LED Streifen für Aquarium entwickeln

  • Cossart

    Wenn du ein Becken mit weißen LEDs beleuchtest, aber findest, dass die roten Farben deiner Fische/Garnelen/Pflanzen nicht so recht zur Geltung kommen - was machst du dann? Noch mehr Weiße dazu bringt ja nichts.

    Also muss doch wohl rotes Licht her - wenn auch nicht viel - einfach nur als kleiner extra-boost.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Nix mache ich dann.


    Schönes Licht ist für mich ausgewogenes Licht, das keine Farbe einer anderen bevorzugt. Das ist eine rote Ludwigie unter 4000 K, CRI 93:



    Was soll ich da noch verstärken, bitte? Farbverstärkungen durch farbiges Licht sind maximal faule Tricks für Händlerbecken.

  • Wie gesagt, ich habe High CRI LEDs und weiße Horticulture LEDs bestellt. Dann schauen wir weiter.


    Der Grund für RGB Beleuchtung, speziell im Aquascape, sind aber auch naheliegend. Die ballern immer viel Licht in ihre Becken. Damit das halbwegs effizient ist können die schlecht High CRI LEDs nehmen, die einen Wirkungsgrad von 90lm/W oder weniger haben. Richtig gute LEDs sind erst in letzter Zeit auf den Markt gekommen. Damit die Farben trotz CRI80 LEDs raus kommen (vor allem rot) braucht man halt extra rote LEDs. Und in dem Video, was ich gepostet habe, wird das eben auf die Spitze getrieben. Als Basis dienen da die 200lm/W Dinger von Samsung und die Schwächen werden durch jede Menge farbige LEDs ausgebügelt. Eine vergleichbare Helligkeit mit 90lm/W High CRI LEDs wäre glaube ich unmöglich. Jedenfalls nicht auf der Fläche und mit einem derart kleinen Kühlkörper. Da spielt auch eine gewisse Ästhetik eine Rolle.


    Die Sunlike, die ich bestellt habe, haben immer noch vergleichsweise wenige 105lm/W. Damit so ein Aquascaper seine 2500lm in einen 30l Cube bekommt braucht man einfach zu viele davon und dann noch mit viel Leistung und viel Kühlung. Die Horticulture haben immerhin schon 135lm/W, hab aber keine Ahnung, wie das über einem Aquarium aussieht.


    Und mal ganz davon abgesehen: man bekommt mit nur einer weißen LED keinen schönen Sonnenuntergang hin ;)

  • Der Grund für RGB Beleuchtung, speziell im Aquascape, sind aber auch naheliegend. Die ballern immer viel Licht in ihre Becken. Damit das halbwegs effizient ist können die schlecht High CRI LEDs nehmen, die einen Wirkungsgrad von 90lm/W oder weniger haben.


    RGB-LEDs haben noch weniger. Beispiele habe ich hier im Thread genannt.


    Die 4000-K-CRI-90-CMA1825 hier kommt im von mir gewählten Arbeitspunkt auf 137 lm/W, eine Samsung LM301B mit 5000 K/CRI 90 sogar auf 173 lm/W.

  • Hab da auch mal eine Frage. Holt man sich bei der Aquaristik / Aquascaping mit dem rot nicht noch zusätzlich Algen ins Becken?

    Wenn die übrigen Parameter stimmen, dann nicht. Es gibt Aquascaper, die weit über 50 Lumen pro Liter in ihre Becken ballern, meistens zusätzlich mit RGB, ohne das sie Algen bekommen. Man muss einfach nur dafür sorgen, dass die Pflanzen wachsen und vor allem Nitrat, Phosphat und eventuell auch Kalium in einem Gleichgewicht sind.


    Klar, irgendwann wird es auch zu viel Licht. Dann können die Pflanzen nicht mehr viel ausrichten. Aber von den Mengen, über die wir hier reden, besteht noch keine Gefahr, wenn die Balance stimmt