Konstantstrom und -spannung nötig für 225 lm/W?

  • Beim Stöbern bin ich bei Digikey über Samsungmodule gestolpert, die laut Datenblatt bis zu 225 lm/W leisten, was sehr verlockend ist.
    Was mich aber stutzig macht ist die Varianz der Lichtleistung in Abhängigkeit von der Spannung (bei konstanten 450 mA).
    Meine Annahme war bisher, daß man ein Modul mit einer festgelegten Stromstärke betreibt und es sich die Spannung abzwackt, die es nun eben braucht.
    Sprich, man hängt einfach n hintereinander an ein Netzteil was mindestens n*U liefert und gut is.


    Oder ist das einfach den LED Toleranzen geschuldet? Also, das eine Modul nimmt nur 10,5 V, das nächste aber 11,6 V (und liefert damit 1110 lm statt 900 lm)?
    Falls ja, ist das dann bei den Modulen von ledtech auch so?


    Sie Datenblatt auf https://www.digikey.de/product…80US/1510-2284-ND/7562242 (Seite 4, Electro-Optical Characteristics)

  • Deshalb kann man bei einzelnen LEDs auch meist neben dem Farbbinning und Leistungsbinning ein Spannungsbinning wählen.
    Ich gehe davon aus, dass es für die Samsung Module noch ein PDF mit den geplanten Binnings geben wird.

  • Nunja, es handelt sich - gemessen am Wert der typischen Vf - um eine Toleranz von +- 5%.
    Das machen alle Hersteller so, eher aus juristischen Gründen.
    Damit auch eine "Montags-Charge" noch sicher innerhalb der Grenzen liegt.


    Die tatsächlichen Toleranzen sind viel geringer und Vf (typ) wird idR erstaunlich gut getroffen.
    Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Und innerhalb einer Charge sind die Werte so gut wie indentisch.