LED Stripes um Spiegelschrank: Lichtschalter nutzen, anstatt Steckdose?

  • Hallo,


    ich möchte fürs Badezimmer LED Stripes um einen Spiegelschrank kleben. Dafür würde ich gerne den Lichtschalter verwenden, da an der Wand schon ein Lampenanschluss ist. Diesen zu nutzen wäre mir lieber als einen Steckdosenplatz zu blockieren.


    Frage: Ist das mit einfachen Mitteln möglich und falls ja, wie? Kann man vielleicht das Netzteil von LED Stripes irgendwie nutzen bzw. gibt es für den Lampenanschluss Adapter? Bin kein Elektroniker und habe davon keine Ahnung.


    Vielen Dank.


    MfG

  • Hallo,

    es ist sicher machbar, den Lampenanschluß für eine LED-Beleuchtung zu nutzen.
    Dass du aber keine Ahnung davon hast, ist ein Problem. Installationen an 230V solltest du unterlassen, zumal es sich wohl um einen Nassbereich handelt, wo die Vorschriften nochmal etwas schärfer sind..

    Suche dir eine Elektrofachkraft, die dir die Installation einer geeigneten LED-Stromversorgung abnimmt.

    Wie diese aussehen kann und wo die untergebracht werden kann, hängt eh von den konkreten Bedingungen ab.

    Gruß Helles Licht

  • Das ganz ohne Frage, darum habe ich mich auch noch zurückgehalten. Zu klären wäre lediglich, was für ein Netzteil er benötigt, damit der Elektriker aktiv werden kann. 12V oder 24V und für welche Belastbarkeit. Bei Stripe wird es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Konstantspannungsnetzteil sein.

    Das mitgelieferte Steckernetzteil ist bei einem reinen Kabelende wenig zielführend. Da ist ein Netzteil mit Klemmen einfacher zu verbauen.