Community Grow, allgemeiner Info-Thread
-
-
Und die Erste ist bereits bestückt
Was mich wundert, warum habt ihr schwarzen Lötstopp statt weiß genommen? Weiß reflektiert doch? -
Da viele die LED Module nicht abdecken werden, hatten wir uns für schwarz entschieden. Die weißen Platinen werden mit der Zeit immer etwas dunkler (grauer/beige), die schwarzen nicht
Und wie gesagt, da vermutlich die meißten die Platine nicht satiniert abdecken, gibt es auch recht wenig Rückreflektion. -
Sind das die 50cm Leisten? Gibts dazu schon Daten, welche & wieviele LEDs kommen zum Einsatz?
Ein paar Details bitteWie Broightloight hätte auch ich Växer Pflanzschalen am Start, zudem will ich jetzt im Jänner mit der neuen Tranche Habaneros und Rocotos beginnen.
Fürs Tomaten vorziehen im Keller wollte ich schon bei Neonica Growy Modulen zuschlagen, um die 250W HPI-T zu ersetzen, aber vllt mal mit diesen Modulen probieren? hmmm... -
Ich wäre mit einem 3 Stöckigem Krydda dabei. Darin würde ich Sigaretta, Taeyang, Kusburnu und Erdnüsse ziehen wollen. Bisher habe ich keine Erfahrung mit einer Anzucht von Pflanzen unter LED Licht aber da ich keinen Balkon oder Garten mehr habe will ich es mal probieren.
Ich habe in den letzten Wochen schon ein kleines Indoor Gewächshaus gebaut mit GU10 Grow LEDs (eBay) als Beleuchtung, dies ist aber eher für Gartenkräuter gedacht und etwas zu klein für Chili oder größeres. -
moin,
hast du vllt ein bild von deinem indoor gewächshaus?
3-stöckiger krydda auch hier, mit 2 15er trays von ikea. in diesen trays habe ich jeweils einen air curtain von resun reingehängt und mache bubbles, damit sauerstoff in die nährlösung gelangt. ein problem bei krydda: die abwärme der led-leiste wärmt die nährlösung im darüberliegenden tray auf 25 grad+, was auf dauer nicht gut ist. habe daher zwischen metallboden und tray zwei leisten gelegt, damit der plastikbehälter einen gewissen abstand zum warmen metallboden gewinnt. so lässt sich die temperatur um 1 grad senken.
hoffe es gibt bald genauere infos zu der neuen horticulture 50cm leiste -
Sind das die 50cm Leisten? Gibts dazu schon Daten, welche & wieviele LEDs kommen zum Einsatz?
Ein paar Details bitteBestückt ist die Leiste mit 10 Horticulture LEDs von OSRAM. 8 x Hyperred und 2 x Royal Blau. Dazu sind zwei Adels Kabelklemmen für starre Litzen montiert. Betrieben werden kann die Leiste mit Konstantstrom bei max. 1A und ~24V. Die Spektrale Analyse habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht.
Die Platine ist so gestaltet, dass auch die XP und XQ Serie von Cree drauf passt. Desweiteren wäre auch eine Variante mit Konstantspannung möglich, dass würde den Betrieb von mehrern Modulen erleichtern. In dieser Konfiguration wäre jedoch ein 27V Netzteil nötig.Maße: 10 x 495mm
-
hast du vllt ein bild von deinem indoor gewächshaus?
Siehe meinen neuen Thread.Ich hatte geplant nur einen Tray mit Pflänzchen zu bestücken und wenn diese größer werden den obersten tray raus zu bauen und die Pflanzen weiter runter zu setzen. Ich gestehe ich habe Krydda noch nicht hier stehen, würde ich dann direkt für das Projekt kaufen, und weiß nicht ob das so klappen könnte.
Gruß
-
Hallo,
wenn die 50 cm Platinen verwendet werden, und dann etwas in Richtung Salat oder Kräuter angebaut werden soll, dann passt das von den Maßen her ziemlich gut wie bei meinem Kräuterkasten:
[Blockierte Grafik: https://www.openplantlight.de/…6/12/P1040443-768x380.jpg]
Die Pflanzkästen gibt es relativ günstig mit Wasserreservoir zB von Ebertsankey:
https://www.obi.de/pflanzentoe…na-60-cm-bronze/p/6058150
Somit kann auch problemlos über eine Woche in den Urlaub gefahren werden, ohne dass mit Dürreperioden oder faulen Gießhelfern gerechnet werden muss.Das wären günstige und einfach beschaffbare Ausgangsbedingungen für jedermann.
