Wieviel Watt haben diese Module...

  • Einen wunderschönen guten morgen,
    ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, ich bin 59 Jahre alt und lebe im schönen Ried in Südhessen.
    Ich bin gerade in Planung einer Aquarien Beleuchtung für mein Meerwasser Aquarium und habe mir dafür diese Platinen bestellt.
    Osram Duris E5 auf Square 20 Platine 45.000K
    Nun habe ich die Frage, wieviel Watt haben diese Platinen um zu berechnen, wieviele ich benutzen muss.
    Ich habe schon überall gesucht auch bei den einzelnen LED bin aber nicht fündig geworden.
    Kann natürlich auch sein, das ich einfach blind bin :-)
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    mit besten Grüßen

  • @ L4M4 super, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Damit komm ich schon um einiges weiter.
    Vielen Dank auch für den Link zu den QuickCart. (Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm)
    Da ich mir die Square Platinen aber schon gekauft habe die mit 12 V laufen nutzen die mir leider nichts.
    Hatte noch ein 12V Netzteil hier und betreibe die Lampe mit einem TV420 Controller.
    Aber für ein evtl. nächstes Projekt werd ich vorher da rein schauen :-)

  • 2,76Watt pro Platine, wenn du sie mit 12V ansteuerst.


    Jain, Einspruch, euer Ehren! :saint:
    Wenn man sich die Zeichnung der Leiterplatte ansieht, dann sieht man, das da jeweils 2 Stränge a 3 LEDs und jeder der beiden Stränge hat seinen eigenen kleinen Vorwiderstand. Dessen Leistung rechnest du großzügig mit ein. Rein elektrisch ist das richtig, das das Netzteil die Leistung, die der verbrät, mit liefern muß. Allerdings trägt die Verlustleistung der beiden Widerstände nichts zur Beleuchtung bei. Und ich vermute mal, darauf zielte die Frage von Meglith ab. Er will (LED)Leistung in Lichtleistung umrechnen.
    Pi mal Daumen fallen an einer weißen, bzw. blauen LED 3V Uf ab. x3 macht 9V. Um ganz genau zu sein, müßte man das verbaute Binning kennen, vielelicht sind's auch nur 2,8V. Usumme 9V x 0,23A 2,07W - also rund 2 Watt LED Leistung treffen es schon eher ;)

  • Oh sorry, ich hab gar nicht mitbekommen, das noch jemand hier geantwortet hat.

    Ja ich möchte die Lichtleistung berechnen.

    Ich brauche etwa 0,5 Watt Lichtleistung pro Liter. Das sind bei meinen 50 Liter also 25 Watt Lichtleistung