30 ... 40 mm, so dass man bei Bestromung von 350 mA bis evtl. 700 mA ganz ohne zusätzliche Kühlung auskommen könnte.
Die Idee Gefällt mir.
30 ... 40 mm, so dass man bei Bestromung von 350 mA bis evtl. 700 mA ganz ohne zusätzliche Kühlung auskommen könnte.
Die Idee Gefällt mir.
Aber eben möglichst nicht das 1mm MCPCB, (dessen Oberflächenqualität außerdem sehr mangelhaft ist!) sondern besser auf 1,6mm Stärke gehen. Und evtl. noch die langen Seiten als Fräskontur, aber das ist wohl eher Luxus. (?)
Wir haben eigentlich recht wenig Leiterplatten mit 1mm Stärke. Die meisten Platinen haben bei uns 1.6mm Stärke.
Eine Fräskontur ist in der Tat teurer und vor allem für den Nutzen recht unpraktisch. Klar man könnte den Nutzenrand an die Seite setzen, aber stabil ist das auf 50cm leider nicht.
Moin,
wie es schonmal angesprochen wurde, bin auch ich ein Freund von Streifenplatinen (IMS oder FR4) mit integrierten Treiber.
Derzeit mach ich ein Design mit den LM301B LEDs. Die PCB ist 0.5m Lang und hat 15W, Der Treiber schafft dabei 96.5% Wirkungsgrad. (bei 24V Eingangsspannung)
Versorgt wird das ganze mit 12V - 24V und kann über ein 0-10V Signal gedimmt werden.
Durch die netten WAGO 2060 Klemmen kann man die Module auch schön hintereinander anreihen. Bis 3m funktioniert das, wenn man Stromtragfähigkeit der PCB und der Klemmen berücksichtigt.
Grüße
Durch die netten WAGO 2060 Klemmen kann man die Module auch schön hintereinander anreihen.
Was mir bei diesem Design nicht gefällt ist die Tatsache, dass man die Leisten eben gerade nicht schön aneinanderreihen kann, weil an den Stößen eine LED Lücke entsteht.
Da ich momentan wieder auf den Aquarien-Zug aufspringe - mir fällt auf, dass es für Aquarianer keine fertigen Module gibt, nichtmal in China.
Sowas wie die Square100 Module, nur mit teilweise farbigen LEDs - aber so, dass das Licht noch weiß wirkt und man so einfach nur diese Module benötigt wäre super - Sowas kánn man ja auch für Terrarien oder schlichtweg als Grow-Modul im Wohnzimmer o.Ä., wo pinkes Licht eher stören würde nehmen.
Die Welt der Aquarianer ist groß und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der seine Beleuchtung gerne selber bastelt
'N Abend...
Sowas wie die Square100 Module, nur mit teilweise farbigen LEDs...
Also, ich hab hier eine selbst gebaute und drei gekaufte LED-Aquarienleuchten und keine einzige davon besitzt farbige LEDs.
Wozu auch ?
Weil Aquarien auch Pflanzen beinhalten?
Einige LED Aquarienleuchten haben auch farbige LEDs drin, z.B. die Fluval A3980
Wozu brauchen Pflanzen farbige LEDs?
Für das selbe, warum deine Paprika farbige LEDs brauchen...
Nein, die Paprika brauchen das nicht. Im Gegenteil mehren sich die Hinweise, daß Pflanzen am liebsten unter einem vollständigen Spektrum wachsen. Der von mir schon öfter hier verlinkte Artikel war der erste, der in diese Richtung weist. Das Paper macht noch eine weitere, interessante Anmerkung, nämlich daß das Photosynthesewirkspektrum ganz massiv von der Intensität des zum Versuch verwandten Lichts abhängt. So in Stein gemeißelt sind die Wirkspektren also nicht.
Diese beiden Bücher
VII International Symposium on Light in Horticultural Systems
VIII International Symposium on Light in Horticulture
befassen sich sehr intensiv mit Licht in der Pflanzenkultur. Hinweise auf ein möglichst vollständiges Spektrum geben diese Artikel daraus:
FINDING THE OPTIMAL GROWTH-LIGHT SPECTRUM FOR GREENHOUSE CROPS
Toward an optimal spectral quality for plant growth and development: the importance of radiation capture
Auch der Artikel ist noch interessant:
Green-light Supplementation for Enhanced Lettuce Growth under Red- and Blue-light-emitting Diodes
Das magentafarbene Puff-Licht kommt aus der kommerziellen Pflanzenbeleuchtung, ist aber auch nicht mehr der allerletzte Schrei. Royalblaue und hyperrote LEDs (nicht die normalblauen und -roten aus den RGB-Leuchten, die sind sogar noch schlechter als weißes Licht) waren lange Zeit die LEDs, die man mit dem höchsten Wirkungsgrad fertigen konnte, damit bekamen die Pflanzenbauer schlicht und ergreifend am meisten pflanzenverwertbares Licht für's Geld. Damit ist jetzt Schluß, ich halte diese LEDs für außerordentlich interessant.
Stichwörter "vollständiges Spektrum".
Ich beleuchte die Aquarien ja hauptsächlich mit ~4200K oder so, jedenfalls ein sehr schönes neutrales Weiß.
Die Grow-LEDs sollen nur garantieren, dass die Pflanzen eine gewisse Menge verwertbares Licht bekommen.
Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn man Pflanzen in schönem Weiß statt diesem Pink beleuchten könnte und es sogar noch mehr bringt.
Ich hab da auch eine 50W "Vollspektrum" 230V LED aus China (DIe "White Full spectrum") gekauft - wäre interessant zu wissen, wie viel Vollspektrum das wirklich ist.
Ich hab da auch eine 50W "Vollspektrum" 230V LED aus China (DIe "White Full spectrum") gekauft - wäre interessant zu wissen, wie viel Vollspektrum das wirklich ist.
Vielleicht ist LT ja bereit die mal zu vermessen
Vielleicht ist LT ja bereit die mal zu vermessen
Wäre kein Problem
Das wäre wirklich mal interessant.
Vielleicht kommt ja raus, das die aus China grottig sind - oder eben auch nicht
Wer kann mir denn eine LED zur Verfügung stellen?
ebay?
Ich kann mein 100W China COB beisteuern. Wenn ich es vom KK runterschraube, geht es als doppelter Brief, oder so, durch. Wäre mal interessant, wie sich das Teil so schlägt
Das oben verlinkte Teil habe ich hier.
Und so eine 12V High-End Grow LED hab ich auch noch entdeckt - konnte bei dem Preis einfach nicht nein sagen... https://www.aliexpress.com/ite…C-Driver/32832516567.html
Edit: Aaah, da hab ich aber unnötig viel Geld ausgegeben - die Dinger gibts auch für 1,52$ https://www.aliexpress.com/ite…C-Driver/32827760108.html? Kann ja nur Premiumware sein
Und das Ding hier mit 28 LEDs hab ich mir auch bestellt: https://www.aliexpress.com/ite…s-System/32812958332.html
Wollte einige der "Full spectrum" LEDs in eines meiner 18W Module streuen
Wer kann mir denn eine LED zur Verfügung stellen?
So, habe eben das 100W Grow-China COB abgeschickt.
Z.Hd. Tristan steht drauf, ich hoffe es findet zu dir
30-34V Uf und max. 3A If - also eher 1,5A, dann ist man vermutlich auf der sichereren Seite
Dann ist es keine Glaubensfrage mehr, dann haben wir belastbare Zahlen