1.000 W LED-„Taschenlampe“

• Nur mal so, weil wir das Thema „Proll-Lampe“ schon lange nicht mehr hatten... :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@L4M4, das wär doch was für Dich?

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Zu groß für mich :D
    Mir reichen ~10k Lumen dicke aus - das blendet einen schon wenn man sie mal indoor anmacht :P

zudem... 800W über den kleinen Radiator wegkühlen zu wollen ist schon sehr sportlich

Wenn sowas, dann "richtig" - mit diesen CRI98 Yuji LEDs und mehr Kühlung.
    Aber was das kostet - und wie wenig es einem bringt :D

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• kostet halt mit 120€ "etwas" mehr als 8 3€ 100W LEDs :D

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Außerdem werden die großen COBs eine recht hohe Flusspannung haben, so das man wiederum einen sehr potenten Schaltregler braucht. Mit der transporablen Stromversorgung steht und fällt das Projekt Taschenlampe. Es macht also Sinn, die LEDs nach der Stromversorgung auszusuchen. Würde ich sowas vorhaben, dann würde ich schauen, ob ich eine eine defekte Car-HiFi Endstufe soweit entkernen kann, das ich die symmetrischen meist +/-40V Rails zur Versorgung der LEDs missbrauchen könnte. Oder ein Camping Transverter, der 12V auf 230V hochsetzt.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Komplett sinnfrei, aber doch irgendwie cool! :D

Hallo,
    so sehe ich das auch. Es fällt mir auch auf, dass diese Monsterlampe in dem Video immer nur wenige Sekunden an ist.
    Vermutlich hat er schon ablout Probleme mit den 1000W in doppelter Hinsicht
    1) Die Kühlung ist viel zu schwach und
    2) Die recht kleinen Akkus machen das nur sehr kurz mit.
    Außerdem kann man inzwischen die gleiche Lichtleistung mit gut 500W bekommen.
    Freilich kostet das deutlich mehr, weil man richtig gute LED einsetzen muß, anstatt der super billigen COB.

Und was echte Taschenlampe angeht, ist mein niedliches Model mit einer XHP50 und max. 20W doch eher was zum "in die Jackentasche stecken".
    http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK…SCHENLAMPE_20W/
    http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK…N/TASCHENLAMPE/
    Und die 60W-Handlampe mit 6 guten XM-L U2 und guten Aspheren get auch gut zum Beleuchten von Objekten bis paar hunder Metern Entfernung.
    http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK/LED_LAMPEN/60W-LAMPE/</a>
    Gruß Helles Licht

• Ähnliches Dingsbums:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da könnte ich mir sogar einen sinnvollen Einsatz vorstellen... wie es da mit der Kühlung wirklich aussieht, k.A. - es fällt zumindest auf, dass die Videos alle im Winter gedreht sind :D die KK kommen mir auch ein bisschen klein vor für 100 W COBs...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Offizieller Beitrag

@Pesi hier noch ein ähnliches Video, jedoch nicht ganz so krass ausgerüstet, dafür mehr Drohnen:

Externer Inhalt www.youtube.com

• Ist schon krass, was heutzutage alles möglich ist - nicht nur für Militär und Geheimdienste, sondern "just for fun" 8)
    Bei Drohnen kommt ja noch erschwerend hinzu, das es nicht nur irgendwie funktionieren mu0, sondern auch noch in höchstem Maße gewichtsoptimiert sein muß.
    Mit Metallschaum als KK ließe sich da sicherlich noch das eine oder andere Gramm rausholen. Dazu könnte man den Metallschaum über eine kleine Dosierpumpe mit einer leicht verdunstenden Flüssigleit sich vollsaugen lassen. Nächster Optimierungspunkt wären KSQs. Möglichst hohe Frequenz bedeutet kleinere Speicherdrosseln und Kondensatoren. Ist zwar schaltungstechnisch dann anspruchsvoller, hätte bei Drohnen dann aber eine perfekte Nische.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Man muss auch nicht uralt-Threads für sowas ausgraben. Geschlossen.