Hallo zusammen,
ja ich weiß, das Thema ist eigentlich nicht neu, und für den ersten Post auch wenig originell Aber so richtig habe ich hier doch nichts passendes gefunden.
Für ein Projekt will ich runde "Opalglasscheiben" mit ca. 200mm Durchmesser von hinten mit LEDs beleuchten. "Klassische" China-Panels kommen nicht in Frage da ich erstens den umlaufenden Rahmen nicht haben will, und zweitens CRI >85 bzw. 90 sein soll.
Mein LED Rasterabstand ist ca. 10mm, Abstand LED zur Diffusorscheibe 20mm.
Bei den Produkteigenschften des TruLED Plexiglas finde ich leider nur Transmission, was mir für die Auswahl leider nur wenig weiterhilft, bzw. warum sollte ich eines mit nur 22% Transmission nehmen wenn es auch 58% gibt?
Dann gibt es noch diverse Diffusorfilme wie Optsaver L-20 http://www.tech-films.de/filea…tter/OptSaver_L-Serie.pdf
bei denen ich für den obigen 1:2 Abstand ca. 67% Transmission gefunden habe.
Hat jemand denn schon mal experimentell da Vergleiche gemacht? Gerne würde ich das dann auch vergleichen gegen ein Muster PTFE-Folie, für das leider keine optischen Parameter angegeben sind, aber das auf den ersten Blick ganz brauchbar aussieht. Oder doch Baumarkt Opal-Hobbyglas?
Gruß,
Dieter