Nach langer Zeit kam ich endlich mal wieder dazu etwas mit Leds zu basteln.
Dabei herausgekommen ist eine Hängelampe aus Buche.
Das Design findet man häufiger bei ähnlichen Leuchten im Handel, aber zum einen waren mir die Preise mit mehreren Hundert Euro zu hoch und
zum anderen macht selber bauen natürlich viel mehr Spaß
Der Lampenkörper besteht im wesentlichen aus drei Rechteckleisten die stumpf verleimt wurden.
Leider waren sie nicht halb so grade wie gehofft, sodass anschließend viele Stunden für das schleifen draufgingen..
Anschließend wurde das Holz noch geölt, was es deutlich wertiger aussehen lässt.
Verbaut wurden drei Streifenplatinen mit 21x Samsung LM301B in 2700K. Versorgt werden sie mit einem Meanwell LPC-20-700 in Reihenschaltung.
Durch die geringe Stormstärke hab ich auf einen seperaten Kühlkörper verzichtet.
Die Aufhängung erfolgte mittels Drahtseilen von Ikea (mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis) .
Bis auf wenig Kleinigkeiten bin ich komplett zufrieden mit der Ausleuchtung und dem Ergebnis.
Die Helligkeit und die Lichtfarbe ist optimal. Lediglich einige Schönheitsfehler muss ich in nächster Zeit noch beseitigen.
Wenn Interesse besteht, einige wenige Bilder vom Bau könnte ich noch raussuchen.
Grüße
Andi