Nabend!
Ich würde mir gerne für die Arbeit ein Hilfsmittel basteln.
Wir tauchen manche Teile aus Uhren in "Fixodrop" - eine epilamisierende Lösung.
Leider wurde das Rezept der Lösung verändert - bisher verdunstete sie extrem schnell, jetzt eher so wie normaler Alkohol - was den Arbeitsfluss hindert.
Also muss eine Heizplatte her.
Ich habe ein 40W Anker USB Ladegerät am Platz, was ich gerne als Stromversorgung verwenden würde.
Was ich gerne bauen würde:
- Als Heizelement drei umgedrehte XM-L auf 14mm Alu oder Leistungswiderstände (alte XM-Ls hab ich hier, viereckige Widerstände nicht)
- Darüber eine Verteilerplatte für die Wärme aus Alu (Durchmesser ~4-5cm)
- Ein Timer, der das Ganze auf Tastendruck eine noch zu bestimmende Zeit lang an schaltet
- Ein "Gehäuse" aus schwarzem POM (Licht tritt nicht aus)
An sich alles kein großes Ding - ausser der Timer.
Da ich immernoch keinerlei Ahnung von jedweder elektronischen Schaltung habe und auch das Googlen nach "Timer" nur den 555 ausspuckte, aber nicht direkt das, was ich brauche, wende ich mich hiermit demütig an das das Allwissende Orakel von LED-Styles
Ist das, was ich vorhabe, realistisch, oder so komplex, dass ein einfacher Schalter die bessere Wahl wäre?
Das Ding sollte nicht riesig werden - bei einer 4cm großen Platte mache ich dann ein rundes Gehäuse von ~4,5cm - die Höhe sollte maximal ~5cm sein.
Falls ich es zu schwummerig umschrieben habe kann ich gerne eine CAD Zeichnung dazu anfertigen (mach ich wohl eh gleich :P)
Edit: Wenn mir jemand gaaaaaaaanz genau sagen kann, wie, gerne auch mit nem Arduino Nano-Klon + Transe
Edit2: Oder doch eine 2x18650 Powerbank umbauen? Timer, Nano-Arduino - Ladeschaltung inklusive, immernoch halbwegs Kompakt und Hochstromfähiger als ein dünnes USB Kabel.