WS2812b - Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Bezugsquellen

  • Da das Thema Pixelstrip - und hier im besonderen der Typ WS2812b - immer noch recht hoch im Kurs steht und dazu immer wieder Fragen gestellt werden, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit Strips zweier verschiedener Lieferanten schildern. Wie die meisten hier habe ich meine Ws2812b Strips über Aliexpress geordert; deshalb werde ich hier zwei Streifen von den Verkäufern mit den meisten Bestellungen vergleichen. (Ausführung IP30 - 60 Leds/M). Die Tests habe ich mit beiden Strips parallel und mit verschiedenen Controllern durchgeführt.


    Für meine Matrix hatte ich die Strips bei BTF-Lighting geordert. Der Preis liegt hier mittlerweile (25.03.19) bei $ 25,65 für 5m. (Dieser Händler verkauft die gleichen Strips auch direkt aus/über Deutschland via Ebay und Amazon, allerdings natürlich wesentlich teurer.)

    Mit der Qualität dieser Strips bin ich bis heute (nach etlichen Stunden Betrieb) sehr zufrieden. Die Leds sind (über mehrere Lieferungen hinweg) in ihrer Farbe sehr homogen, alle Effekte laufen flüssig und das Trägermaterial macht einen hochwertigen Eindruck. Einziger Kritikpunkt: Die Streifen bestehen nicht aus einem 5 Meter-Stück, sondern sind an ein paar Stellen zusammengelötet. (Das stört allerdings nicht weiter, weil es gut verbarbeitet ist, und außerdem hatte ich das bisher bei allen Strips verschiedener Hersteller.)

    "Nachteil" dieser Strips ist allerdings der deutlich höhere Preis im Vergleich zu anderen Händlern.


    Deshalb habe ich mir zum Testen einen Strip bei Wells bestellt; dort ist der Preis signifikant geringer - im Moment bekommt man 5 Meter für $ 18,30.

    Ich habe beide Strips nun direkt verglichen. Der Strip von Wells ist auf den ersten Blick auch in Ordnung - die LEDs sind in ihrer Farbwiedergabe homogen, allerdings ist sie doch etwas anders als beim BTF-Strip, denn das Voll-Weiß hat einen deutlichen Pink-Stich. Dies wäre für mich aber kein KO-Kriterium, weil das eigentlich nur im direkten Vergleich beider Strips auffällt.


    Allerdings hat dieser Wells-Strip doch ein großes Manko: er ist - einfach ausgedrückt - nicht schnell genug. Lässt man einen schnellen und scharfen Effekt wie z.B. ein einzelnes, sich schnell hin und her bewegendes Pixel laufen (in Jinx! wäre das Radar-Scan), stellt der Strip stets zwei Pixel dar. Es ist bei allen schnellen In-line Effekten so (Scrolling Text etc.) dass bei schneller Bewegung die Wiedergabe am Strip stest ein Pixel breiter ist, als es eigentlich sein sollte. Zugegeben - das fällt natürlich nicht jedem auf und für viele Effekte ist das auch egal. Wer nur irgendwelche Farbverläufe, Regenbogeneffekte, Ambilights etc. darstellen möchte, für den ist dieser Wells-Streifen o.k.. Wer allerdings auf hohe Präzision Wert legt, dürfte damit nicht recht glücklich werden.


    Mein Fazit: Der Preisunterschied hat also schon seinen Grund. Ob der günstigere Preis die Nachteile aufwiegt, kann jeder selbst entscheiden; das hängt ganz vom Anwendungszweck ab.


    ________

    Ich fände es schön, wenn auch andere in Zukunft hier noch ihre Erfahrungswerte und Bezugsquellen beisteuern, so dass ein Gesamtbild hinsichtlich der Preise und Qualitätsunterschiede enstehen kann.