Hallo zusammen,
ich hänge an einem mechanischen Problem, vielleicht hat hier jemand da einen hilfreichen Hinweis. Unsere Pollerleuchten im Hof sind zu erneuern, dazu wollte ich eigentlich neue kaufen, aber finde leider nichts passendes. Nicht schön, zu billig, und das letzte Modell erweist sich nun als zu mächtig. Also doch selber machen ...
Die Leuchtenfüße selbst sind noch in Ordnung, also braucht es "nur" neue Köpfe.
Eine Vorstellung wie es aussehen soll habe ich mal, siehe Bild.
Der Körper (2) soll aus einem Rohr Satinize-Plexiglas werden, der Deckel (1) aus Edelstahl, Alu oder weißes Plexi. Ersteres wäre mir am liebsten, aber ob ich es bearbeitet bekomme, weiß ich noch nicht. Alu könnte ich bearbeiten, müsste es aber eloxieren. Und Plexi wäre die einfache Variante. Immer verklebt mit dem Rohr.
Probleme machen mir mehr der untere Teil, der Boden (3) aus dem gleichen Material wie der Kopf. Dann eine Hülse (4), die nachher von oben in das Standrohr geschoben wird. Was für ein Material nehme ich da am besten, ich dachte schon an PVC-Rohr? wie verbinde ich das mechanisch stabil mit dem Boden?
Meine Werkstatt ist mehr auf Holzbearbeitung ausgerichtet, was mir hier nicht so recht hilft. Klar sägen, schleifen geht immer, aber Drehbank habe ich zB keine. Deshalb wollte ich soviel wie möglich als Halbzeug beschaffen, zB eine Ronde für den Deckel und die Fase mit der Fräse anbringen.
Und schlussendlich: erscheint das ganze als ausreichend für Wind und Wetter? Für die Elektrik habe ich geplant, diese komplett in der Hülse unterzubringen.