Cree RGBW an DMX wie?

  • Hallo :)


    Brauche bitte Hilfe habe einen Cree MC-E RGBW Emitter LED Chip und möchte die mit DMX ansteuern nun meine Frage was muss ich vorschalten damit ich das realisieren kann? ?(
    Laut Datenblatt ma 700ma je Chip, R:2.5/G:3.9/B:3.9/W:3.9 V je Chip


    Es geht um eine Außenbeleutung im Dachvorsprung ca 10 Lampen wobei eher wenniger Platz ist und die Zuleitung über CAT7 gelöst wurde sollte auch nur zur Deko Beleuchtung sein wobei dann ein Drittel der Leistung genügen würde denke ich.


    Danke
    Alex :)

  • Super danke :)


    Habe ich gleich mal bestellt. Bin ich gespannt ob das einwandfrei klappt.


    Aber wie geht das mit der Spannung wenn ich 24V anschließe? Ist egal welche LED ich am Ende anhänge zb. RGBW Chip(3V), Led Band RGB 12V, etc. ??
    Oder denke ich da falsch ?(


    Danke
    Alex

  • Aber wie geht das mit der Spannung wenn ich 24V anschließe?


    Auf dem Board ist ein Schaltregler, der die 5V für den µC bereitstellt. Die Konstantstromquellen sind getaktet. Somit erzeugen sie bis auf ein paar Prozent Schaltverluste keine weitere Abwärme. Du kannst pro KSQ maximal soviele LEDs in Reihe schalten, solange die Summe der Flusspannungen plus Drop für die KSQ unterhalb der gewählten Betriebsspannung.
    Beispiel: 5V Betriebsspannung - 1 LED, 12V - 3 LEDs - 24V 7 LEDs

  • leider zu früh gefreut :/


    Habe die DMX KSQ bekommen und musste dann feststellen wie auch eigentlich auf dem Datenblatt ersichtlich das ich 8 Kabel zur RGBW Led brauch und ich leider nur 5 habe.


    Bin zwar mit CAT 7 zur Lampe jedoch ist nur eine 5 polige Steckverbinung vorhanen da ich speziel Sockel verwende. Damit ich sie in 12m Höhe auch gegebenfalls bei defekt mit einer Stange tauschen kann.


    Gibts noch eine alternative als Lösung? Ansonst bleibt mir leider nur eine weiße Led als Lösung :/


    danke
    Alex :)

  • Habe die DMX KSQ bekommen und musste dann feststellen wie auch eigentlich auf dem Datenblatt ersichtlich das ich 8 Kabel zur RGBW Led brauch und ich leider nur 5 habe.


    Das hätte ich dir auch sagen können, aber da du nur von der MC-E gesprochen hast und die eigentlich 8 Beine hat, Bin ich davon ausgegangen, das du bei der Verdrahtung und Ansteuerung alle Freiheiten dieser LED hast :whistling:

  • Schau dir beim Treiber mal genau die Platine an, oder miss durch. Entweder die Anoden (+) oder Kathoden (-) der LED-Anschlüsse werden zusammen geschlossen sein. Das kannst du dann auch beim Kabel auf eine Ader legen (die dann natürlich dick genug sein muss) und bei der LED dann entsprechend auch alle Anoden oder Kathoden Pins an diese Ader anschließen.

  • @zonex ein RGB-Band wird mit Konstantspannung (z.B. 12 V) betrieben. Da kann man „eine Seite“ der Versorgung zusammen fassen


    eine einzelne LED muss mit Konstantstrom betrieben werden. Also mittels einer Konstantstromquelle. Bei getakteten Konstantstromquellen kann man praktisch immer (ich kenne zumindest kein anderes Beispiel) die Anschlüsse *nicht* zusammen fassen.


    möglich wäre das mit einer linearen KSQ - wenn die wenig Drop hat und somit die Versorgungsspannung gut an die Vf der LED angepasst werden kann, ist auch damit hohe Effizienz möglich.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!