LED-Treppenbeleuchtung - Welche LED-Streifen und welches Netzteil (Berechnung) ? Bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Led.


    Ich wollte ganz gerne eine indirekte Treppenbeleuchtung so wie sie z.B. hier zu sehen ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=FblCLQWj3Zc


    Die LED-Streifen will ich mir auch die Länge von 80cm zuschneiden und dann an das Steuergerät verlegen. Da wo ich das Steuergerät gekauft habe, das Maximal 1A pro Stufe(bzw. Streifen) zulässig sind. Jetzt ist die Frage woher kriege ich raus, wieviel Ampere ich pro 80cm /1m Led Streifen habe? Und welches Netzteil benötige ich da.
    Das Steuergerät hat einen Eingang von 12DC


    Er sagte mir das er mir ein Netzteil von Meanwell empfehlt, da er gute Erfahrungen mit gemacht hat. Wenn ich Maximal ein netzteil von 48W bräuche, kann ich dann auch das nächst größere dennoch nehmen?


    Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

  • Hallo,


    und willkommen im Forum :)
    Die rufen ja heftige Preise auf der seite auf :wacko:
    Ginge mit einem Arduino und einer Handvoll Logic Level MOSFETs sicherlich für einen Bruchteil des Preises für das Steuergerät, aber nun ja...
    Das Sicherste ist immer, die Stromaufnahme einer Stufe, oder eines Meterstückes oder auch der ganzen Rolle mit einem Digitalvoltmeter zu messen. Strommessung kann jedes 4,95 DVM.
    Bei 12V sind immer 3 LEDs in Reihe geschaltet, alle 3 LEDs sollte auf dem Stripe ein Scherensymbol und ein Strich sein, links und rechts davon sind dann obn und unten jeweils 2 kleine blanke Kupferinseln. Genau auf dem Strich kann man abschneiden und auf die Inseln lötet man dann sein Anschlusskabel. Durch eine LED fließen für gewöhnlich maximal 20 mA, also 0,02A. Pro Segment (bestehend aus den 3 in reihe liegenden LEDs) fließen dann 20 mA. Wenn ein Segment 5 cm lang ist, dann kommen auf einen Meter demzufolge 20 Segmente. 20x 0,02 = 0,4A. Es kann aber sein, das die LEDs auch nur mit 5 mA betrieben werden, weil sie sehr hell sind (hatte ich auch schon bei Blauen).
    Wenn du also eine Stufe bzw. 1 Meter mit einem 12V/1A Steckernetzteil erst mal die Stromaufnahme testest, bist du für den Test erst mal auf der sicheren Seite. Mit dem gemessenen Ergebnis kannst du dann nach oben aufgezeigten Weg ausrechnen, wieviel Strom x Stufen aufnehmen werden.
    Dann suchst du dir ein Netzteil, was diesen Strom, bzw. noch etwas Reserve liefern kann. Normalerweise lastet man ein Netzteil zu 75-80% aus. Bei Meanwell würde ich auch 90-100% ok finden, das ist Qualitätsware. Doppelt so viel möglicher Strom wäre für mich aber schon wieder die andere Grenze, da der Wirkungsgrad einens Netzteiles bei Teillastbetrieb abnimmt.
    Für einen ersten Test kannst du übrigens auch ein gebrauchtes PC-Netzteil prima zweckentfremden :D
    dazu muß man nur 2 Pins des breiten ATX STeckers brücken
    http://logbuch.dmaertens.de/el…c-netzteil-kurzschliessen
    Schwarz ist Masse und Gelb +12V
    Der maximal bei 12V entnehmbare Strom steht auf den Typenschild.

  • Danke erstmal für die Mühe und die Antwort :)


    Das mit dem Netzteil ist eine Gute idee ^^, Aber es muss doch jenachdem welche Led, von Hersteller normalerweise angaben geben, wieviel Ampere da so durchgeht oder? D.H. im Normalfall gehen da keine 1A durch, bei einem Streifen von maximal 1m, richtig? (Klar sicherheitshalber Testen).


    Habe ich auch schon gehört das es mit einem Arduino oder Raspberry auch gehen kann, soetwas auf die Beine zu stellen, ich wollte das erstmal Testen wie sowas generell aussieht etc. Bevor ich mich mit dem Arduino oder so befasse, da ich auf dem Gebiet noch absolut keine Erfahrung habe :/ Oder hast du schon fertige Lösung online gesehen für den Arduino?


    Was für ein Kabel muss denn für die LED-Streifen gewählt werden?