Wir haben Lötpaste, Starplatinen und Oslons. Um die Lötpaste gleichmäßig aufzutragen fehlt nun nur noch die entsprechende Schablone. Ich habe gesucht, aber keine fertigen Schablonen gefunden. Da dieser Anschlusstyp auch für Cree XP-Serie verwendet wird http://www.leds.de/out/media/B…g_Artikel_60109_01(1).pdf kann ich mir nicht vorstellen, dass da niemand fertig konfigurierte Platinen anbietet.

SMT Schablone für Star-Platine (Osram Oslon SSL)
-
-
Oslon SSL hat ein anderes Footprint als die XP LEDs. Ich denke nicht das ein Lieferant in DE auch die Schablonen mit liefert. Kannst dir die Schablonen auch selbst anfertigen lassen, brauchst dazu halt nur die Gerber Daten.
-
Für den Hausgebrauch kann man die Oslons schon auf 3535 (Cree XP) Starplatinen draufklöppeln, auch wenn es nicht die feine Englische ist.
Aus welchem Material willst du die Schablone? Für den Hausgebrauch nehmen einige Leute dicke PET Folie. Die kannst du dir auch auf einem Lasercutter auslasern lassen -
Zitat
Für den Hausgebrauch kann man die Oslons schon auf 3535 (Cree XP) Starplatinen draufklöppeln, auch wenn es nicht die feine Englische ist.
Inwiefern unterscheiden sich die?Habe jetzt mal von einer Canon Druckerpatrone die Folie mit dem Tapeziermesser ausgeschnitten und werde später mal testen. Habe dazu die Vorlage verkleinert gedruckt, per Tesa festgeklebt und vorsichtig geschnitten.
-
Inwiefern unterscheiden sich die?
Ziehe dir mal beide Datenblätter aus dem Netz und vergleiche bei beiden den Footprint. Ich habe die genauen Maße nicht im Kopf, aber die Unterschiede sind marginal. -
Hallo,
ich habe schon viele XM-L (über hundert) auf LPL aufbelötet.
Lötpastenpaske habe ich dazu nie benutzt, sondern nur einen Dispenser um damit die Lötpaste auszutragen.
https://www.mikrocontroller.net/topic/228210
Anschließend wird im Reflowofen gelötet. Das hat bis jetzt immer geklappt.
Man braucht ein wenig Erfahrung bei der manuellen Dosierung mit Dispenser, nicht zu viel und auch nicht zu wenig.Wenn man nur ganz wenige LED zu löten hat, braucht man auch keinen Dispenser.
Da trägt man eben eine kleine Menge Passte mit einem Drähtchen auf.
Gruß Helles Licht