unterputzkasten find ich auch gut. Da allerdings alles mit Kalkputz verputzt wird und man den Kasten dann sieht, wäre dies nicht so Ideal.


    Wenn ich den Beitrag von Kanwas richtig verstanden habe, könnte ich die beiden Stripes auch über ein Netzteil betreiben??


    Die beiden Seiten sind ca. 2,2m hoch. Kann ich dann praktisch den ersten Stripe die Länge hoch - zwischenkabel bis zur anderen Seite - und dann auf der anderen Seite wieder runter?
    Wenn ich mir dann ein Netzteil sparen könnte wäre super :thumbup:


    Ich hab hier im Forum mich mal informiert, was man so an Lichtstrom braucht. Da hab ich so raus gelesen, dass es "einfache" Stripes mit 500 Lumen es tun. Aber welches Glas auf das Profil würdet ihr mir empfehlen, damit es nicht blendet. So ein IP67-Stripe soll ja von Haus aus schon etwas trüber sein.

  • Nun, wenn ihr eh gerade baut, dann gibts doch viele Möglichkeiten. Ich würde, wie immer, nicht an Leerrohren sparen. Die Leitungen direkt einzementieren halte ich für keine gute Idee.


    Wenn du also die Möglichkeit hast, in den Dachboden zu gehen, dann bietet sich diese auch an. Ein Leerrohr zum Schalter und ein oder zwei zu den LED Profilen. Wenn noch alles offen ist eventuell auch durch den Boden? Vielleicht auch gleich die Option mit einplanen, das Licht in der Dusche von einem anderen Schalter (z.B. an der Tür) schalten zu können. Eine passende Versorgungsleitung zum Dachboden und dort kann dann nach Belieben ein Netzteil angeschlossen und die entsprechenden Schalter eingebunden werden. Bedeutet dann zwar insgesamt einen höheren Materialaufwand, aber es ist sehr flexibel und später noch änderbar, denn meistens fällt einem erst hinterher auf, was man noch hätte anders machen können.


    Weisst du schon, die du Profile in den Ecken abdichtest? Vor allem am Boden?

  • Ich denke auch, dass die Idee mit dem Dachboden am Besten umsetzbar ist. Vom Schalter bis zum Stripe sind es vielleicht 3m Leerrohr. Das wäre ne Kleinigkeit und vom Materialwert nichts besonderes. Da mein Elektriker eh noch nicht in meiner Planung beim Bad war, kann ich ihn dann auch dementsprechend da mit einbeziehen. Da könnt ich dann auch mir wirklich gleich überlegen, ob ich die Shampoo-Nischen gleich mit beleucht 8o


    Die Profile an den Ecken hät ich halt mit Silikon zu gemacht. Ich hab mich beim Hersteller schon erkundigt. Die Profile werden nicht zu 100% dicht. Am Boden würde ich vielleicht einen kleinen Spalt offen lassen, damit evtl. eindringendes Wasser oder Kondenswasser ablaufen kann. Die Stripes würd ich halt gleich in IP67 mir holen, dann dürfte ja nix passieren oder?

  • Fädele in das Leerrohr schon mal einen Zugdraht ein. Nachträglich um eine Kurve die Fädelspirale durchzukriegen kann ganz schön frickelig werden.
    Habe ein paar Jahre Hausinstallationen gemacht ;)