Schwarmwissen benötigt - Ausleuchtung Vitrinen

  • Hi,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte meine Vitrinen ausleuchten. Beleuchten war die erste Idee, aber die Schiffe werfen selber so Schatten, dass sie nicht vernümftig beleuchtet werden. Meine Idee war das Ganze nun von vorne zu beleuchten. Von der Tür aus würde nicht schön aussehen, also wäre meine Idee seitlich ganz vorne und mit Aluprofile nach vorn abschiermen.


    Klingt wohl einfach, aber wird es nicht, da Sonderwünsche vorhanden sind ;)


    Also ich möchte am Besten nur weiße LED, aber vll dimmbar. Das Ganze sollte mit möglich wenig Netzteilen bestückt sein. Ich denke pro Vitrine wären es 2 LED Stripes mit knapp 1,50 Meter länger, also insgesamt 27 Meter.


    Wie kann ich das am Besten und schönsten lösen und dabei nicht hunderte von Euro ausgeben und das Ganze ohne zu löten, da ich 2 linke Hände habe ;)


    Anbei ein Bild der unbeleuchteten Vitrinen.


  • Seitlich + Blenden - das sieht dem Zustand, den du erhälst, wenn du die LED-Streifen einfach an die Vorderscheiben-Innenseite klebst verdächtig ähnlich, nur, dass du mehr Licht brauchst weil ein Großteil seitlich aus den Vitrinen austritt. Die BLenden kannst du ja trotzdem anbringen, damit man die unansehnliche Rückseite der Stripes nicht sieht.


    Vorderscheibe innen, rechts und links - das wäre wohl die einfachste und "beste" Lösung.


    Vielleicht wäre so ein Stripe hier was: https://www.aliexpress.com/ite…le-Strip/32878626858.html? ?

    Mit einem passenden Controller oder schlichtweg zwei PWM Dimmern kannst du die Lichtfarbe und -helligkeit einstellen.

    Ist aber nur eine Idee.


    Das Ganze über ein einzelnes NT laufen zu lassen hingegen ist zwar möglich, aber teuer und Kabeltechnisch aufwändig - 27m Stripe saugen eine Menge Strom aus der Steckdose.


    5m von dem oben verlinkten Stripe verbrauchen bis zu 60W - 27m demnach ~325W - selbst mit 24V braucht man da noch ein 14A Netzteil oder eben einige Kleinere.


    Ein etwas schwächerer Stripe wie dieser hier: https://www.aliexpress.com/sto…/1669096_32950646137.html? bräuchte bei 27m immerhin noch ein 10A Netzteil.


    Da wäre zu überlegen, ob ein Netzteil pro Vitrine, das irgendwo unten hinten im Fach liegt und passend angemalt wurde wirklich so schlimm wäre. Macht das ganze auch leichter Veränderbar.



    Eventuell wären zwei einzelne kleine LED-Module ausreichend für deine Zwecke - z.B. die hier: https://www.led-tech.de/de/7x-…15-High-Performance-4000k

    Zwei davon pro Fach in der Vitrine - macht bis zu 840 Lumen - das sollte dicke reichen.


    Ohne Löten wird das ganze viel teurer, wenn auch etwas effizienter: https://www.led-tech.de/de/7x-…Plug-and-Light-Star-4000k



    An deiner Stelle würde ich mir mal einen Stripe kaufen und eine Vitrine damit ausrüsten - Wohnzimmer eher 3000K, Esszimmer 4000K - dann siehst du ja, ob es dir passt oder nicht.


    Ohne Löten ist möglich, aber eher etwas pfuschig und teurer - sicher, dass da nichts geht? :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat

    Vorderscheibe innen, rechts und links - das wäre wohl die einfachste und "beste" Lösung.

    War auch schon meine Idee, das es so wohl am ehesten Sinn macht

    Zitat

    Das Ganze über ein einzelnes NT laufen zu lassen hingegen ist zwar möglich, aber teuer und Kabeltechnisch aufwändig - 27m Stripe saugen eine Menge Strom aus der Steckdose.

    Es muss nicht eins sein, aber max vll 2-3 ... Das ganze würde über eine Mehrfachsteckdose an einer Wanddose hängen. Nicht das am Ende alles "leuchtet".

    Zitat

    Ohne Löten wird das ganze viel teurer, wenn auch etwas effizienter: https://www.led-tech.de/de/7x-…Plug-and-Light-Star-4000k

    Die werden echt 41°C warm? Wtf. Soll ja LED sein, damit kaum Hitze entsteht.

    Zitat

    Ohne Löten ist möglich, aber eher etwas pfuschig und teurer - sicher, dass da nichts geht?

    Nein, wenn ich löte wird es eher pfuschig und teurer ;) Vertrau mir. Das konnte ich nie und werde ich glaub auch auch nie können.

  • Die werden echt 41°C warm? Wtf. Soll ja LED sein, damit kaum Hitze entsteht.

    Das ist für ne Lichtanwendung sensationell wenig für die Lichtausbeute! Das heißt, du kannst das Dingen sogar ohne extra Kühlkörper betreiben, ohne dass es nennenswert degeneriert. Das ist die derzeit effizienteste LED am Markt. Du kannst damit ein System mit sage und schreibe 200lm/W realisieren. Mit Halogenstrahlern bräuchtest du etwa die 10fache Leistung (und entsprechend den 10fachen Wärmeeintrag) um dieselbe Lichtleistung zu erzielen - bei gerade mal 20-24lm/W. Auch ne Energiesparlampe ist mit 50-60lm/W nur etwa ein Drittel bis Viertel so effizient, sprich du hättest den 3-4fachen Wärmeeintrag bei gleicher Lichtleistung.

  • Mit Halogenstrahlern bräuchtest du etwa die 10fache Leistung (und entsprechend den 10fachen Wärmeeintrag) um dieselbe Lichtleistung zu erzielen - bei gerade mal 20-24lm/W. Auch ne Energiesparlampe ist mit 50-60lm/W nur etwa ein Drittel bis Viertel so effizient, sprich du hättest den 3-4fachen Wärmeeintrag bei gleicher Lichtleistung.

    Die Wärmeentwicklung wäre mit Halos sogar noch größer, als 10 fach, denn es wird ja prozentual weniger Licht abgestrahlt. Diese Leistungsdifferenz heizt ja ebenfalls noch mit ;)