Gesucht: Spannungsschalter 12-14V

  • Suche mal wieder eine Schaltung:

    Spannungsbereich: KFZ,

    Leistungsbereich: unter 20mA,

    gewünschter Formfaktor: am besten ein einziges Bauteil, oder eine aus nur einzelnen Bauteilen bestehende Schaltung,

    gewünschte Funktion: bei Eingangsspannung 0-13,5V Schalter offen (es dürfen auch keine Minimalströme fließen),

    bei Eingangsspannung 13,5V - 15V Schalter geschlossen,

    Gern auch mit Hysterese (Einschaltschwelle 13,8V, Abschaltschwelle 13,0V oder ähnlich).


    Wenn ich dazu google, finde ich Schmitt-Trigger oder LM939, aber mir fehlen noch konkrete Bauteilbenennungen, um meine Werte zu haben.

    Tagfahrlicht-Steuergeräte erfüllen die Funktion auch, sind aber überdimensioniert. Hier geht es (ausgangsseitig) nur um Minimalströme von einigen mA.

  • gewünschte Funktion: bei Eingangsspannung 0-13,5V Schalter offen (es dürfen auch keine Minimalströme fließen),

    Keine Minimalströme heißt eigentlich Relais, oder würdest du Ströme im nA-Bereich akzeptieren? Maximaler Strom von 20mA kann ja von den meisten ICs getrieben werden, sowohl als Drain wie auch auch als Source. Such mal nach "lm393 spannungsüberwachung", da gibt es genügend Designs, und schau ob eines für dich passt.

    Nur: 1-Bauteillösung und KFZ ist bei Standardbauteilen mit Vorsicht zu genießen, mit etwas Glück hast du halt auch 80V Spikes am IC.

  • Alles was unter 1mA für die Steuerung ist, sollte für einen Bleiakku unkritisch sein, da seine Selbstentladung in der gleichen Größenordnung liegt. Entweder FET, oder ein Remananzrelais (bistabiles Relais mit 2 Spulen) Letztere brauchen nur für unter 1s mal einen Impuls in der Größenordnung von 100 mA zum Wechseln der Schaltstellung.