Wohnwagen- Beleuchtung mit Stripes

  • diesesGuten Tag,

    Ein Bekannte ist an mich herangetreten und bat mich mir seinen festen Wohnwagen mal anzusehen. Er hätte gern in 2 Bereichen mehr Licht. Da er das gute Stück grad erst übernommen hat und nun alles einmal neu macht, soll natürlich auch die Beleuchtung auf einen Aktuellen Stand gebracht werden.
    Da dort ja bekanntlih recht wenig Platz ist, ging die Überlegung in Richtung Indirekterbeleuchtung per LED Stripes.

    Es sollen 4 Stellen geschaltet werden, Längen dabei 2x 2m sowie 2x 1,5m.

    Angedacht hatte ich dazu diesen Streifen hier: Klick mich
    Davon würde ich 2 Rollen bestellen und aus dem Rest eine Pendelleuchte für das Vorzelt bauen.
    Hat jemand vielleicht noch eine Alternative zu dem Streifen, die sich im Preislich ähnlichen Rahmen bewegt und iwas davon besser kann?

    Den Streifen würde ich natürlich Dimmbar auslegen. Lieber helles dunkler machen, als feststellen, dass es zu dunkel ist.
    Als Dimmer hatt ich jetzt mal 2 Varianten angedacht: Variante 1 oder Variante 2 jeweils sekundärseitig nach dem Netzteil.
    Auch hier die Frage, gibt es Einwände? Besseres oder anderes ist gern gesehen!

    Netzteile hatte ich jetzt erstmal für den Streifen bei voller Leistung augelegt mit etwa 30% Reserve.

    Für die kürzeren Strecken diese: Entweder dieses oder jenes
    Für die längeren Strecken diese: Entweder Modell 1 oder Modell 2


    Bei den Netzteilen bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. MW ist ja nun schon ein bekannter Hersteller und liefert gute Qualität.
    Jedoch wären die anderen Praktischer zum anschließen da keine fixen am Netzteil.
    Auch hier gilt, alternative Lösungen sind gern gesehen.

    Nun wäre da noch die Frage der Kühlung. Wie viel sollte ich da vorsehen?
    Ich hatte nun erstmal an Aluminium Flachmaterial gedacht. 20mmx2mm oder 30mmx2mm.

    Sowas hier Klick

    Meint ihr es reicht? Es ist kein 24/7 Dauerbetrieb angedacht. Jedoch soll es anständig sein aber auch möglichst unsichtbar.
    Verbaut wird das ganze unter "Oberschränken" und teils hinter Gardinen- Schienen.



    Dann wäre da nun noch die Pendelleuchte fürs Vorzelt.
    Der Restliche Streifen soll für eine Pendelleuchte im Vorzelt verwendet werden, im Bereich der Küche.
    Es gibt ja recht massive Led-Profile mit Profilierung auf der Rückseite zum Aufhängen.

    Ich habe sowas zumindest schon mal gesehen, jedoh finde ich es aktuell nicht wieder.
    Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag?


    Sollte ich etwas massiv verdusselt haben in meinen Überlegungen, bitte korrgiert mich.

    Ziel des ganzen ist es eine möglichst günstige Individuelle Lösung zu schaffen.


    Grüße Tobias






  • Die Beschreibung des Anbieters ist mehr als dürftig. Es ist nicht angegeben, welche LED Bauform (Gehäuse) verbaut wird, um abschätzen zu können, welche Generation da verbaut wurde. 5050 ist Aspach Uralt, 5630/5730 sind Midpower LEDs, 3528 sehr neu, hohe Helligkeit und Farbtreue am wahrscheinlichsten.

    Bei der Beschreibung kannst du auch gleich direkt in China bestellen. Da ist es nicht besser, aber du bekommst quasi die gleiche Wundertüte zu einem Bruchteil des Preises.

    Es gibt so viele kleine und gemeine Details. z.B. die 56 u. 5730 Midpower LEDs haben auf der Rückseite ein Exposed Pad, was mit so viel Kupferfläche, wie möglich, verlötet sein muß, um die Wärme abzuleiten. Es gibt aber Konstrukte, da wird das nicht gemacht. Derlei Streifen dann vielleicht noch auf Holz montiert - auf voller Leistung am Anschlag laufen die LEDs sowieso, um aus dem, was vom Band gefallen ist, noch maximale Helligkeit rauszuholen. Wenn dann die LEDs sterben wie die Fliegen und sichtbar in der Helligkeit nachlassen, gibt es lange Gesichter.

    Ich habe mir auch aus China 2 Rollen Stripes mit 5730 LEDs bestückt, bestellt. Zusammen unter 20€, nur zum einen ist es eine Regalfachbeleuchtung, die nur immer ein paar Minuten per Bewegungsmelder läuft. zum anderen habe ich die Stripes in Alu C-Profile eingeklebt. Die Profile werden schon merkbar warm.