Baustellenleuchte Power LED

  • Hallo, ich habe damals Baustellenleuchten mit Schalter umgelötet für mein Rettungsfahrzeug. Nun sind die LED am Tag dunkel.


    Ich habe 6V Block batterien jeweils zwei stück also 12V


    Oben in der Lampe habe ich genug platz für LEDs so 2x2cm


    Könnt Ihr mir helle LEDs empfehlen zum einbauen oder gleich auch ein Modul für die Blitzmodis ? Was auch Interessant wäre eine Funk schaltung das es als Leitsystem funktioniert.

  • https://www.amazon.de/Baustell…l%C3%BCssel/dp/B00II3Q3XE

    So eine ist das?


    Wenn Platz da ist: https://www.led-tech.de/de/Cobra-25-Kupferplatine-in-2700k ?

    Kann man ja kleiner machen.


    Kannst du eventuell Fotos beisteuern, damit wir wissen, wie die Teile verwendet werden?

    Als Warnlicht auf dem Auto oder als Warnlicht bei einem Unfall/Einsatz?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • TL-Warnleuchte Typ 2000 LED / normale Baustellenleuchte.


    Da wir Ehrenamtlich bei Unfällen auf der Autobahn oft sind und ein EuroBlitz zu teuer Privat ist suche ich eine Alternative. Ich habe bereits 4 solcher Leuchten mit einem Schalter ausgestattet und die Tag/Nacht sensoren abgeklebt nur ist die Lichtkraft mir nicht ausreichend. Im Lampenkopf ist ein 2x2 cm großer würfel in dem die LED sitzt die ich gerne austauschenmöchte und gegen etwas helleres ersetzen möchte.


    Dein link ist gut nur etwas zu groß die Platine

  • Um eine 5mm LED zu ersetzen muss man nicht auf große Geschütze setzen - schon so etwas: https://www.led-tech.de/de/OSRAM-Oslon-SSL-80-amber-auf-star ist um ein vielfaches heller, selbst wenn man sie nur niedrig bestromt.


    Für das Geblinke einfach so ein Modul: https://www.ebay.de/itm/132968435286

    und dann beide LEDs in Serie z.B: an so einen Treiber: https://www.ebay.de/itm/272666805320


    Das sollte doch so klappen, auch wenn 350mA relativ viel sind (wegen der Hitzeentwicklung), aber wenn die LEDs nur blinken, sollte das gehen. Selbst wenn die LEDs überhitzen - dann halten sie halt nur 20.000h statt 50.000h ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Warum keine getaktete KSQ?

    Haben die Schwierigkeiten wenn sie mehrmals pro Sekunde an und ausgeschaltet werden?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Eine getaktete KSQ hat keine Schwierigkeiten mit an/aus, sie kann schließlich auch PWM, so sie einen Eingang dafür hat. Den haben die verbauten ICs prinzipiell, er muß nur raus layoutet werden. Eine getaktete KSQ macht nur bei größeren Strömen (so ab 350 mA aufwärts und großen Spannungshüben Sinn, wenn ein Widerstand viel verheizen würde. Bei 1-2V Spannungsdifferenz und ein paar mA ist womöglich der Eingenverbauch einer getakteten KSQ in der selben Größenordnung

    Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Superluminal () aus folgendem Grund: inhaltlicher Fehler

  • OK - das mit dem PWM hab ich mir auch gedacht - aber ich kenne mich mit dem Zeug zu wenig aus und wusste nicht genau, ob PWM genauso funktioniert wie schnelles an/aus schalten.


    Angenommen, er nimmt die beiden Amber LEDs die ich vorgeschlagen habe - dann sind da noch 7,6V zu viel die aus der Batterie kommen (ausser man schaltet sie parallel), dann reden wir bei 350mA immerhin von 2,6 Watt.


    Wenn die beiden Batterien parallel geschaltet werden können, sind es nurnoch 0,56W - nur das Blinkmodul muss dann ein anderes sein, das läuft mit 6V nicht.


    Vom Preis her ist die KSQ aber so derart billig, dass sich das doch kaum lohnt :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Nichts für ungut und auch wenn es in die Richtung OT geht, aber irgendwie stellen sich bei mir ziemlich die Nackenhaare auf, wenn nicht geeigente Ausrüstung und laienhaft umgebaute Geräte auf der Autobahn eingesetzt werden.
    Die Aussage ehrenamtlich heißt in der Hinsicht nix und ist erst recht keine Entschuldigung (ja, ich bin selber ehrenamtlich tätig und ja, es ist nicht immer einfach).

    Was machst du denn konkret?


    Weiterhin spielt ihr schnell mit eurem Leben. Nahezu täglich werden auch im Vergleich riesige und hell blinkende Vorwarnanhänger zu Schrott gefahren, die Wirkung einer kleinen Funzel kann man sich dann ausmalen.

    Außerdem können Blitzleuchten Marke Eigenbau schnell auch eine Gefahr für andere werden. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken wenn es heißt, dass die Umbauten andere Verkehrsteilnehmer geblendet haben und das dadurch ein Unfall oder änhliches verursacht wurde. Da reicht schon ein kleiner Verdacht aus und ihr bekommt riesige Probleme..