Konstant Strom LED Streifen oder was ist das

  • Hallo Zusammen

    ich habe ein Lightpanel welches leider nicht mehr funktioniert, Der LED Streifen hat eine abbekommen. Ich habe das Teil zerlegt und vom LED Streifen ein Foto gemacht. Ich will nun diesen Streifen nachbestellen aber ich finde solch LED Streifen nirgends. Kann mir jemand sagen nach was ich suchen muss? Auffällig ist dass der Streifen ausser den LEDs keine weiteren Bauteile hat.


    LG Manu

  • Was heißt denn eine abbekommen? Ist nur eine LED defekt oder alle?


    Die LEDs sind in der Regel parallel und seriell verschaltet. Kennst du die Anordnung schon?

    Ansonsten zusätzlich zum NT: Wieviele Bänder sind verbaut? Oder funktionieren die anderen noch, so dass man Strom und Spannung ermitteln kann?

  • Die LEDs sind in der Regel parallel und seriell verschaltet. Kennst du die Anordnung schon?

    Auf dem Stripe steht was von "60D" und "5B12C"

    Also 60 Dioden in 5 Parallelschaltungen zu je 12 LEDs


    Solche Bänder sind typischerweise in solchen flachen Einbauleuchten drin wo das LED Band in einem Kreis oder Viereck liegt und seitlich eine matte Plexiplatte beleuchtet.


    Ersatz für sowas habe ich noch nicht gesehen, LED-Stripes sind meist für 12 oder 24V ausgelegt - vielleicht kann man die Reparatur von der Seite her angehen, also ein Netzteil statt dem Treiber verbauen?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke L4M4 für die perfekte Erklärung der Beschriftung. Das wusste ich noch nicht.

    Ich habe solche Streifen bisher noch nicht im Netz gesehen. Die bauen halt sehr flach auf. Bei der Leuchte wurden 3 LED beim Einbau gequetscht und haben dann mit der Zeit einen Kurzschluss bekommen. dadurch ist es verschmort und nicht zu reparieren. Da war die Idee wenn man so einen Streifen in China bekommt ist das schnell geflickt.

  • Auf dem Stripe steht was von "60D" und "5B12C"

    Also 60 Dioden in 5 Parallelschaltungen zu je 12 LEDs


    Gute Theorie, und scheint wohl in dem Fall zu stimmen. Anhand der Bedruckung mache ich keine solche Aussage


    So wie es runde, bestückte PCBs mit CC gibt, gibt es vermutlich auch längliche (PCB bar). Aber dann muss man noch immer viel Glück haben, GENAU den Typ zu erwischen. Ohne genaue Info über die Daten sinnlos. Da Panels ja in der Regel mehrere verbaut haben, könnte das ja aber klappen.


    "Einfacher" könnte es sein, die 2835er LEDs gegen neue zu tauschen, falls die Platine noch heil ist. Du schreibst ja nicht, was verschmort ist. In der Menge fallen leichte Unterschiede in Helligkeit / Lichtfarbe / etc wohl wenig auf. Etwas Lötkunst ist allerdings erforderlich.


    Ersatz durch Stripe ist vermutlich mit deutlichem Lichtverlust verbunden, die CC-Streifen haben zumeist Alukern und kühlen nach außen weg. 12/24V Stripes haben normalerweise deutlich weniger W/cm. Würde das denn überhaupt lohnen? Komplettersatz LEDs plus neues Netzteil vs. neues Panel?