LED-Treppenbeleuchtung - Welche LED-Streifen und welches Netzteil (Berechnung) ? Bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Led.


    Ich wollte ganz gerne eine indirekte Treppenbeleuchtung so wie sie z.B. hier zu sehen ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=FblCLQWj3Zc


    Die LED-Streifen will ich mir auch die Länge von 80cm zuschneiden und dann an das Steuergerät verlegen. Da wo ich das Steuergerät gekauft habe, das Maximal 1A pro Stufe(bzw. Streifen) zulässig sind. Jetzt ist die Frage woher kriege ich raus, wieviel Ampere ich pro 80cm /1m Led Streifen habe? Und welches Netzteil benötige ich da.
    Das Steuergerät hat einen Eingang von 12DC


    Er sagte mir das er mir ein Netzteil von Meanwell empfehlt, da er gute Erfahrungen mit gemacht hat. Wenn ich Maximal ein netzteil von 48W bräuche, kann ich dann auch das nächst größere dennoch nehmen?


    Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

  • Hallo,


    und willkommen im Forum :)
    Die rufen ja heftige Preise auf der seite auf :wacko:
    Ginge mit einem Arduino und einer Handvoll Logic Level MOSFETs sicherlich für einen Bruchteil des Preises für das Steuergerät, aber nun ja...
    Das Sicherste ist immer, die Stromaufnahme einer Stufe, oder eines Meterstückes oder auch der ganzen Rolle mit einem Digitalvoltmeter zu messen. Strommessung kann jedes 4,95 DVM.