Hi zusammen,
vorab: prima Forum"
Nun stehe ich da also als Laie und verstehe es einfach nicht. Es gibt einige Threads zu dem Thema, aber irgendwie wird da immer - mit verschiedenen - Begriffen und Ideen "um sich geworfen" Ich bitte darum keine Antwort wie "Ruf einen Fachmann an" etc. Ich lebe in einem Land, wo es solche "Fachmänner" nicht gibt bzw. diese halbe Tagesreisen entfernt sind. Hier muss man sich (leider) selber irgendwie helfen.
Ich möchte in meiner Terrasse LED-Spots (je 5W, 230V, GU10) in die Decke einbauen. Es wird sich um 12 Spots handeln, die über die aktuell vorhandene 230V-Leitung (bestehende Außenbeleuchtung) betrieben werden sollen.
1) Muss ich diese nun in Reihe oder parallel schalten? (man liest alles dazu, von "niemals in Reihe" bis "unbedingt in Reihe")
2) Wie geht die Verkabelung dann von statten? Schließe ich die erste Lampe einfach an die bestehende Verkabelung über einen Verteiler an (gibt es 12-fach-Verteiler?) und von dem Verteiler dann alle anderen Spots einzeln? Immer wieder lese ich was von "Wago-Klemmen", wobei diese ja maximal fünf "Ausgänge" haben...
Wer kann einem Laien helfen.
Im Anhang eine Skizze (Draufsicht) der gewünschten Spotverteilung im Terrassen"dach". Bei "Strom" befindet sich die aktuelle Außenbeleuchtung.
Viele Grüße & Danke
ppan