Unbekannte LED: TL10W02-D

  • Unter dem Namen TL10W02-D verbirgt sich eine mir bisher unbekannte LED. Ich weiß nur soviel, daß sie von der Größe und Form irgendwo zwischen einer riesigen SMD und einer SuperFLux ist, und 500mW haben soll.


    Wer weiß genaueres??? Stefan?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die TL10W02-D ist eine HighPower LED von Toshiba mit ca. 60 Lumen bei 500mA. Die Maße sind: 10.5 (Länge) x 5.0 (Breite) x 2.1 (Höhe) mm. Haben wir nicht im Standartprogramm. Ich würde hier auch eher ein Luxeon oder CREE (XLamp) Modell empfehlen. Wofür willst Du die denn einsetzen?

  • Bin grundsätzlich neugierig und neuen LED-Typen immer aufgeschlossen! Und natürlich immer auf der Suche nach neuen superhellen LEDs, die ohne extra Kühlung auskommen.
    Apropos Kühlung, braucht die TL10W02 extra Kühlung?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie jede High Power LED. Die 500mA lassen das Ding ganz schön heiss werden.

  • Hi,
    bin grad auf der Suche nach der oben genannten LED und bin so auf Ihr Forum gestoßen. Sie sagten, dass Sie die LEDs anbieten könnten? Sind das noch die Muster oder gibt es schon das Serienprodukt? Nutze derzeit ne weiße Luxeon mit 45 Lumen aber benötige noch noch mehr. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harburg2000,


    also das derzeit hellste Serienprodukt wäre eine 3x 3W Einheit in weiss mit ca. 240 Lumen :!:


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/luxeon/3x3w_mit_linse.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    klar ist das ein monströser Kühlkörper aber das Teil passt in nahezu jede Halogen-Fassung! Es ist außerdem der so ziemlich einzige Kühlkörper mit genügend Gesamtfläche und ordentlicher Hitzeableitung.


    Toshiba vertreiben wir nicht exclusiv. Anfrage bitte immer mit Herstellerartikelnummer an unsere Kontaktadresse im Shop. Es gibt aber so ziemlich keine Type, die wir nicht auch auf einen alternativen (günstigeren) Hersteler umschlüsseln können.

  • Mist ich war wohl etwas voreilig und hab mich von den Lumen blenden lassen. :wink: :oops:
    Die Luxeon Star/o (LXHL-NWE8), die ich gerade verwende sind viel kleinerals die 3x1W. Die liegen bei 25mm. Damit ich nicht die gesamte Optik umbauen muss, sollte ich lieber bei der Grüße bleiben. Gibt es denn zufällig welche über 50 Lumen in meiner Grüßenordnung? Fahre die im Grunde auch nur im Pulsbetrieb, da sollte es nicht all zu große Probleme mit der Wärme geben.


    Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meinst Du sowas?


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/luxeon/1x1w_mit_linse.gif]

  • Ja diese Art benutzen wir grad. Nur halt die Baureihe Star / O!
    Sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.electronics-supply.com/admin/images/lxhl-nwe8-l.jpg]
    Habe bei Luxeon direkt gesucht und habe da zwar den Aufreisser "up to 120 lumen" bei der Star-Reihe gefunden aber kein Model mit den Daten. :(


    Was ist denn mit den 3Watt-Teilen die es bei LED-Tech gibt? Die sind dort ja nur als 3x3-Bausteine zu bekommen.... Gibts die nicht auch einzeln? Das Problem bei den 3x3 ist, dass ich eine Blende von vielleicht 5-10mm ausleuchten muss - sprich eine ordentlich enge Abstrahlung benötige (durch Bauart oder Sekundäroptik)


    Grüße


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du bekommst grundsätzlich jede LED auch einzeln. Du müßtest mir nur die genaue Luxeon Artikelnummer mitteilen. Von der Einzel-3W kann ich Dir Bilder schicken. Schick mir einfach eine PM mit Deiner Mailadresse.

  • Ich habe mich gerade noch mal durch die Luxeon-Seite gewühlt und ich glaube ich habe es jetzt gescheckt! Die Star I hat 1W und bis ca 45lumen, die Star III hat 3 Watt un dje nach Ampere bis zu 80 lumen und die Star V hat bis zu 120 Lumen. Aufbau ist bei allen in etwa gleich und alle 3 gibt es in den verschiedenen Ausführungen wie die HEX, die Ihr anbietet oder die "O", die ich verbaut habe. Wobei die "0" im Grunde nur eine von Luxeon angebotene Optik und Fassung besitzt soweit ich das richtig erkenne.
    Schicke dir mal die Artikel per PN.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Infos gingen an Deine Mailadresse.

    • Offizieller Beitrag

    Nein,


    wir haben Kunden, die pulsen mit 10ns und hauen bis zu 16A durch die 3x3W Einheiten. Bislang (verwunderlicher weise) nicht 1 Ausfall!!!

  • Diese Toshibas sollen nicht so sehr heiß werden.
    Das muss man im Verhältnis sehen.
    Hier ein Bericht über diese LEDs:
    http://www.golem.de/0503/37225.html




    Stefan


    Diese 3er-Einheit mit 240 Lumen haben nur ca. 26 Lumenwatt.
    Diese Toshibas haben zumindest ~35 LW. 1,7W sollen diese 60 Lumen-Teile haben.



    Grundsätzlich würde ich sofort damit basteln wollen, aber wenn ich den Stückpreis (angenommen 4 Euro) hochrechne wäre ich ja schon bei gut 640 Euro für mein Anliegen.


    Und anscheinend werden die Teile auch nicht billiger werden. Auch nicht, wenn ich 160 Stück haben will (hatte da vor Monaten mal mit einem bei Toshiba telefoniert).


    Ich suche eine Lösung für eine starke gleichmäßig parallel abstrahlende Lichtquelle.


    Und da denke ich z.B. an eine Fläche von diesen Toshibas.
    Vor jeder LED (nicht direkt als dazu gehörende Optik) eine Linse als Kondensor die das schräge Licht parallelisiert.
    Damit das eine geschlossene Linsenfläche ist, wird jede dieser (billig zu findenden) Linsen zu einem Sechseck geschliffen (wohl das kleinste Problem).


    Ich dachte wieder daran einen Metalldampfbrenner zu verwenden, aber da muss man auffwendig das Licht reflektieren damit es parallel wird weil es ja in alle Richtungen strahlt.
    Und die Berechnung und Herstellung so eines (Freiform-)Reflektors wird noch teurer.
    Suppenkellen und Co. als Reflektor ziehen die Effektivität total in den Keller.



    Wäre schön wenn es mittlerweile eine effektive LED-Lösung hierfür gibt.