Reihenschaltung

  • Hallo , tut mir leid fals ich hier falsch bin aber Forum ist nicht so mein Ding ^^ ich habe vor kurzen die Begeisterung zu led Basteleien entdeckt. also ist mein Wissen noch sehr begrenzt ,ich kann Schaltungen lesen ! Hab auch schon geschafft ein 100 led lauflicht hinzugekommen:-) meine frage ...Ich möchte sagen wir eine led Fläche machen mit 50 x 50 leds das dann mit 12 v betreiben (sofern geht) kann ich da für je drei leds ein wiederstand machen (Reihenschaltung) ..hoffe ihr versteht mein Anliegen

  • Willkommen im Forum :led:


    50x50 LEDs sind 2500 LEDs.
    Das sind bei 12V und drei in Reihe 834 Vorwiderstände
    Bei 24V und 6 LEDs in Reihe sind es nur noch 417 Vorwiderstände
    Wenn die Vorwärtsspannung der LEDs niedrig genug ist funktioniert das auch mit 7 LEDs in Reihe. Das sind dann nur noch 358 Vorwiderstände.
    Insgesamt sollte ein 24V System Effizienter funktionieren.

  • Hallo,
    grundsätzlich ist dein Ansinnen umsetzbar.
    Allerdings sollte man bei solch großen Projekten ein wenig mehr über das Konzept nachdenken.
    Das macht die Sache oft einfacher und verhindert eben Probleme, die durch ein schlechtes Konzept verursacht werden.


    Als erstes Mal die Frage nach der Art der LED. Ich nehme an, dass es weiße sein sollen.
    Dann die Frage: Warum 50 x 50 Stück? Was soll es also konkret werden?
    Man kann eine Lichtwand auch mit viel weniger HP-LED machen.

    Dass so viele LED parallel sehr viel Strom benötigen, kann auch lästig werden.
    Zuleitungen für einieg 10A sind nicht gerade leicht und hochflexibel zu bekommen und
    die Spannungabfälle auf den Zuleitungen können zu Helligkeitsunterschieden führen,
    wenn die Leitungen nicht gleich lang sind.


    Mit 24V (24V ist eine sehr gängige Spannung) oder höher wird der Strom deutlich geringer.
    Bei 12V mit je 3 weißen LED werden ca. 3V über den Vorwiderstand verbraten. Macht schon 25% Verlust.
    Mit einem 24V-NT, bei dem man die Ausgangsspannung noch etwas verändern kann, könnte man auch
    bis zu 8 LED in Reihe schalten und hat bei ca. 2V über die Vorwiderstände nur ca. 8% Verlust.


    Falls du eine Dimmerschaltung haben willst, wäre weniger Strom auch deutlich einfacher zu handhaben.
    Gruß Öletronika

  • :D zu allererst vielen Dank für die Verständliche Antwort-..wie gesagt lerne ich ja noch und bin euch für den Tipp ein 24 V NT zu nehmen sehr dankbar ^^


    Das mit dem 50 x50 Angaben waren eher so ne Schätzung um zu verstehen wie man sie dann verlötet/baut. Was ich genau vorhabe ist volgendes...Mein kleiner Neffe ist großer FC Bayern Fan , (was eigendlich überhaupt nicht meins ist ^^ ) Da habe ich mir gedacht ihn das fc Bayern Logo aus leds zu machen in einer Styropor Platte....


    Da sind 3 verschiedene Farben ( die natürlich ihren eigenen vorwiederstand bekommen ) das ganze soll dann ohne jeglichen Effekt sein ...


    Dies hier ist ja ein Hilfe Forum also erwarte ich hier kein tutorial mit Schema ^^ doch bin für Tipps dazu sehr dankbar..Ihr habt mir sehr geholfen

  • Da habe ich mir gedacht ihn das fc Bayern Logo aus leds zu machen


    Ich gehe mal von 5mm Leds aus.
    Hier würde ich eher auf Low Current LEDs setzen. Die brauchen nur 2mA.
    Bin mir aber nicht sicher ob es die auch in Blau gibt.
    Ansonsten würde ich die normalen 5mm LEDs nehmen und sie durch Widerstand stark dimmen.
    Sonst braucht dein Neffe im Zimmer eine Sonnenbrille.

  • Da sind 3 verschiedene Farben ( die natürlich ihren eigenen vorwiederstand bekommen ) das ganze soll dann ohne jeglichen Effekt sein ...

    nur für's Protokoll


    Ah, also Du willst die LEDs nicht einzeln ansteuern - alle LEDs sind gleichzeitig entweder an oder aus?! Irgendwie dachte ich nach deiner Erwähnung eines Lauflichtes, dass du eine Matrix aufbauen willst mit einzelner LED-Ansteuerung (und mich schon über die 3er Reihen gewundert).
    In dem Fall ist tatsächlich der Verdrahtungsaufwand das größte Hindernis. 50x50 ist mit 2500 LEDs schon ne Hausnummer, wie Kanwas vorgerechnet hat, 25x25 dagegen nur noch 625. Mein Tipp um auszuprobieren, welche Auflösung es braucht, damit man das Logo noch einigermaßen erkennt: Lade das Logo in ein Bildbearbeitungsprogramm und reduzier die Auflösung auf die anvisierte Anzahl an LEDs.
    Was aber vielleicht besser wird, statt ein LED-Raster zu verwenden, ist die Linien des Logos mit LEDs nachzuzeichnen. Dann wird der Kreis auch wirklich rund und die Anzahl der LEDs steigt nur linear und nicht quadratisch mit der Größe des Logos.
    Zuallerletzt wäre ich mir über das Styrpopor nicht so sicher. Da bekommt man die LEDs vermutlich recht gut rein - was aber bei 2500 Stück auch ziemlich bald nerven dürfte - aber sieht das auch aus?

  • Ich würde anstelle der Styropor-Platte lieber etwas aus Holz, Metall oder Kunststoff nehmen. Ideal wäre, wenn man es schwarz lackieren kann (sofern es nicht schon schwarz hergestellt wurde).


    Ich persönlich wäre von der Festigkeit von Styropor nicht sonderlich begeistert, da sind o.g. Materialien besser. Metall hätte die angenehme Eigenschaft, daß du dir eine Menge Verdrahtungsaufwand ersparst, indem du die Trägerplatte als Rückleiter nutzt (sollte dann aber kein Aluminium sein).


    Die Platte würde ich mit einem 3D-Konstruktionsprogramm machen (z.B. mit FreeCAD, soll gut sein, habs aber selber noch nicht ausprobiert). Das hat den Vorteil, daß du einen weitaus besseren Eindruck von deinem späteren Werk bekommst. Die Platte könntest du dann sogar fertigen lassen und kannst dann die LEDs einfach in die fertigen Löcher stecken (mechanische Toleranzen beachten!), was deinen Arbeitsaufwand weiter erheblich reduziert.


    Fertigen wird teuer wenn sich einer hinstellt und die Bohrungen händisch anzeichnet und bohrt. Wenn du eine Firma findest die dafür CNC-Maschinen hat, machen die das vllt für einen klingenden Groschen in die Kaffeekasse. Dann gibst du denen einfach eine .step-Datei (sollte bei FreeCAD einfach "hinten rausfallen") und deren Arbeitsaufwand reduziert sich dazu, das Blech in die Maschine zu legen und ne halbe Stunde zu warten.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe