LED-Panel mit einstellbarer Lichttemperatur und dimmbar per Kippschalter

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch Anfänger, was LEDs betrifft.

    Ich wollte eigentlich nur eine neue LED-Lampe kaufen. Aber scheinbar suche ich die eierlegende Vollmilchsau, die es so in der Kombination nicht gibt:


    • Es soll ein LED-Panel (30x120cm) sein
    • In der Küche habe ich eine recht billige LED-Lampe, die man in Stufen über den normalen Kippschalter dimmen kann. So etwas soll das neue Panel auch können.
    • Bisher hatte ich eine Glühbirne und bin mir nun nicht sicher, ob ich 3000K oder 4000K oder sogar 6000K möchte. Also möchte ich die Farbtemperatur vor Ort einstellen können
    • Es soll keine Steuerung per Fernbedienung sein, die verbasele ich eh irgendwann.

    Zusammenfassung:

    • --> LED-Panel (30x120cm)
    • --> Farbtemperatur einstellbar per Schalter oder Stecker am Netzteil
    • --> Intensität dimmbar per Kippschalter

    Beides einzeln habe ich schon gefunden, aber in Kombination irgendwie nicht. Ich habe sogar Panel gefunden, die stufenlos per Kippschalter dimmbar sind; das wäre natürlich super, aber muss gar nicht sein.


    Jetzt überlege ich, ein Panel zu kaufen, bei dem die Farbtemperatur einstellbar ist und dann den Treiber zu tauschen, sodass das Panel dimmbar wird. Aber ich weiß einfach nicht, was für einen Treiber ich dafür brauche.

    Hier die Panels, die ich gefunden habe:


    https://xtend-ecolight.de/120x…ontage-4250831147535.html


    https://www.tiroled.de/led-bel…-evo-office-3-by-tiroled/


    Könnt ihr mir helfen, wie ich die Panels dimmbar bekommen würde??? Danke! :thumbup:

  • Das Panel soll an die Decke, vermute ich mal. Die Schalter sind zwischen Netzteil und Leuchte. Fällt dir was auf?


    Dimmen plus Lichtfarbe möchtest du vom Lichtschalter aus machen, vermute ich? Was für ein Kabel hast du dort verlegt, klassisch 3 Adern, oder mehr? Ich hatte bei meiner Küchenleuchte ähnliches Problem, meine Lösung war Eigenbau, ist hier im Forum vorgestellt. Einstellung der Lichtfarbe hat sich bei mir als nebensächlich herausgestellt, dimmen ist wichtiger.


    Hat deine jetzige Kippschalter oder Taster?

  • Ja, das Panel soll an die Decke. Du meinst, dass ich dann an den Schalter nicht mehr dran komme? Da das Panel nicht in einen Aufbaurahmen soll, sondern nur mit zwei Metallwinkeln an die Decke soll (https://www.txl24.de/de/panel-montageset-edelstahl.html), denke ich schon, dass man dort drankommen würde. Ich will die Lichtfarbe ja auch nicht jeden Tag umstellen, sondern nur für den Notfall. Ich würde es erstmal auf 4000K einstellen und schauen, wie es mir so gefällt, wenn es mir nicht gefällt, dann hätte ich dadurch eben die Möglichkeit, auf 3000K zu wechseln.


    Somit möchte ich nur Dimmen am Lichtschalter machen. Die Lichtfarbe geht dann über Schalter/Steckverbindung am Netzteil.

    Ich gehe davon aus, dass nur 3 Adern verlegt sind.

    Ich habe einen Kippschalter, keinen Taster.


    Eigenbau heißt, du hast an einer bestehenden Leuchte den Treiber getauscht oder hast du den Treiber tatsächlich selber gebaut?

    Gib mir gerne mal den Link.

    Ich habe sonst noch dieses hier gefunden: https://www.mouser.de/Search/R…5479&FS=True&Ntk=P_MarCom . Wäre wahrscheinlich auch für Eigenbau, bzw. Modifikation, aber dafür bräuchte ich Hilfe - keinen Plan was ich damit tun sollte.


    Danke jedenfalls schonmal. Vielleicht kannst du mir ja noch weiter weiterhelfen ;)

  • Okay, das wäre wohl genau das, was ich bräuchte, aber das übersteigt das, was ich mir zutrauen würde :(

    Wobei du ja nicht nur die Intensität gedimmt hast, sondern auch die Farbtemperatur - ich bräuchte ja nur die Intensität.


    Ich verstehe einfach nicht, dass es eine 20€-Aldi-Lampe gibt, die so etwas kann, dass es aber keine fertigen Treiber/Trafos zum Eigenbau dafür gibt...

    Es gibt ja Trafos mit "SwitchDIM", aber damit ist scheinbar immer eine Taster-Dimmung gemeint...

    Dann muss ich mich wohl doch auf eine Lichttemperatur festlegen, da gibt es dann was von der Stange.... Aber so richtig einsehen mag ich das noch nicht...


    VIelleicht weiß ja noch jemand was!? Oder mag mir einen Treiber bauen :saint:!?

  • Alternativ besorgst du dir vorab E27 LED-Leuchtmittel mit den entsprechenden Farbtemperaturen zum Testen.

    Dann kannst du dir eine Farbtemperatur aussuchen und brauchst nachher nur noch dimmen.

    Oder ein dimmbares Panel nehmen welches die Farbtemperatur über die Fernbedienung ändern lässt.

    Bis du die Fernbedienung verlegt hast hast du dir eine passende Farbtemperatur ausgesucht.


    Aus Erfahrung weiß ich, dass man so Spielereien wie tuneable white oder auch RGB anfangs aus Spaß nutzt und nachher meist völlig ignoriert.


    Meine Präferenz für die Küche wäre 3000K und ein hoher CRI ;)

  • Das wäre in der Tat eine Alternative. Aber sowas hab ich bisher nicht gefunden. Hast du nen Tipp, wo es sowas gibt?


    3000K ist vermutlich auch meine Präferenz. Wenn das ordentlich hell ist, ist das glaub ich am angenehmsten. Aber ich sehe gerade, dass die dimmbaren Panels auf meiner Liste alle 4000K haben :(.

  • Dieses Panel passt an sich wunderbar, nur das mit der Fernbedigung ist nicht perfekt - aber versetz dich mal in deinen eigenen Alltag - wie oft würdest du die Farbtemperatur verstellen?

    Im Regelfall stellt man die Farbe so ein wie man sie mag und belässt es dabei.



    Per Schalter kenne ich nur Dimmen, aber nicht Farbtemperatur Einstellen.

    Kleb die Fernbedienung einfach mit Klett an die Wand ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Richtig, die Farbtemperatur stellt man vielleicht einmal nach ein paar Wochen um, weil einem die 4000K vielleicht doch zu grell sind.

    Darum wäre auch das Farbtemperatur-Umstellen per Fernbedienung oder eben per Steck-/Schalterverbindung am Netzteil in Ordnung.

    (So wie hier oder hier)


    Dimmen hingegen möchte ich häufiger, also eben per Licht-(Kipp-)Schalter und nicht erst, wenn ich die Fernbedienung gefunden habe.

    (So wie hier)


    Von Lichtschalter und Farbtemperatur habe ich - hoffentlich - nichts geschrieben ;).

    Ich möchte doch "nur" die beiden Funktionalitäten aus den Links oben und dem Link unten gemeinsam. Kein Funk, WLAN, BT oder so'n Kran

  • Bisher ist die fragliche Lampe nicht dimmbar.

    Aber ich habe eine Lichtschalter-dimmbare Lampe in der Küche (sehr preiswert, vor ein Paar Jahren von Aldi):

    Einschalten: 100%

    Aus- und schnell wieder Einschalten: dunkler

    usw. in 3 oder 4 Stufen, danach wieder 100%

  • Das kommt mir doch bekannt vor :)

    Vermutlich die einzige Möglichkeit für so einen Fall. Aber ich kenne kein Netzteil, das das primärseitig kann. Geschweige denn ein fertiges Panel.

    Lichtfarbe müsste man sowieso sekundärseitig machen.


    Achja: Switchdim benötigt 4 Adern.

  • Danke für eure vielen Anregungen! Aber da ich sehr hartnäckig war, habe ich vielleicht doch etwas gefunden, womit sich meine Wünsche 100%ig umsetzen lassen. Jetzt bräuchte ich eure Experten-Meinungen dazu, ob das technisch so funktionieren würde.


    Also, folgende Varianten, die als Grundlage beide das gleiche Panel haben:

    Variante A:

    Das sollte doch eigentlich so zusammen passen oder???

    Da Variante A doch eigentlich ein wenig teurer ist, als ich dachte, habe ich noch ein wenig weiter gesucht und noch etwas gefunden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob die Komponenten zusammen passen.


    Variante B:


    So, jetzt bin ich auf eure Ratschläge/Hinweise/Bemerkungen gespannt!