Kugel Diffusor gesucht

  • Hi,


    Ich suche für die beiden LED Projekte auf den Bildern passende Diffusoren.

    Die LED Projekte stehen auf einem Tisch und sollen gleichmäßig zu allen Seiten leuchten. Deshalb und zur Verlustminimierung, habe ich an eine Kugel (oder einen Würfel) gedacht.

    Allerdings ist das Glas von der Kugel von meinem ersten Versuch nicht so matt wie gedacht: https://www.globo-lighting.com…/solarleuchten/1985/solar

    Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

    Wegen der Dimensionierung des Lochs des Diffusors:

    Der Durchmesser des runden LED Projektes ist ohne Kühlextensions 7cm.

    Die Abmessungen des eckigen Projektes sind 20cm x 15cm.


    Es reicht natürlich ein Vorschlag für nur eins der Projekte ;)

    Danke schonmal!

  • Glas ist eher schlecht für sowas, vong Bearbeitung her... ich habe für meine Kugel-Matrix damals so Kunststoff-Kugeln verwendet - RGB-Lichterketten-Matrix mit WS2801 - Link zum Verkäufer ist im Thread. Musste allerdings die großen Löcher, wo die LED-Platine rein kam, mit ner Lochsäge selbst machen. K.A., ob‘s sowas passend fertig gibt, aber bei Dir wären das ja nicht allzu viele...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich dachte eigentlich, die Kugel der Solarleuchte wäre aus Kunststoff. Es ist als Material angegeben und sie ist auch eher leicht. Ich denke, es kommt hauptsächlich auf die Kunststoff Dicke an, oder?


    Dein Link funktioniert nicht mehr, aber ich denke du meinst https://www.vbs-hobby.com/kuns…20-cm-mit-stutzen-a15769/ , oder? Acrylkugeln dort wären sowas wie ich jetzt habe, oder?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Kunststoff nicht als Diffusor gedacht ist und deshalb zu sehr abdunkelt.

    Reicht eine Handsäge, wenn ich die Kunststoff Kugel etwas stutzen möchte?

  • Allerdings ist das Glas von der Kugel von meinem ersten Versuch nicht so matt wie gedacht: https://www.globo-lighting.com…/solarleuchten/1985/solar

    Was meinst du damit genau? Nicht genügend streuend und man sieht noch helle Spots? In dem Fall man probieren, die einzelnen (oder erstmal eine) LED mit aufgeschnittenem Tischtennisball überdecken.

    Gleichzeitig maximale Transmission und Streuung schließt sich gegenseitig aus, siehe auch die Daten zu den verschiedenen Plexiglas-Typen

  • Ja, durch die Solarkugel kann man sogar lesen :D. Ist als Diffusor also echt schlecht. Keine Ahnung warum sie überhaupt überall leuchtet.

    Zu den Tischtennisbällen: Doppelt streuen ist bestimmt zu arg transmissionsmindernd. Tischtennisbälle müsste ich eh auch erst kaufen xD.


    Ich freunde mich gerade mit opalweißen Kugel Tischleuchten an und werde natürlich berichten, wenn ich mir wirklich eine geholt habe. Leider gibt es in den Baumärkten in der Nähe keine zu besichtigen, sodass Internetbestellung herhalten muss.


    Ich hatte ja gehofft, dass es einen perfekten Diffusor gibt, der das Licht nach mehreren Reflektionen an der Außenhülle der Kugel rausschickt (wahrscheinlich, da Kugelform) oder (unwahrscheinlich, da das Loch klein) zum Loch und somit Absorption auf dem Kühlkörper schickt.

    Eine Absorptionswahrscheinlichkeit pro Lichtstrahlauftreffen wäre jetzt schön zu wissen, ich wollte mich aber eigentlich beherrschen und keine Physikbücher wälzen xD.


    *Kreisch* es gibt fluoreszierendes Plexiglas. Dachte immer Phosphorglas ist extrem teuer oder muss man selbst chemisch anrühren...

  • Genau, diese Kugeln meinte ich, bei mir sind‘s 10 cm Durchmesser. Kommt genug durch (also für ne Effektbeleuchtung) und gleichmäßige Ausleuchtung.


    Kann man gut mit ner Handsäge bearbeiten, halt relativ feines Sägeblatt nehmen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!