Bekanntermaßen ist ja nicht alles Mist, was aus Fernasien kommt. Aber durchaus genug Mist ist immer mal dabei. Da ich derzeit am Umgestalten der Werkstatt und neu Belichten bin, probiere ich mich derzeit lose durch diverse Strahler durch. So gut wie alle Schienenstrahler von dort haben aber im Gegensatz zu den bei uns üblichen, nur 1-phasige Schienen, was die Adaptierung etwas mühsam macht. Da ich aber noch kein Schienensystem an der Decke habe, kommen sie bei mir aber möglicherweise doch direkt an die Decke und gut.
Beginnen will ich mit einem Strahler 15W CRI> 95 aus der Bucht https://www.ebay.de/itm/15W-LE…tQAAOSw2WZbw4v3:rk:1:pf:0
Lieferung durch Lager in D innerhalb von 4 Tagen.
Optik etwas stylisch, für die Werkstatt bräuchte es das nicht. Das verbaute Netzteil sieht technisch nicht soo schlecht aus, ausreichend Trennung zwischen primär und sekundär Teil ist da, Angaben zu Strom und Spannung gibt es keine. Werde ich bei Gelegenheit noch vermessen.
Ansonsten ist der Aufbau der Lampe relativ einfach: COB, metallisierter Kunststoffreflektor und Scheibe. COB ist per Montageelement direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Bei der Gelegenheit gab es gleich etwas mehr Wärmeleitpaste, es waren nur ~50% bedeckt.
Zum Licht: 6000K und CRI 95 sind glaubwürdig, ebenso scheint Helligkeit/Effizienz in Ordnung. Bei all dem fehlt mir noch die Möglichkeit das besser zu bestimmen. Der Lichtkegel hat ~60cm Durchmesser, bei 40cm Abstand und ist im Vergleich zu meinem Lival 22W Strahler an der Kante deutlich weniger klar abgegrenzt.
Das Gehäuse für das Netzteil und die Verbinder zur Schiene sind einfach und billig. Da merkt man den Preis, aber insgesamt finde ich die 11€ nicht rausgeworfen.