Sollte sich etwas in der Richtung ergeben, wäre ich gern auch mit von der Partie. -
Seid gegrüßt!
Meine Pflänzchen überwintern gerade unter meinem improvisierten Tisch, aber bald ist es an der Zeit mit der Anzucht zu beginnen. Deswegen werde ich ausbauen müssen und würde gern bei eurem Projekt mitmachen.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/5ecd92-1484081398.jpg] -
so sah das ganze übrigens im letzten Jahr aus. Natürlich ist mir bewusst, dass ich den vielen Pflanzen zu wenig Licht zur Verfügung stelle, aber für die Anzucht war es bislang ausreichend.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/11a776-1484083569.jpg]
-
@ kruzi: Garland Wannen?
-
Genau, die 80x80x12.
-
Ab wann kann man die Platinen kaufen?
-
Hallo,
ich habe über Facebook von diesem Projekt erfahren und mich auch schon etwas eingelesen. Letztes Jahr habe ich versucht das ganze auf eigene Faust zu realisieren, allerdings mit mäßigem Erfolg.Nun habe ich mir das kleine KRYDDA (mit Einsatz für 8 Pflanzen) zugelegt und würde dieses gern mit gutem Licht ausstatten.
Ich wollte dies gern mit 4x Horticulture Array mit 6x Osram SSL 120 und 3x OSRAM Oslon SSL 80 neutral-weiss CRI 95 Array realisieren.
Mit wie viel Strom sind die Module am effizientesten und passendsten für meinen Aufbau?
Für diese Anordnung bräuchte ich auch noch eine passende Energieversorgung – jemand einen Tipp?
Was haltet Ihr davon, habt ihr andere Vorschläge oder Verbesserungen?Vielen Dank im Voraus
Der Neue -
Meinst du die hier?
https://www.led-tech.de/de/LED…120--LT-2720_242_243.htmlSteht doch alles da:
~ 2900mW @ 350mA ~14.5V
~ 5300mW @ 700mA ~16.5V
~ 7000mW @1000mA ~18.0Vhttps://www.led-tech.de/de/LED…rray-LT-2008_242_243.html
Wenn du maximale Effizienz willst, dann 350 mA.
Du könntest 3 parallele Pfade mit 2x SSL120 und 1x SSL80 Array machen. Dann bleibst du im Kleinspannungsbereich.
Mögliche KSQ: https://www.reichelt.de/Treibe…+LPC-60-1050&SEARCH=%252A -
Ab wann kann man die Platinen kaufen?
Die Platinen gehen in Kürze in Serienproduktion.
-
Zitat
Die Platinen gehen in Kürze in Serienproduktion.
Nochmal hier die Frage, welcher Preis angepeilt wird. -
Zwischen 20 und 25 EUR!
-
Hallo zusammen,
verfolge das Geschehen hier schon etwas länger und habe nun die Zeit gefunden mich zu registrieren.
Ich baue schon einige Jahre, allerdings bis jetzt nur mit Sonnenlicht, Chili-Pflanzen an. Finde die Idee LEDs für die Anzucht zu verwenden sehr interessant und werde mich auch daran versuchen (LED Modul bereits bestellt ).
Wie wäre es mit Mini-Chili oder auch Bonsai-Chili Pflanzen genannt für das Community Projekt. Die werden nicht sehr groß (30-40 cm) und tragen massig kleine angenehm scharfe Früchte. Sie würden sich somit perfekt für eine komplette Anzucht bis zur Ernte unter der LED mit vertretbaren Platzverbrauch eigenen.
Falls ihr noch Leute für Community Projekt sucht würde ich gerne teilnehmen. Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Platinen? Wann wären diese Verfügbar? Bin schön nervös und habe einige Chilisamen zur Beruhigung in der Erde versenkt
Gruß
m0e