Wohnwagen Netzteil summt bei Dimmer

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein kleines Problem in meinem Wohnwagen. Und zwar habe ich eben ein 5m Ledstreifen über einen Dimmer installiert. Aber nun ist ein leises unangenehmes summen bzw piesen vom Schaudt Netzteil im Wohnwagen zu hören welches schwächer wird wenn ich runterdimme und stärker wenns am hellsten ist... Was kann ich dagegen machen oder kann.mir einer sagen woher das kommt?


    Gruß
    Sascha

  • Entweder du mußt die PWM Frequenz soweit erhöhen, das sie in den unhörbaren Bereich kommt oder du mußt die im Netzteil die Spulen mit Epoxidharz vergießen, so das die Wicklungen mechanisch fest sitzen und nicht mehr schwingen können.

  • Bevor ich an vohandener Hardware rumbasteln würde . . .
    Mein Vorschlag wäre es in der Nähe des Netzteils mal mit einen Kondensator auszuprobieren ob sich das Geräusch dann ändert.

  • Da es sich bei dem Netzteil um das Schaudt handelt das alles einspeist und mir zu schade zum basteln ist werde ich eher mal ein anderes netzteil ausprobieren was dann eben nur für die 5m led Streifen ist...