Hilfe: logic-level Mosfet für PWM-Dimmer

  • Guten Abend,


    ich benötige etwas Hilfe bei der Suche nach einem passenden Mosfet. Ich habe leider im Mosfet Jungel den Überblick verloren und weiß nicht so recht auf was ich abseits der gängigen Daten achten muss.
    Der Mosfet soll mittels PWM von einem Mikrocontroller angesteuert werden. Die Anforderungen sind folgenden:


    Typ: N-Channel
    Bauform: Bedrahtet für Durchsteckmontage
    Source-Drain Spannung: max. 24V
    Source-Drain Strom: 10A
    PWM-Frequenz: 1kHz
    Spannung HIGH am Gate: 5V


    Ich habe natürlich selber schon Übersichten durchgeschaut und Datenblätter gewälzt. Folgenden Mosfets habe ich erstmal in die engere Auswahl genommen.
    - Typ (Uds/ Ids)
    - IRL3803 (30V, 140A)
    - IRLZ44N (55V,
    47A)
    - IRLZ34N (55V, 30A)
    - IRF3205 (55V, 110A )


    Ich würde jetzt zu der IRLZ44N tendieren, da ausreichend Reserve was Uds und Ids angeht und ein guter Preis und Verfügbarkeit. Die 47A erscheinen mir auch etwas Overkill aber so kann ich die Geschichte eventuell für andere Anwendungen noch einsetzen.
    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig oder würdet ihr sogar einen ganz anderen Typen verwenden?


    Viele Grüße


    Hxg135



  • Mit dem IRLZ44 liegst du goldrichtig. Was auch geht, ist der IRLIZ44, der ist vollkommen isoliert, ansonsten baugleich. Hau u.U. Vorteile, wenn man H-Brücken (Motortreiber) usw. bauen will und man die FETs auf einen gemeinsamen KK pappen will. Da die mal kurioserweise günsiger im Angebot waren, habe ich mir 10 davon hingelegt.
    Für die Entscheidungsfindung kannst du auch die parametrische Suche der Distributoren bemühen. Stellvertretend sei hier TME als Beispiel gewählt:
    http://www.tme.eu/de/katalog/h…3A3244%3B2645%3A387148%3B
    Ich habe N-Kanal FET, THT (das Gegenteil von SMD) und Logic Level gewählt. Dazu nur auf Lager verfügbare Bauelemente, geordnet nach Preis aus der 1. Mengenstaffel. So grast du die billigsten Angebot ab, bis was dabei ist, was dir gefällt :)
    Die IRLD's von Vishay im DIL4 Gehäuse vertragen zwar nicht soviel Strom, sind aber neckisch klein und noch handlich. Bei Kleinmengen kosten sie fast genauso viel, aber schon ab der 25'er Mengenstaffel werden die Dinger interessant :D

  • Danke für die schnelle Hilfe. Muss zugeben, dass ich TME bisher nicht kannte. Sieht aber echt vielversprechend aus; klasse Geheimtipp :thumbup: .
    .
    Besonders die Anmerkung zu den kleinen IRDL's von Vishay kommt mir für ein anderes Projekt sehr gelegen :led: . Für die Größe vertragen die ja doch schon einiges an Strom.

  • Ein weiterer wichtiger Parameter, auf den man beim MOSFET achten sollte, ist die Total Gate Charge, abgekürzt Qg
    Je niedriger der Wert ist, desto schneller wird das Gate umgeladen und somit wird Verlustleistung im Umschaltmoment vermieden.
    Das ist besonders wichtig, wenn der MOSFET von einem Microcontroller direkt ohne Treiber mit PWM betrieben werden soll.


    Leider haben MOSFETs mit niedrigem Qg meist einen hohen RDSon und umgekehrt, was herstellungsbedingt voneinander abhängt.
    Hier muss man entsprechend Kompromisse eingehen und die Wahl nach den eigenen Anforderungen treffen.


    Ein geeigneter MOSFET gemäß den Anforderungen des TO könnte auch dieser sein:
    http://www.tme.eu/de/Document/…8f0c01a07/irlb8721pbf.pdf


    - Uds mit 30V ist erfüllt.
    - Ids mit 10A passt locker. Die Verlustleistung ist mit I² x Rdson = 100 x 0,013 Ohm (bei 4,5V Ugs) = 1,3 Watt und somit ohne Kühlung zu bewältigen.
    - Qg ist hierbei mit 7,6nC spezifiziert und somit bestens geeignet zur Ansteuerung direkt vom Mikrocontroller.