Jede Menge LEDs an 9 Volt???

  • Hi ich bin erst 12 Jahr alt und habe noch keine Ahnung von LEDs!!


    Ich wollte 16 gelbe LEDs in Reihen schalten!! Da ich das ganze über eine 9 Volt Batterie laufen lassen will kann ich doch maximal immer nur 4 LEDs in Reihen schalten!! Weil da hat eine LED ja 2.0 Volt !! Jetz wollt ich aber noch andere LEDs in Reihen schalten MIT DER GLEICHEN BATTERIE!! Geht das??? Wenn ja, reicht ein Widerstand vor alle 4 Leds oder muss ich vor jede LED ein Widerstand machen?? Wenn ich nur einen machen muss muss ich dann bei der Wiedersatndsberechnung bei Voltzahl der LED(s) 8 Volt (also die Voltzahl von allen zusammen) oder muss ich da trotzdem mir 2 Volt rechen????


    Wie gesacht ich hab 0 Ahnung!!

  • Jo, du kannst immer 4LED's in Reihe schalten und ja du musst die LED Spannungen addieren. Der Wiederstand wäre dann bei 20mA pro LED 50 Ohm, wobei man besser so um die 17mA ansetzt, also 59 Ohm. Und ja du kannst auch andere LED's verwenden, aber dann muss der Wiederstand neu berechnet werden.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum,


    Du solltest uns vielleicht mal sagen, was du mit "andere Leds" meinst.
    Also die Spannung oder Farbe.


    Wenn du 16 gelbe hast, machst du 4Reihen mit jewails 4 Leds und einem Widerstand pro Reihe.
    Du brauchst einen:
    4*2=8V 9V-8V=1V 1V/0,02A=50 Ohm


    Also brauchst du einen 50 Ohm Widerstand für jede Reihe. Ich würde aber einen 75 Ohm nehmen, da die Batterie Spannung am Anfang immer höher ist.
    Bei Roten kann man wie bei gelben rechnen.


    Wenn du jetzt noch grüne,weiße,blaue oder UV Leds dranhängen willst machste davon 2 in reihe mit einem 150 Ohm Widerstand pro Reihe.


    Ich hoffe du hast den Weg verstanden.


    Edit: schon wieder zu langsam. :cry:

  • also da ist genug Spannung oda so!?!?!


    EDIT : Also da kommen noch (unter anderem) 12 Rote LEDs dazu!! Die will ich dann aich jeweils in 4er Reihen machen.. Unt dann kommen auch noch 4 blaue Flash-LEDs dazu.. da will ich jeweils 2 zusammenmachen!!


    EXTREME THX AN EUCH 2

  • Zitat von "salocin_13"

    Was willst du uns mit

    sagen??


    Ob die 9V batterie genug Spannung liefert: ja!


    Ich glaube du hast ihn falsch verstanden..
    er meint bestimmt, ob er All seine LEDs an einen 9V Block machen kann!
    mal im ernst..
    Wielange soll die Batterie halten wenn da :-k 28 LEDs dran sind?
    mfg

  • Zitat von "Dj Scene"


    Ich glaube du hast ihn falsch verstanden..
    er meint bestimmt, ob er All seine LEDs an einen 9V Block machen kann!
    mal im ernst..
    Wielange soll die Batterie halten wenn da :-k 28 LEDs dran sind?
    mfg



    Die Batterie wird nicht lange Halten , entweder eine Zweite Batterie oder direkt ein Netzteil

  • Das Problem bei einer 9V Blockbatterie ist die geringe Strombelastbarkeit.


    Wenn man 4 LED's in Reihe mit Vorwiderstand dranhängt bei 20mA ist das noch ok.
    Versucht man, wesentlich mehr Strom rauszuholen, geht die Spannung in die Knie; das wird nix.


    Außerdem hat so'n Ding ca. 0,2 - 0,3 AH an Kapazität und das Leuchten hat schnell ein Ende.

  • Zitat von "BerndK"

    Das Problem bei einer 9V Blockbatterie ist die geringe Strombelastbarkeit.


    Wenn man 4 LED's in Reihe mit Vorwiderstand dranhängt bei 20mA ist das noch ok.
    Versucht man, wesentlich mehr Strom rauszuholen, geht die Spannung in die Knie; das wird nix.


    Außerdem hat so'n Ding ca. 0,2 - 0,3 AH an Kapazität und das Leuchten hat schnell ein Ende.


    Etwas mehr als 20mA geht schon. Allerdings ist die Kapazität der 9V-Blocks wirklich seeehr gering, die Leuchtdauer damit erheblich kürzer als bei Nutzung von Mini- oder Mignon-Zellen. Da muss man dafür dann 6 Zellen hintereinander schalten, um auf die 9V zu kommen.