• Hallo zusammen,

ich hatte die Idee für unser Badezimmer eine Art Besetzt-Anzeige zu bauen. Im Bad gibt es kein Tageslicht und im Flur ist es vor dem Bad auch relativ dunkel.
    Daher dachte ich mir, wenn im Badezimmer Licht an ist, dann soll draußen eine LED leuchten. Eine kleine SMD-LED würde mir schon reichen. Da ich aber elektrotechnisch nicht so die Ahnung habe, weiß ich nicht, wie ich dies bewerkstelligen kann.
    Am liebsten wäre es mir, wenn die Schaltung ohne externe Spannungsversorgung auskommt. (Innenseite der Tür mit kleinem Solarpanel, dass die LED auf der anderen Seite mit Strom versorgt.)
    Und für den WAF (weiblicher Akzeptanz-Faktor) wäre es schön, wenn das ganze nicht so viel Platz weg nimmt...

Schönen Abend und vielen Dank vorab.

• Im Bad gibt es kein Tageslicht und im Flur ist es vor dem Bad auch relativ dunkel.

Innenseite der Tür mit kleinem Solarpanel, dass die LED auf der anderen Seite mit Strom versorgt

:?: Da passt wohl was nicht zusammen.
    Kauf dir ein Dot It.
    Da sind meist 3 LEDs drinn.
    Die 3 LEDs raus.
    1 rote LED rein.
    Evtl. eine LC LED und dass Ding läuft die nächsten min 5 Jahre.

• @Ledsfetz
    das passt schon ;)
    Man geht ins Bad - macht Licht an, das Solarpanel erzeugt Strom und die LED leuchtet
    So meint er das.

Du kannst einfach eine SMD LED an sehr dünne Litze löten. Gibts zur Not auch fertig zu kaufen, z.B: hier: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisen…/LEDs-mit-Kabel
    Je nachdem, wie viel Licht da ankommt, wo das Solarpanel hin soll, musst du eben die Größe anpassen.
    Ich würde erstmal so ein 1€ 6V Ding kaufen und kucken, wie viel Volt das ausspuckt.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund