LED auf neuen Spiegelschrank - Anfänger bittet um Kaufempfehlung

  • Hallo,


    ich möchte in unser Badezimmer einen neuen Spiegelschrank übers Waschbecken montieren. Es soll ein einfacher Spiegelschrank sein ohne serienmäßige Beleuchtung. Stattdessen möchte ich eine LED-Leiste auf die obere Kante setzen.


    Da unser Badezimmer unterschiedlichen Anwendungsszenarien gerecht werden muss, sollte die Lichtfarbe einstellbar sein, also von Kaltweiss zu Warmweiss, und dimmbar sollte es auch sein).


    (Meine Frau bräuchte für Makeup etc. eher Kaltweiss in eher hell :* , ich dagegen möchte morgens nicht geblendet in ein leichenblasses Spiegelbild blicken müssen <X )


    Und da in dem Badezimmer auch eine Badewanne zur Entspannung benutzt wird, wäre eine Umschaltung auf eine andere Farbe schön (Bsp. Entspannungsbad bei Sonnenuntergangsstimmung).


    Das Badezimmer ist relativ klein, und hat noch Deckenbeleuchtung. Die LED-Leiste auf dem Spiegelschrank wäre also nicht die einzige Lichtquelle im Raum.


    Die Breite des Spiegelschranks soll bei 100cm (maximal 120cm) liegen. Ich bräuchte also ein Alu- oder Kunststoffprofil mit 100-120cm, wahrscheinlich am besten mit einer milchglasartigen Abdeckung. Der Lichtaustritt sollte nach vorne und wenn möglich auch nach oben sein, so dass auch die weisse Decke mitbeleuchtet wird.


    Zum Schalten bräuchte ich natürlich auch noch ein Bedienpanel, welches neben den Schrank an die Wand montiert werden kann, und am besten per Kabel angebunden ist, dann braucht man keine Batterien. Oder lieber doch mit Batterien und als Fernbedienung nutzbar (z.B. von der Badewanne aus)? Also da bin ich noch unschlüssig und wäre mir eher egal, je nach technischer Machbarkeit. Schön wäre ein Bedienpanel, das ein paar Voreinstellungen abspeichern kann, die man per Knopfdruck anwählen kann (Profil Frau, Profil Mann, Profil Sonnenuntergang etc. ;-) Das Netzteil käme auf die Schrankoberseite hinter die Leiste.


    Zugegeben sind das viele Wünsche auf einmal, und als Einsteiger im Bereich LED habe ich auch keine Ahnung, ob das zu vernünftigen Preisen realisierbar ist. Ich brauche kein High-End, eher gute Mittelklasse.


    Ich habe in diversen Shops gesucht, aber bin überfordert. ?(


    Würde mich sehr freuen, ein paar Kaufempfehlungen von Euch zu bekommen (LED-Leiste, Profil, Netzteil, Bedienpanel)


    Vielen Dank im Voraus!
    Marco.

  • Okay, war vielleicht zuviel Text, als dass sich jemand die Mühe gemacht hätte, ihn zu lesen, geschweige denn, zu antworten (oder war die Frage zu primitiv, wenn ja, sorry, ich bin blutiger Anfänger :| :?:).


    Deshalb nochmal kurz und knapp, kann mir jemand einen Kaufempfehlung geben für eine LED-Leiste einen LED-Stripe mit:

    Länge 100 bis 120cm

    dimmbar

    warmweiss + kaltweiss + farbig


    Anwendungszweck: Montage auf einen Bad-Spiegelschrank, nicht alleinige Beleuchtung des Badezimmers, sondern um das Licht etwas zu verstärken, wenn man vor dem Spiegel steht, und auch als Stimmungslicht.


    Danke! Marco.

  • Fertigprodukte verwendet hier kaum einer. Hier wird eher ein LED Stripe oder (Star)platinen in entsprechende Kühlprofile eingebaut.

    Im Vergleich in etwa so, als ob du dir ein komplettes Fahrrad kaufst, oder Rahmen, Lenker und Gangschaltung einzeln und für dich optimiertst ;)

  • Hier wird eher ein LED Stripe oder (Star)platinen in entsprechende Kühlprofile eingebaut.

    Ja genau, sowas suche ich. Habe leider im letzten Posting aus Versehen "LED-Leiste" geschrieben.


    Meinte aber LED-Stripe.


    Wenn ich dann den passenden LED-Stripe gefunden habe, versuche ich noch, passende Kühlprofile zu finden, sowie Netzteil und Steuerung...

  • In einem Stripe gibt es das eher nicht.
    Aber in einem etwas breiteren Kanal sollte genug latz sein für 2-3 Streifen nebeneinander.
    Auch den Controller wird man eher nicht kaufen können.

    Würde am ehesten einen 2cm breiten Kanal nehmen und einen streifen mit mischbarem Licht und einen RGB Streifen montieren.
    achte nur auf ne hohe Farbwiedergabe, insb. Kaltweiß ist der CRI häufig echt mies.