Fehler in der Schaltung?

  • Hallo,


    ich bin gerade im Bau einer Aquarienbeleuchtung. Ich habe 4x Cree XM-L2 U4 kaltweiss (4x 2,85V = 11,4V) in Reihe, 4x Cree XM-L2 T3 warmweiss (4x 2,85V = 11,4V) in Reihe, 2x Cree XP-E2 P4 rot (2x 2,4V = 4,8V) in Reihe und 2x Cree XT-E blau (2x 2,75V = 5,5V) in Reihe jeweils an einer Meanwell LDD 700H KSQ. Diese 4 KSQ hängen parallel an einem Meanwell 12V Netzteil mit 4,2A.

    1. Problem: Die LEDs blinken nur. Auch die LED auf der Platine des Netzteils blinkt nur.

    -> Ich habe dann mal ein PC-Netzteil genommen, um zu schauen, ob das Meanwell einen Schaden hat.

    2. Problem: Die LEDs leuchten am PC Netzteil, die KSQs werden aber sehr schnell (15 - 20 Sekunden) sehr heiß und fangen das dampfen an.


    Laut Datenblatt der KSQs steht Input 9-56V und Output 2-52V. Das heißt doch, dass 7V Unterschied kein Problem sein sollten. Aber auch die KSQs der weissen LEDs rauchen und da sind nur 0,6V Unterschied zwischen Input und Output.

    Warum das Meanwell Netzteil die LEDs nur blinken lässt, ist mir auch unerklärlich. Es sollte ja eigentlich 4,2A liefern, ich habe ja aber nur 2,8A über die 4 KSQs abgerufen.

    Verkabelt ist das Ganze mit 0,75mm² Kabel, da das gerade rumlag. Ist das zu dick und macht Probleme? Oder woran könnte es liegen?


    Matthias

  • kannst du mal ein Foto von der Verschaltung machen?

    Dass die Dinger sich so aufheizen, dass sie du dampfen beginnen ist ein Zeichen, dass irgendwo ein Kurzschluss sein könnte.


    Die 0,6V Unterschied könnten zu wenig sein - vielleicht wäre es nicht verkehrt, die LEDs anders aufzuteilen oder ein Netzteil mit 15V oder so zu nehmen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Man sieht es auf den Bildern leider nicht richtig, da die Kabel alle gebündelt sind. An den LEDs sind die Pole ja gut voneinander getrennt. Da kann ja eigentlich nichts passieren. Habe auch immer eine Sorte LEDs jeweils KSQ -> Plus, Minus -> Plus, ..., Minus -> KSQ verlötet. An der KSQ sind die Pole ja auch weit voneinander entfernt. Der PWM Pin wird auch nicht berührt.

  • Geh mal schrittweise vor. Modul für Modul einzeln und checke ob das läuft.


    Die 4x Crees sicher nicht, weil das LDD 3V (weiß den genauen Wert gerade nicht) an Differenz Eingang zu Ausgang braucht, du hast nur 0,6V. Das mögen die gar nicht.


    Rot und blau sollte eigentlich gehen.


    Deshalb: Modul für Modul testen und berichten.

  • Ich habe die KSQs von der Platine abgelötet, um sie einzeln zu testen. 2x blau an einer KSQ am 12V Netzteil leuchtet einwandfrei, jedoch wird die KSQ nach 20 Sekunden so heiß, dass man den Finger nicht drauf halten kann. Bei rot das selbe. Sind die 6V bzw. 7V wirklich zu viel Spannungsunterschied?

    Ich habe schon mehr mit Cree LEDs gebastelt, das hatte ich aber noch nie.

    Muss ich jetzt nach einem 9V Netzteil schauen? 3 LEDs an einer KSQ wollte ich eigentlich auf keinen Fall, da ich die Möglichkeit wollte,die Farben getrennt von einander zuregeln.

  • An der "hohen" Spannung liegt das auf keinen Fall - die könnte noch viel höher sein ohne dass es Probleme geben sollte.


    Wie sind denn die Superflux eingebunden?

    Und interessehalber: Wozu sind die da? Nachtlicht?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Habe die blauen gerade noch Mal angeschlossen und mit dem Multimeter gemessen.

    Ausgang Netzteil 12V, Ausgang KSQ 6,4V, + und - einer blauen LED 3,2V > sollte ja eigentlich laut Datenblatt bei 2,75V liegen. Aber das ist ja von den Werten eigentlich ganz okay.

    Habe von einem alten Projekt Mal 2 übrige LDD 1000H ausprobiert - Messwerte sind auch okay, laufen ohne auch nur warm zu werden.

    Das heißt die 4 neuen sind von Anfang an Schritt gewesen und werden reklamiert

  • Vermutlich hast du die KSQs "gehimmelt". Der ursprüngliche Fehler wird durch die durchgebrannten KSQs verdeckt.

    Das Blinken könnte Überstrom hindeuten. Wenn die KSQs sich wie ein Stück Draht verhalten, dann läge das im Bereich des Möglichen. Miss den pro Strang aufgenommenen Strom. Solltest du noch kein Digitalmultimeter haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sich eins zuzulegen. Ab 5€ bist du dabei.

    Beachte, das bei einer getakteten KSQ Ein- und Ausgangsstrom nicht identisch sind, so sie korrekt arbeitet und die Flusspannung der daran hängenden LEDs signifikant kleiner als die Versorgungsspannung ist.