Aluminiumgehäuse für Stele, Erdung pflicht?

  • Hallo, ich hab mal eine ganz allgemeine Frage.
    Ich würde gerne für unsere Firma eine Stele bauen in der ein Fernseher mit Mini-PC montiert wird (als Digital Signage Bildschirm).


    Dafür würde ich gerne aus Aluminium ein Gehäuse abkanten (170cm hoch, 10cm tief und 100cm breit) mit einem ausgefrästem Bereich für den TV.
    In der Box würde dann der TV aufgehangen und der Mini-PC (12V, 3A) montiert. Dafür wäre es am einfachsten eine Mehrfacksteckdose im Gehäuse zu montieren und daran dann den TV und Mini-PC zu montieren.
    Ich frage mich nun, da ich keine Leitung verändere oder sonst irgendwas ob ich das Gehäuse noch erden muss. Vom Aufwand wäre das Vertretbar und wie das geht weiß ich auch, die Frage ist einfach nur ob das notwendig ist?


    Würde mich über eure Profi-Meinungen freuen.


    LGF

  • Du solltest dich fragen ob im Fehlerfall (Leiter aus Klemme gezogen, Isolierung wird beschädigt, o.ä.) eine stromführender Leitung das Metall des Gehäuses berühren kann. Gibt es selbst die entfernteste Möglichkeit; dann trotzdem Schutzleiter anschließen. Allgemein würde ich bei Metallgehäusen, in denen Netzspannung Verwendung findet, immer dazu raten. Dann brauch man sich nicht lange Gedanken um die Notwendigkeit machen und ist auf der sicheren Seite.

  • Danke für deine Antwort.


    Es gibt ja in dem Fall keine Klemmen, wäre auch nur eine einzige vorhanden würde ich sofort einen PE anschweißen.
    Eine Mehrfachsteckdose im Gehäuse und darin eingesteckt das Kaltstromkabel für den TV und das Netzteil für den Mini-PC (16V,3A). Daher halt die Frage ob das in dem Fall überhaupt notwendig ist. Das Kaltstromkabel ist ja doppelt isoliert und das Netzteil-Kabel auch.


    Sonst müsste man doch eigentlich auch jede metallene TV-Wandhalterung erden.

  • Ah okay, dachte du baust Aufputz Steckdosen in das Alugehäuse. Ändert zwar etwas an der Abschätzung möglicher Fehlerfälle, aber schließt meiner Einschätzung nach nicht alle aus. Es könnte immer noch durch Zug auf der Zuleitung diese aus der Steckerleiste gezogen werden.

  • Dann werde ich noch nen PE anschweißen. da kommt dann das nächste Problem, wo schließe ich den an. Wenn aus der Steckdosenleiste das Kabel gezogen ist bringt es mir nicht viel wenn ich einen Stecker für den PE dort eingesteckt habe. Falls wer eine Idee hat gerne her damit.

  • Die Säule steht bei uns im Gebäude und soll wie ein Info-Bildschirm arbeiten. Direkt hinter ihrem Standort ist eine Steckdose. Habe an dem Standort auch keine Möglichkeit direkt auf eine Verteilerdose zu gehen.


    Aber du hast recht, sie soll auf rollen stehen und zu Präsentationen und Schulungen mitgenommen werden können, deshalb keine feste Verkabelung.

  • Bau doch direkt eine Kaltgerätebuchse in das Gehäuse. Kabel lässt sich für den Transport abnehmen und sollte jemand über das Kabel fliegen und dran reißen wird nichts von der Verdrahtung mit heraus gerissen. Auf ne Litze nen Ringkabelschuh crimpen und mit einer Schraube am Gehäuse befestigen. Die Litze etwas länger als den N und L ausführen damit wenn doch was abreist die Leiter zuerst abgerissen werden und der PE als letztes.


    Wäre es jetzt für den Privat-Gebrauch, würde ich den beschrieben Fehlerfall der gegen die Steckerleiste spricht nicht überbewerten. Da könnte man mit ausreichender Zugentlastung auch ruhig schlafen. ;)
    Aber wenn du das für die Firma im Umgang mit Kunden verwenden willst, würde ich allein zur rechtlichen Absicherung unbedingt das Gehäuse erden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und passiert doch irgendwas dann wird die Sache schnell heikel.

  • Habe noch mal mit einem befreundeten Elektriker gesprochen und er meinte auch das sinnvollste sei es eine Kaltgerätebuchse zu installieren über die dann zwei Aufputzsteckdosen o.ä. im Gerät mit Strom versorgt werden. Geerdet wird die Stele an sich am Rahmen und zusätzlich noch die Tür.
    Ich hatte zwar E-Technik im Studium und verstehe das ganze auch, wollte aber trotzdem seinen Rat als Elektriker haben. Die Stele wird dann noch mal nach DGUV geprüft und damit sind wir auf der sicheren Seite.


    Weiß jemand ob es sonst eine rechtliche Voraussetzung gibt wenn wir das dann im öffentlichen Verkehr aufstellen? Klar, die kanten werden abgerundet und entgratet, mir fällt sonst keine Norm oder Vorschrift ein die das Aufstellen der Stele erschweren würden.