Kleines LED Projekt (Wohnzimmerbeleuchtung)

  • Hallo in die Runde!


    Danke vorab für das schöne Forum - viel Know-how drin und tolle Ideen für zukünftige Projekte.
    Ich selbst habe bereits ein Ambilight-Projekt finalisiert (in Verbindung mit einem Raspberry Pi).


    Für die neue Wohnung würde ich gerne eine passive Beleuchtung über LED Streifen realisieren.
    - entlang bestimmter Wände
    - integriert in Holz-Balken / Leisten / Regale


    Das Ganze soll weder lückenlos, noch zu kompliziert werden. Wahrscheinlich werde ich nur eine "Warmweiße" Lichtstimmung erreichen wollen. Lasse mir aber vielleicht offen doch RGBWW Leisten zu benutzen.
    Geplant hätte ich Folgendes:
    - entweder 5630/5730 Leisten (spricht etwas gegen diese China-Variante)
    - oder RGBWW Variante 1 5050 - RGB und WW einzeln
    - oder RGBWW Variante 2 5050 - RGBWW zusammen


    Gibt es hier eine allgemeine Empfehlung? Die 5630/5730 sind etwas stärker, dafür nur Warmweiß. Der Nachteil an Variante 1 könnte wohl eine nicht homogene Ausleuchtung mit sich bringen (durch die abwechselnde "RBG WW RBG WW" Anordnung).
    ...oder doch noch andere Leisten?


    Steuerung:
    Steuern würde ich die Streifen gerne mit einem Mi-Light Controller Satz. Damit wäre ich ziemlich flexibel, könnte mehrere Räume nutzen und habe Aufrüstpotential.
    Gibt es auch hierzu vielleicht eine Meinung?


    Um die Stromversorgung habe ich mich noch nicht gekümmert. Da es jedoch keine 20m-Leisten am Stück sind, mache ich mir hier keine großen Sorgen.



    Was haltet ihr allgemein davon?
    Kopfschütteln? Alternativen in Deutschland kaufen (die wahrscheinlich auch in China produziert werden)?


    Würde mich über ein paar Anregungen freuen!


    Vielen Dank im Voraus,
    Christof

  • Willkommen im Forum :)


    China oder Deutschland kaufen: Das lässt sich nicht so leicht sagen :) Die meisten deutschen Shops verkaufen den selben Mist wie du auch direkt in China bekommst (wenige Ausnahmen - leds.de, led-tech.de oder bspw led-studien.de - das hat dann eben auch seinen Preis)
    Zu den konkret-ausgesuchten Streifen lässt sich nicht viel sagen. Der Preis wäre durchschnittlich für China-Streifen, das sind normale 12V Streifen (persönlich als tatsächliche Beleuchtung würde ich nach 24V Streifen mit 7 LEDs pro Segment schauen - ist einfach deutlich effizienter) - und zur Qualität selbst lässt sich nicht viel sagen. In der Regel sind die Chinesen da sehr sprunghaft und es ist durchaus nicht selten, dass die gerade angekommenen, für gut befundenen und nachbestellten Streifen von der Qualität her nicht vergleichbar sind mit dem, was dann 4-6 Wochen später auch geliefert wird.
    Wenn du 20m brauchst und in China bestellen möchtest, dann würde ich empfehlen 3 Artikel von 3 Händlern rauszusuchen und jeweils 25m zu bestellen - dann hast du in jeder Lieferung genug um auch mal was auszutauschen und eine gute Chance, dass auch ein paar anständige dabei sind (und den Rest dann eben für Spielerein verplanen :D )


    Ich habe mein Wohnzimmer mit RGB-Streifen aufgebaut - und in den letzten 3 Jahren höchstens 2mal überhaupt etwas anderes als mein normales Weiß eingestellt - das kann bei dir anders sein, habe ich aber auch schon ähnlich hier im Forum gehört. Das ist am Anfang eine super Spielerei - und wird mit zunehmendem Alter weniger benutzt ^^